Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Z20LET] Notlauf Z20LET

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2013
    Beiträge
    35

    Notlauf Z20LET

    Hi@all,

    habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Astra G Cabrio mit Z20LET Motor. Das ganze fing vor ca. 2 Jahren an. Da hatte er beim Durchbeschleudigen bei ca. 70km/h immer einen kurzen Ruckler. So wie eine Fehlzündung. Das hatte mich nicht weiter beunruhigt, da sonst alles gut lief. Seit ca. einem Monat habe ich aber das Problem, dass er nach einiger Zeit im Leerlauf es nicht mehr schafft die Leerlaufdrehzahl zu halten. Die geht dann runter auf unter 500 U/min. Wenn man ihn so eine weil lang orgeln lässt, geht er irgendwann aus. Springt aber beim Wiederstarten wieder an. Wenn man dann mit höherer Drehzahl weiterfährt ist alles wieder gut. Auch im Leerlauf. Erst nach einiger Zeit fängt er dann wieder an zu bocken.
    Die Werkstadtwarnleuchte und manchmal auch die OBD leuchte gehen ebenfalls an. Mal die eine mal die andere. Fehlercode ist P0170 Fuel Trim Bank 1.
    Seit gestern scheint er auch während der Fahrt insbesondere bei Bergabfahrten in ein Notlaufprogramm zu schalten. Mehr als 1100U/min. bis 20km/h im zweiten Gang sind dann nicht mehr drin.
    Ich habe bereits die Zündkerzen das Zündmodul und den Luftmassenmesser gegen Neuteile ersetzt. Als nächstes würde ich die Lambdasonde probieren.
    Hat sonst noch jemand Vorschläge was da faul sein könnte?

    Gruß.

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Ort
    Grebenhain
    Auto
    Coupe x18xe1, TQP, Cabrio 1.8, Astra G 3.2, 2x Astra G OPC 1, OPC Caravan, Astra G Anhänger, OPC 2
    Beiträge
    44
    Hast du schon mal nach dem kompletten Unterdrucksystem geschaut? Schlauch abgerutscht oder gerissen könnten Fehlerquellen sein. Evtl das Rückschlagventil am Ventildeckel, es kann vieles sein. Ich würde mal bei dem einfachsten was am wenigsten kostet anfangen, die Unterdruckschläuche.

    Gruss Kevin

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2013
    Beiträge
    35
    Welches Rückschlagventil am Ventildeckel meinst du genau? Das welches das Motorgehäuse gegen den Einlasskümmer abdichtet? Was war vor 5 Jahren schon mal kaputt und wurde erneuert. Aber da hatte ich keinerlei der Symptome, die ich jetzt hatte. Mir ist das nur zufällig aufgefallen, dass das kaputt war, weil ich die Ventildeckeldichtung erneuert habe.
    So weit ich das gesehen habe sind auch keine Schläuche abgerutscht. Was nimmst du da zum Prüfen (Dichtheitsprüfung)?

  4. #4
    Member Avatar von TBX
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Zeilitzheim
    Auto
    Astra J OPC & G Coupe Turbo
    Alter
    40
    Beiträge
    220
    Hier auf den Bildern 2 und 3 zu sehen.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2013
    Beiträge
    35
    Jo das ist genau das Teil, welches mal kaputt war. Das ist das Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung. Als das defekt war, hat man das aber gar nicht gemerkt. Das war eher ein Zufallsfund.
    Ich werde trotzdem nochmal nachsehen. Ich glaube aber, dass ich das jedoch ausschliessen kann..
    Hat jemand noch andere Ideen? Einspritzdüsen, Benzindruckregler, Drosselklappe?
    Geändert von Freier Radikaler (19.12.2018 um 22:31 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von caravan-raser
    Mitglied seit
    09.06.2014
    Ort
    Siegen
    Auto
    Astra G Caravan Z18XE
    Beiträge
    190
    gibt´s hier schon was neues?
    Eimal war es Opel jetzt ist es POPEL

    König der Löwen paart sich mit Blitz

Ähnliche Themen

  1. [X18XE1] Motor im Notlauf
    Von gpunkt71 im Forum Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 21:06
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 21:08
  3. Z20LET-Wastegate/Pop off macht -NOTLAUF
    Von OPC-Koppi im Forum Motor
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 20:39
  4. Notlauf ausschalten
    Von Opelmaker im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 09:57
  5. NOTLAUF
    Von Hecky im Forum Motor
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •