Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bremsanlage - was darf es kosten

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    27.08.2018
    Beiträge
    7

    Bremsanlage - was darf es kosten

    Hallo ihr lieben,

    da wir hier ganz ganz viele Leute mit Ahnung haben - und ich mal so komplett ahnungslos bin...

    es besteht der "Verdacht", dass ich an der Hinterachse irgendwo Bremsflüssigkeit verliere (massiv).

    Jetzt will die Werkstatt komplett alles machen - Schläuche, Leitungen, Bremssättel, Scheiben, Beläge usw ... was darf das eurer Meinung nach kosten?
    Der Preis den ich genannt bekommen hab, erscheint mir extrem hoch (ich nenn ihn hier jetzt nicht, um "Beeinflussung" zu vermeiden).


    Vielen Dank im Voraus

    BTW - wir fahren einen Opel Astra G CC (5 Türer) - 1.6 mit 75PS (Baujahr 1998 )

  2. #2
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Werkstatt - frei oder Vertragswerkstatt?

    Ost- oder Westdeutschland?

    Stadt oder Land?

    Preise grob, brutto, von-bis:

    Scheiben und Beläge: ca. 100-150€ (Teile + Lohn)

    Bremssättel HA, beide Seiten: ca. 100-250€ (Teile + Lohn)

    Bremsleitungen HA, beide Seiten: 150-600€ (Teile + Lohn)

    Bremsschläuche HA, beide Seiten: 50-120€ (Teile + Lohn)

    Macht in Summe ca. 400-1000€ brutto.

    Sinnvoller ist natürlich, zu reparieren was defekt ist.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.08.2018
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Werkstatt - frei oder Vertragswerkstatt? <== frei aber meisterwerkstatt

    Ost- oder Westdeutschland? <== westdeutschland

    Stadt oder Land? <== stadt

    Preise grob, brutto, von-bis:

    Scheiben und Beläge: ca. 100-150€ (Teile + Lohn)

    Bremssättel HA, beide Seiten: ca. 100-250€ (Teile + Lohn)

    Bremsleitungen HA, beide Seiten: 150-600€ (Teile + Lohn)

    Bremsschläuche HA, beide Seiten: 50-120€ (Teile + Lohn)

    Macht in Summe ca. 400-1000€ brutto.

    Sinnvoller ist natürlich, zu reparieren was defekt ist. <== das sagte ich auch. aber er sagte, das "dürfe" er nicht wg gewährleistung...

    ich hab verständnis dafür, dass man zb. beide seiten die sättel macht, oder alle leitungen und nicht nur eine, aber ALLES??? das mit der gewährleistung glaub ich dem net...
    zumal die scheiben und beläge erst anfang des jahres gemacht wurden.

    was auch ganz komisch ist, angeblich verliert der am sattel bremsflüssigkeit. hätte das nicht dem tüv im januar auffallen müssen, dass da was ist? oder geht das wirklich so schnell?

    btw - das angebot dass ich bekommen hab war weit über der 1000 Euro marke die du nennst.

  4. #4
    anonym
    Gast
    klarer fall, such dir ne andere werkstatt, das bremsbeläge aufgrund verseuchung durch die bremsflüssigkeit evtl neu müssen, ist verständlich. scheiben können sofern die keinen schlag oder riefen haben, weiterverwendet werden. wo er am sattel flüssigkeit verliert müsste man direkt sehen, es kann sein das eine manschette aufgegeben hat, aber auch evtl ein anschluss undicht geworden ist. evtl auch nur der entlüftungsnippel.

    insgesamt verstehe ich nicht, wieso man wegen einem undichten bremssattel direkt rundumschlag machen will. klingt für mich nach abzocke, ganz klar.
    was sinnvoll wäre ist aus meiner sicht ohne nähere details:


    • sättel revidieren bzw austauschen (achsweise)
    • bremsbeläge hinten erneuern
    • bremsschläuche hinten prüfen, ggf tauschen
    • bremssystem entlüften


    hatte letzten sommer bei meinem kadett cabrio den fall das ich keine bremswirkung (auf dynamischen bremsprüfstand) auf der HA hatte, dort waren dann die bremsschläuche nach rund 28 jahren fällig. da ich sowieso an einer metallleitung leichte korrosion hatte, hab ich direkt alle schläuche (getauscht gegen fischer stahlflex) und alle metallleitungen erneuert.
    der prüfer hatte bei der nachprüfung nur genickt, fand er gut. sagte jedoch auch, das es so gesehen ja nicht nötig gewesen wäre.

    hat mich übrigens an material runde 250 euro und ca 50 euro hobbyhalle gekostet (eigenarbeit)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    27.08.2018
    Beiträge
    7
    wir fahren heute hin und schauen es uns ans. die Ahnung hat mein Mann zwar aber ohne entsprechendes Werkzeug, Bühne etc is das halt blöd selbst zu machen (den Zeitfaktor bei 12-std-schichten ma ganz außer acht gelassen. )

    aber sehe ich wie du @Ladyshapa. je nachdem was der "Meister" meinem Mann heut sagt und vor allem zeigt, lass ich den direkt zu ner andren Werkstatt schleppen, die mir vorab sagt, dass sie das nötige macht und nicht einfach mal rundum...

    never touch a running system. warum sollte ich also teile tauschen lassen, die komplett intakt sind?

Ähnliche Themen

  1. Bremsleitungen erneuern, was darf es kosten?
    Von Klapsi im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 23:38
  2. Was darf der Einbau kosten ?
    Von powerbird im Forum Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2004, 22:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •