Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Steuerkette, wie lange war eure erste drin?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926

    Steuerkette, wie lange war eure erste drin?

    Hallo,

    mal so als Erfahrungsaustausch, wie lange ist eure 1. Steuerkette drin gewesen, bis ihr sie womöglich wechseln mußtet?

    Hab noch die erste Kette drin mit 217.000KM/18 Jahre.

    Bin aber schon am überlegen ob ich sie mal wechseln sollte.
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  2. #2
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das ist erstaunlich lang aber geht. Bei den Fam0 Motoren, zu denen deiner ja gehört habe ich mehrere Ketten schon getauscht. Der Negativ-Rekord war ein Corsa D, top gepflegt, regelmäßiger Ölservice, massives(!) Kettenrasseln. Laufleistung war um 60tkm.

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    01.11.2018
    Beiträge
    1
    Also ich habe meine Vectra B Motor Bj 2001 in mein Coupe gebaut und dann die Kette getauscht wo der Motor draußen war.

    Laufleistung 258000 km und keine Feldabhilfe. Also erster Spanner und erste Kette.

    Der Spanner war jetzt aber auch komplett ausgefahren, wäre also nur noch eine frage der Zeit gewesen bis die Spannung nicht mehr gegeben gewesen wäre.


    Mfg

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    08.06.2018
    Ort
    63825
    Auto
    Astra Caravan Y20DTH
    Beiträge
    52
    Meiner hat jetzt ca 211000km drauf und vermutlich auch noch die erste Steuerkette.
    Lässt sich der Kettenspanner von außen überprüfen um so den verschleiß der Kette zu beurteilen (kenne ich vom LC4 Motor so)?
    Gruß oLLi

  5. #5
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ihr wisst aber dass es hier um einen komplett anderen Motor geht?
    Bei den Opel Diesel ist die Kette kein Problem.
    Und ein Z22SE mit 258tkm und erster Version Kettensatz ist schon eher was besonderes. Sei froh, dass der Spanner ausgefahren war. Das große Problem und Ursache für die Motorschäden bei dem Motor ist nicht, dass die Kette sich zu sehr längt, sondern dass der Spanner defekt geht. Der Kolben frisst im Gehäuse und spannt dann gar nicht mehr.

  6. #6
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Z22SE 390.000km und klackert immer noch nicht.

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    V1 oder V2?

  8. #8
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Version 1, also der alte Spanner.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Wow, das ist echt eine Leistung. Wie ist sowas machbar?
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von AstraSelection Beitrag anzeigen
    Wow, das ist echt eine Leistung. Wie ist sowas machbar?
    Mit viel Mut zur Lücke...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Quatsch, von Anfang an vernünftiges Öl und keine GM Plörre. Ausser 3 Ventildeckeldichtungen und alle 10.000km Ölwechsel mit Filter sowie 8x Zündkerzen und 20 Luftfiltereinsätze, 2 Lichtmaschinen und sonst nichts. Da brauch man keinen Mut zur Lücke. Der Motor schaut von innen aus wie am ersten Tag, kein Kohlebergwerk.

    Achja, und den AGR-Mist schon gleich stillgelegt, von Anfang an. Ölverbrauch auf 10.000km, 0,3ltr.

    Sorry, daß ich Motorenbauer bin und keine Ahnung habe. Danke.
    Geändert von ASTRA Z20NFT (08.12.2018 um 15:49 Uhr)

  12. #12
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von ASTRA Z20NFT Beitrag anzeigen
    [..] vernünftiges Öl [..]
    Welches, wenn man fragen darf?

  13. #13
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Penngrade 15W-50 / 20w-50 oder Miller´s Oil 20W-60 je nach Verfügbarkeit. Wobei Miller´s noch zumischbare Additive anbietet.

    Zum Teil nicht lieferbar für Europa.

  14. #14
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von ASTRA Z20NFT Beitrag anzeigen
    Penngrade 15W-50 / 20w-50 oder Miller´s Oil 20W-60 je nach Verfügbarkeit. Wobei Miller´s noch zumischbare Additive anbietet.

    Zum Teil nicht lieferbar für Europa.
    Nur mal bitte für einen Laien erklärt :

    Was haben diese (laut Bezeichnung sehr dicken Öle) für Vorteile im Vergleich zu dem von GM empfohlenen 5W30?

    Hier im Forum fahren einige in den Autos mit mehr Leistung ja teilweise auch so "dicke" Öle.

    Ps: ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, ich möchte nur die wichtigsten Unterschiede zu den Mainstream Ölen verstehen.

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von ASTRA Z20NFT Beitrag anzeigen
    Sorry, daß ich Motorenbauer bin und keine Ahnung habe. Danke.
    Von einem Motorenbauer würde ich erwarten, dass er mal eben den Spanner gegen die verbesserte Version tauscht?
    Die dicke Ölplörre ist auch genau das richtige für einen ölgesteuerten Kettenspanner beim Kaltstart?
    Ich nehme mal an, du bewegst das Fahrzeug nicht im Alltag?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    guter Einwand, beim Kaltstart ist das dicke Öl tatsächlich ein Nachteil und von dem Öldruck an der Pumpe kommt dann deutlich weniger beim Kettenspanner an. Außerdem steigt der Verbrauch mit der höheren Viskosität. Ich hatte allerdings mal eine Astra f der ausschließlich mit mineralischem 15-W40 (Markenöl) betrieben wurde, der Motor (C14NZ) hatte bis zu letzt (440.000 km) wunderbar funktioniert und kaum Ölverbrauch, leider war dann die Hülle am Ende...

    Es werden sich wohl immer Beispiele für hohe Laufleistungen finden, sowohl mit dünflüssigen als auch mit dickflüssigen Ölen. Bei den super dünflüssigen Ölen ist der Verschleiß bei hohen Temperaturen tendenziell höher, da die Schmierfilmdicke sinkt. Der Vorteil dieser Öle ist der etwas niedrigere Verbrauch, muss jeder selber wissen wie er da die Prioritäten setzt.

    Ich verstehe den Sinn dieses Nachsatzes nicht ganz:

    "Sorry, daß ich Motorenbauer bin und keine Ahnung habe. Danke."

    Soll wohl heißen ich habe Ahnung und ihr nicht?

  17. #17
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Für Variante 1 ist das gigantisch. Ein guter Freund von mir hat bei Opel gelernt und gearbeitet in den frühen 2000ern. Die haben reihenweise Ketten getauscht aus der allerersten Serie. Teilweise bei eigenen Vorführerern, also Neuwagen mit unter 5tkm. Kunden von Speedster mit ganz wenig Laufleistung, etc. Wieder ein anderer Freund hat mit seinem Speedster einen Kettenschaden nach 2 Jahren und unter 10tkm. Variante 1 war also schon brutal schlecht. Der Ausreißer verändert das nicht.

  18. #18
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Was den Nachsatz betrifft, kann es sich jeder selbst aussuchen was passend ist.

    Wie soll in einem Öldrucksystem am Spanner weniger Öl ankommen??? Da kommt genauso viel an wie überall. Da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen und in einem System der Druck gleichmässig ausbreitet, erübrigt sich eine weitere Ausführung. Mal das Zeitlupendenken ausschalten.

    Und ...Osirius.... was Du von einem Motorenbauer erwartest oder nicht und ob ich es für notwendig finde den "ölgesteuerten" Kettenspanner zu tauschen, sollte Dir doch egal sein...oder nicht???? (wie sich das anhört... der wird einfach und simpel mit Öldruck beaufschlagt und steuert nichts, dazu bedarf es etwas intelligenter Steuerung um etwas zu steuern). Kettenspanner Öldruck gesteuert (hau mich weg) gibt es mindestens schon seit 50-60 Jahren und ist bestimmt keine neumodische Erfindung.

    Das Fahrzeug wird täglich bewegt, ansonsten käme die Laufleistung wohl nicht Zustande, jährlich zwischen 35.000-50.000km.

    Ich wusste, dass dies jetzt hier eine Grundsatzfrage auslöst.

    Was die Motoren betrifft, ja, ich bin sicherlich nicht der Beste, aber zusammen genomme dürfte ich wohl etwas mehr Ahnung von der Materie haben als manch anderer hier. Wenn das was ich tue oder mache ich oder meine Kunden, Freunde etc. in Frage stellen würden wäre, glaube ich keine 40 Jahre im Motorenbau tätig.

    Was die Viskosität betrifft, Frage......wie hoch oder niedrig ist die Durchschnittstemperatur in Deutschland??? Bevor man eine solche Diskussion lostritt, sollte man wissen von was man spricht.

    Die dünne Plörre dient nur dazu, den Herstellern ihren Abgasnormen gerecht zu werden, zum zweiten interessiert es einen Hersteller recht herzlich wenig ob die Motoren noch Laufleistung bekommen oder nicht. Wenn es danach geht wollen die bei einem Defekt, dass ein neues Auto verkauft wird und nicht repariert. Warum hat PSA wohl alle Lager einschliesslich 2010 geräumt???

    Warum nimmt ein Hersteller ganz spezifisch Teile aus dem Programm, nach Zeit XXXX???

    Schaut doch mal ins Global Tis.......NML ist abgelöst von ....kein Ersatzteil. Warum liefert Kaiserslautern keine Motoren mehr????

    Warum ist z.B. nur noch 1 Stck. A17TDS aus GB lieferbar???? Weil es den Hersteller nicht interessiert.

    OK, das war jetzt OT. Sorry.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    die dünne "Plörre" verbesser nicht die Abgasemissionen (das macht der reduzierte Ascheanteil) sondern den Verbrauch. Die reduzierte Aschebildner sind hingegen kritisch hinsichtlich Verschleiß.

  20. #20
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Die ersten beiden Spanner haben halt das Problem, dass der Kolben des Spanners im Gehäuse zum reibverschweißen neigt.

  21. #21
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Einen reibverschweissten Kettenspanner, also bitte bitte, einen größeren Schwachsinn habe ich noch nicht gelesen. Also mal ehrlich, glaubt Ihr das auch noch was Ihr hier so von Euch gebt??? Das Auto und Kettenspanner wird hier dann neu erfunden. Ich habe in 40 Jahren Motorenbau und nicht gezählten eher gefühlten 1000 Motoren, jedenfalls noch keinen "Reibverschweissten Kettenspanner" gesehen. Da muß das Teil aber heftigst glühen. Also ich hab wirklich schon viel gesehen, aber das sprengt echt alles. Junge Junge Junge.

    Google - Reibverschweißen https://de.wikipedia.org/wiki/Reibschwei%C3%9Fen

    Nur mal so zum Verständnis was reibverschweißen bedeutet.

  22. #22
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich habe auch was von Wikipedia für dich:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fressen_(Technik)

  23. #23
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Ich schmeiss mich weg. Fressen und Reibverschweissen wie Du es nennst sind wohl auch zwei paar Stiefel. Betreibe besser mal Ursachenforschung, dann kommst vielleicht dahinter wie man Fressen vermeiden kann.

    Zeige mir "einen reibverschweissten Kettenspanner".

    Wieviel Motoren hattest Du schon gemacht???? Wieviele Motorschäden hast Du bisher analysiert???

    Um mich herausfordern zu können, da muß man schon seine Hausaufgaben in seinem Leben gemacht haben. Und eines kann ich jedoch versichern, ich habe meine gemacht.

    Oder anderst herum, erkläre mir mal bitte warum ausgerechnet ich keine Motorschäden oder Rückläufer in den 40 Jahren Motorenbau und Motorsport (darunter auch einige DM-Titel, was aber nichts zur Sache tut) zu verzeichnen habe??? Erkläre es mir??? Erkläre es mir???

    Und dann verrate mir mal, wie es doch so ein alter Kettenspanner zu dieser Laufleistung von 390.000km schafft ohne diese Probleme. (Ist auch kein Einzelfall, es gibt noch mehrere die die 300.000km schon geknackt haben)
    Geändert von ASTRA Z20NFT (10.12.2018 um 12:38 Uhr)

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Reibverschweißen und Fressen ist physikalisch das Selbe...

    Ansonnsten???? finde ich????? Dein Geschreibe???????ziemlich???????nervig?????????

    und?????wie erklärst du Dir meine 440.000 km????????? Mit 14W40?????????????

    ???????

  25. #25
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Oh Held, Ein C14NZ ist kein Z22SE oder seit wann hat Opel beim C14NZ Kette und Kettenspanner??? Habe ich mit Sicherheit etwas verpasst.

    Man sollte schon wissen, wer der Igel und wer der Hase ist.

    Aber Top, C14NZ mit Kettenspanner, Endgeil.

    Erdmännchen, lass es einfach mich herauszufordern, wirst mindestens 3 Leben dazu benötigen. :-)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange hielt eure Lichtmaschine
    Von Pigu im Forum Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 14:23
  2. Wie lange hält eure Klimaanlage??
    Von The One im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:49
  3. Was war deine erste Anlage?? *Jugendsünden*
    Von NOSdriver im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 08:13
  4. Ersatzrad wie lange fahren?
    Von BiasX im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 01:04
  5. Zahnriemen, wie lange hält er so?
    Von Niiker im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 13:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •