Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Traglast einer Notradfelge? (oder: Spritsparauto in der Theorie) ;-)

  1. #1
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379

    Traglast einer Notradfelge? (oder: Spritsparauto in der Theorie) ;-)

    Ich habe mal eine kurze Frage...

    Nehmen wir mal an, ich möchte ein Fahrzeug (warum auch immer)
    mit vier Notradfelgen und NORMALEN Reifen (z.B. 135/70 oder 145/65 auf einer 3,5 Zoll Felge) ausstatten,
    die Traglast der Reifen, der Geschwindigkeitsindex, die Freigängigkeit von Bremse und sonstigen Teilen ist gegeben,
    und die Kombi von Reifen und Felge laut ETRTO-Tabelle ist zulässig,
    was spräche dagegen (abgesehen von der allgemein merkwürdigen Idee und der besch...enen Optik)???

    Doch eigentlich nur die vermeintliche Traglast der Felge selbst, oder?
    Und die dürfte doch der höchsten zulässigen Achslast geteilt durch zwei des zugeordneten Autos entsprechen, oder?
    Geändert von Opel Joker (01.12.2018 um 23:07 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  2. #2
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Die Traglast muss auch dynamisch passen und mit dem Notrad sollst du nicht schneller wie 80km/h fahren. Ist halt die Frage wie sich die Felge verhält wenn du mit 100 durch die Kurve fegst?
    Da das auch abgenommen werden muss würde ich an deiner Stelle mal mit dem entsprechenden Sachverständigen sprechen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Und du darfst wie das Wort sagt nur zum nächsten Reparatöör fahren.😂

    Wie kommst du denn auf die Idee.?

  4. #4
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Na ja, wenn es abgenommen wurde kann er damit auch deutlich mehr fahren. Es heißt auch deshalb Notrad, da es in Umfang und Profil nicht vollwertig ist! Wenn er richtige Reifen drauf zieht ist es schon wieder anders.

    Ich hatte das am bei nem alten Polo gesehen, da waren es aber wirklich 4Noträder. Das sah schon recht witzig aus. Da die Räder das Auto nochmals tiefer legen und im Radkasten kaum zu sehen sind, bzw. Extrem tief drinnen stehen. Aber wie sich das fahren muss? Das will ich mir schon gar nicht vorstellen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  5. #5
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von radical Beitrag anzeigen
    Und du darfst wie das Wort sagt nur zum nächsten Reparatöör fahren.��
    Nenene... Nicht zwei Dinge vermischen! Das Notrad darf nur deshalb bis zur nächsten Werkstatt genutzt werden, weil dort ein "Notfallreifen" drauf ist. Dieser, und NUR DIESER, hat eine spezielle Zulassung, welche mit einem "T" für temporary auf dem Reifen gekennzeichnet ist (liegt an Geschwindigkeitsindex, Profilart und Profiltiefe sowie an der Tatsache, dass der Abrollumfang teils deutlich von der Serienbereifung abweicht). Der Reifen ist damit NICHT für den Dauerbetrieb zugelassen. Bei der Felge selbst gibt es diese Einschränkungen offensichtlich nicht, zumindest ist nirgendwo etwas gegenteiliges zu finden.

    Zitat Zitat von radical Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn auf die Idee.?
    Längere Geschichte, nur soviel: ICH will ganz sicher nicht diese Pizzateller fahren...
    In Kurzform ging es um ein Experiment mit extrem Downsizing, Leichtbau und eben schmalstmögliche Rad-Reifen-Kombi...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Felgen sind meistens sehr "Luftdicht", sprich Bremsenkühlung ist da eher schlecht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Längere Geschichte, nur soviel: ICH will ganz sicher nicht diese Pizzateller fahren...
    In Kurzform ging es um ein Experiment mit extrem Downsizing, Leichtbau und eben schmalstmögliche Rad-Reifen-Kombi...
    Die Idee finde ich schon wieder richtig geil.

    Corsa 1.0 3 Zylinder oder den 1,2 16V mit Optimierungen und Leichtlaufreifen und Leichtbau und ECO4 Teilen und dann mal gucken wie Sparsam das Auto zu fahren ist.
    So etwas hat Kabel1 mal mit nem Golf5 und Lupo 3L Motor gemacht.

    Unter dem Gesichtspunkt ist die Bremsenkühlung auch zu vernachlässigen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  8. #8
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Die Idee finde ich schon wieder richtig geil.

    Corsa 1.0 3 Zylinder oder den 1,2 16V mit Optimierungen und Leichtlaufreifen und Leichtbau und ECO4 Teilen und dann mal gucken wie Sparsam das Auto zu fahren ist.
    So etwas hat Kabel1 mal mit nem Golf5 und Lupo 3L Motor gemacht.

    Unter dem Gesichtspunkt ist die Bremsenkühlung auch zu vernachlässigen.
    Nachdem das eine oder andere kühle Bier konsumiert worden war kam mir, bzw. der ganzen Gruppe, die Idee auch ziemlich geil vor und schon wurden auf Bierdeckeln und Kassenzetteln Pläne geschmiedet... Erstmal natürlich nur rein theoretisch...

    Die Kabel 1 Umbauaktion war auch ein großer Diskussionspunkt, neben dem Loremo Konzeptauto aus 2001 und dem VW LX1...

    Dabei kam dann nach einigen Stunden und diversen Dsikussionen folgendes Konzept heraus (welches ich auch hier vorstellen darf; Nachahmung oder Umsetzung gerne gesehen... ):

    Anforderungsprofil:
    - vollwertiges Fahrzeug mit 4 Sitzplätzen und Kofferraum
    - keine Reichweitenproblematik aufgrund von E-Umbauten
    - keine E-Umbauten aufgrund der Kosten
    - erprobte Großserientechnik verbauen
    - legale Umsetzung möglich = alles eintragbar
    - Benzinmotor (Hauptgrund: keiner mag Diesel! Nebengrund: Dieselfahrverbote...)
    - kein Innenstadtbetrieb: der Schwerpunkt liegt bei einem ~30km Arbeitsweg der mit ca. 80-90% Landstraße / Autobahn auf einen Schnitt von 45-55km/h kommt (war mein Vorschlag, da es ziemlich meinem Arbeitsweg entspricht)
    - legale Leichtbau und Aerodynamik-Maßnahmen
    - Basisfahrzeug mit guter Aerodynamik und max. 1000kg
    - Low-Budget Spaßprojekt

    Dabei kamen wir dann auf dieses Konzept:
    - Basisfahrzeug: Opel Calibra mit C20NE Motor mit 0,nix-Ausstattung (liegt leider bei knapp 1075kg)
    - Motor: X10XE aus Opel Corsa B (da ohne E-Gas und ohne den Krümmerkat leichter umzubauen)
    - Getriebe: F13WR
    - Seriensitze gegen leichtere Halbschalen austauschen (die Calisitze sind nämlich sauschwer)
    - Bereifung gegen die besagten Notradfelgen und normale 135er Reifen austauschen
    - Motorraum von unten verkleiden
    - Frontgrillöffnung verschliessen (die untere reicht zur Kühlung aus)
    - Sämtliche Bitumendämmung entfernen
    - Komplette Hifi-Ausstattung entfernen und durch zwei 8cm Breitbänder und ein 7" Tablet mit Miniverstärker ersetzen
    - Schiebedachmechanik komplett entfernen und durch normale Dachhaut ersetzen
    - Auspuffanlage durch kleinere mit nur einem Schalldämpfer ersetzen
    - Unterboden im Bereich der Hinterachse verkleiden und aerodynamisch gestalten
    - Antenne und Heckwischer komplett entfernen
    - sämtliche obsolet gewordenen Kabel entfernen
    - alle nichttragenden Bleche, Verkleidungen und allen unnötigen Schnickschnack erleichtern oder entfernen

    Diese zwei Dinge müssten explizit mit einem vernünftigen TÜV Prüfer durchgesprochen werden, da noch nicht klar ist ob und wie so etwas eintragbar oder umsetzbar ist:
    - hintere Radhausöffnug mit abnehmbarer Abdeckung komplett verkleiden (optisch ähnlich dem VW LX1)
    - Seitenspiegel durch ordentliche Kameras mit innenliegenden Monitoren ersetzen

    Ziel sollen <1000kg und >1000km Reichweite sein...

    In Summe dürfte das ganze keine Unsummen verschlingen; ganz grob übern Daumen:
    Cali ~1000-1500€
    Corsa B ~250-500€
    Reifen/Felgen ~250€
    Inspektionsteile ~500€
    Sitze ~300€ (gebraucht)
    Arbeit ~unbezahlbar aber lustig
    TÜV ~250-300€

    Das ist so das Ergebnis wenn drei Bekloppte bei etwas Bier auf blöde Ideen kommen...

    Jetzt dürft ihr Ideen beisteuern oder zerreissen...
    Geändert von Opel Joker (25.01.2019 um 11:25 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  9. #9
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    - Motorraum von unten verkleiden
    da gabs ja was ab werk (hatte ich beim c20xe drunter)

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    - Frontgrillöffnung verschliessen (die untere reicht zur Kühlung aus)
    selbst bei der unteren könnte man eine art klappensystem verbauen wie damals bei der DTM

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    - Schiebedachmechanik komplett entfernen und durch normale Dachhaut ersetzen
    idealerweise direkt einen ohne schiebedach besorgen

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    - Unterboden im Bereich der Hinterachse verkleiden und aerodynamisch gestalten
    aerodynamik verändern ist beim tüv immer kritisch, da vorher absichern

    btw: was spricht gegen einen kadett e?
    Geändert von anonym (01.12.2018 um 16:51 Uhr)

  10. #10
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    da gabs ja was ab werk (hatte ich beim c20xe drunter)
    Perfekt, dann müsste man nix selber entwerfen!

    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    selbst bei der unteren könnte man eine art klappensystem verbauen wie damals bei der DTM
    Die Überlegung stand auch schon im Raum, mit gutem Servo aus dem Modellbau und einem Temperaturgeregelter Ansteuerung sicher auch machbar...

    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    idealerweise direkt einen ohne schiebedach besorgen
    Ich wusste nichtmal das es den ohne gab, kenne eigentlich nur welche mit Schiebedach...

    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    aerodynamik verändern ist beim tüv immer kritisch, da vorher absichern
    So ein Projekt würde natürlich in allen Einzelheiten VORHER abgeklärt, ich hab da einen guten Kontakt falls es tatsächlich über die Biertischrunde hinaus gehen sollte...

    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    btw: was spricht gegen einen kadett e?
    Ausser dem Gewicht fast alles... Schlechtere Aero, schwerer zu finden (zumindest was Rost angeht), ältere Technik, kleiner...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  11. #11
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Ausser dem Gewicht fast alles... Schlechtere Aero, schwerer zu finden (zumindest was Rost angeht), ältere Technik, kleiner...
    gewicht dürftest mit deinen maßnahmen sicher auf 800kilo kriegen. wenn nicht sogar weniger. aero ist soviel schlechter auch nicht. der kadett gsi hat einen cw wert von 0.30 (stino kadett 0.32) ggü 0.26 beim calibra (was aber auch nur bei serienzustand erreicht wird incl motorraumwanne. selbst tieferlegen verschlechtert diese). vorteil wären die schon halb verkleideten räder, eine studie vom E hatte sogar die vollverkleidung)
    deutlich kleiner finde ich ihn auch nicht, zumindest nicht so extrem das es stören würde.
    das problem mit verfügbarkeit und rost lass ich nicht gelten da es das auch beim calibra gibt (suche seit rund 2 jahren einen guten calibra der keine 4 scheine kostet). technik ist zwar alt, aber auch grundsolide, dazu verschleissteile spottbillig.

    alles in allem würde für den calibra nur die schönere form sprechen.

  12. #12
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    alles in allem würde für den calibra nur die schönere form sprechen.
    das ist nun aber auch Ansichtssache. Ich zum Beispiel mag den Kadett E sehr

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Im Prinzip eine interessante Idee (ich hab selber ein extralanges F13WR Getriebe in meinen CNG Astra verbaut), ich würde es aber nicht übertreiben, wenn Du die ganze Dämmung und die Sitze entfernst, haste Du hinterher ein Auto ohne Nutzwert mit dem niemand mehr fahren möchte.

    Den Calibra fänd ich zu schade für so ein Projekt, auch wenn ich jetzt vieleicht Prügel kriege, nimm doch einefach einen G-Astra. Der Astra-G hatte als Eco 4 mit serienmäßiger leichter Tieferlegung, anderen Felgen und kleinem Heckspoiler einen CW Wert von 0,28 das ist als Basis schon sehr gut. Außerdem ist er billig verfügbar und rostet wenig.

    Mit den Noträdern kann nach hinten losgehen, wenn die Räder weit zurückstehen in den Radhäusern sieht das nicht nur beschissen aus, es erhöht auch den Luftwiderstand erheblich. Mann müsste hierbei die Spur extrem verbreitern, wobei das mit TÜV sehr schwierig wird. Eine radikale Alternative wäre es die Radhäuser komplett zu verkleiden, dies wäre mit Lenkwinkelbegrenzer und Notrad sicher irgendwie machbar. Das sähe ziemlich abgefahren aus und würde den Luftwiderstand drastisch verringern.

    Fang erst mal mit nem langen Getriebe und ner Tieferlegung an, das bringt viel und ist nicht so fürchterlich aufwendig. Eine Abdeckung des Kühleröffnungen ist ebenfalls leicht machbar und 80% ist in der Regel ohne Probleme möglich, ich kenne einen der fährt mit so etwas seit Jahren rum. einen Anhänger kann man damit natürlich nicht mehr pber die Alpen ziehen...

  14. #14
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Es gab hier im Forum auch zwei, die es vor ca. 5 Jahren mal mit nem 5Türer und 1,6 16V gemacht haben.
    Die sind von Rügen nach Kassel aufs Treffen gefahren mit ich glaube um die 5 Liter Durchschnitt. Oder weniger.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Es gab hier im Forum auch zwei, die es vor ca. 5 Jahren mal mit nem 5Türer und 1,6 16V gemacht haben.
    Die sind von Rügen nach Kassel aufs Treffen gefahren mit ich glaube um die 5 Liter Durchschnitt. Oder weniger.
    was haben die denn gemacht?

    Übrigends, hier ist ein geeigneter Kandidat:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...40318-216-1262


    dank Motorschaden günstig zu haben, aber wenn da eh ein Dreizylinder rein soll, genau das Richtige

  16. #16
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Den rechten Außenspiegel demontiert und die Löcher abgeklebt. Kühleröffnungen in der Stoßstange verschlossen.
    Radkappen abgeklebt.
    Luftdruck, Leichtbau und so weiter. Was halt mit wenig Aufwand möglich ist.
    Die waren auch so verrückt das sie Bindfäden an die Karosserie und Scheiben geklebt haben um die Luftströmung und Verwirbelung zu sehen.
    Ich hab ihn noch paar Infos zum ECO4 Modell gegeben, aber ob sie davon noch was umgesetzt haben? Keine Ahnung!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    klingt ziemlich abgefahren . Der Astra G war zu seiner Zeit recht aerodynamisch, die Heckform der Kompaktvariante ist wohl so gestaltet, dass die Luft trotz recht steiler Heckklappe noch halbwegs anliegen bleibt. Der Heckspoiler beim Eco 4 sitzt daher auch unten auf der Klappe, während beim Vorgänger und Nachfolger die Abrisskante an der Hecklappe oben auf Dachhöhe angebracht ist.

    Die Radkappen vom Eco 4 sind ebenfalls aerodynamisch optimiert. Ich wusste bis heute nicht, dass es den auch als Kombi gab. Mal sehen, vielleicht tu ich mir doch mal die Arbeit an und entferne die blöse Dachreling (die ist völlig unnütz und gefällt mir noch nicht mal), dazu ne Abrisskante vom OPC und geschlossene Lufteinlässe in der Stoßstange, fertig ist der Eco 3,5 (weil dann hoffentlich unter 3,5 kg Gas/100 km). Ich würde meinen auch gerne auf das normalmaß Tieferlegen, aber da wäre eine Eintragung wohl unmöglich (Mindestabstand CNG Pulle zum Boden)

  18. #18
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Astra G wäre natürlich auch eine Alternative...
    Aber der ECO4 ist ein Diesel, das wäre mit Umbau und/oder aufwendiger Reinigung der Spritversorgung verbunden...
    Daher würde ich da als Basis eher die 0/8/15 1.6er nehmen und die Aeroparts selber umändern; sind letztlich ja nur zwei Bleche bei der Hinterachse, die Radkappen und Eco-Reifen und der Spoiler... Viel mehr war da nicht "Eco"... Ansonsten sind wieder einige weitere Ideen notiert, mal sehen was der nächste "Stammtisch" dazu sagt.

    Nicht das ich den Quatsch tatsächlich noch mit umsetzen muss...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    einmal die Benzinleitung zu spülen ist doch echt kein Akt. Der Eco hat darüber hinaus noch eine Tieferlegung (10 mm), schmalere Reifen (175/70 mit leicht größerem Abrollumfang), das lange F13WR Getriebe, Motorraumverkleidung unten, irgendwelche leichtere Teile an der Vorderachse und ne andere Stoßstange mit kleineren Kühleröffnung. Das ist auch alles schon eingetragen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

  20. #20
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich bin der Meinung das ich den ECO4 im Prospekt damals auch als Benziner gesehen hatte mit dem 1,2 16V und 65PS. Kann mich aber auch irren, ist ha schon 20Jahre her. Bei mobile.de und Kleinanzeigen hab ich bis jetzt auch immer nur die Diesel gesehen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. [Allgemeines] Reifen und Traglast
    Von Astra Cabrio 58 im Forum Cabrio
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 16:35
  2. Traglast reifen
    Von dodsdom im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 20:08
  3. Traglast
    Von veddi im Forum TÜV
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 15:57
  4. Traglast VA HA
    Von Slugger im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 15:09
  5. eine kleine Frage zur Traglast
    Von Rayn im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 09:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •