Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [X16SZR] AGR ausprogrammieren- möglich oder nicht???

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67

    AGR ausprogrammieren- möglich oder nicht???

    Vorgeschichte: hab mein AGR verschlossen, ging ein paar tausend km gut. Seit ein paar Wochen leuchtet nun beim gemütlichen Fahren die MKL. Dreht man 1-2 Gänge aus oder man fährt auf der AB mit über 3500 U/min geht sie aus, bis man wieder in den gemütlichen Fahrstil kommt.

    Im Netz tauchen ja immer wieder Beiträge auf, in denen behauptet wird, man kann's beim FOH rausprogrammieren lassen, nur bei denen selber gehen die Meinungen weit auseinander. Auch preislich wurden mir schon 100€ veranschlagt, ohne Garantie daß es funktioniert- im Netz las ich dagegen von nur ca. 30€.
    Was mich interessieren würde: Hat's wer schon erfolgreich machen lassen (wo) und wie viel hat der Spaß gekostet?

    Bei den hiesigen FOH's komm ich mit meiner Frage nicht wirklich weiter.

    Viele Grüße

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Auf normalem Wege über Opel nein.
    Aber der nächste Tuner kann sicher die AGR Ansteuerung aus der Software entfernen.

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2018
    Beiträge
    7
    Ich habe auch diesen Motor und würde mich über Informationen zu diesem Thema freuen.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    ...zwischen Ingolstadt und München schaut's mit Opel-Tunern etwas rar aus...

    Noch wer Erfahrungen zu dem Thema?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wie gut, das man mit dem Astra fahren kann...

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von HF18 Beitrag anzeigen
    ...zwischen Ingolstadt und München schaut's mit Opel-Tunern etwas rar aus...

    Noch wer Erfahrungen zu dem Thema?
    Es kann dir jeder machen muss nicht unbedingt Opel Tuner sein... Kann mir dein Steuergerät auch schicken.... Um es rauszuprogen

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Brauch halt den Hobel im Winter täglich, drum ist's ein bißchen schwierig mit verschicken.
    Blöde Frage: Funktioniert's auch mit Opcom oder irgendeiner Diagnosesoftware?

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von HF18 Beitrag anzeigen
    Brauch halt den Hobel im Winter täglich, drum ist's ein bißchen schwierig mit verschicken.
    Blöde Frage: Funktioniert's auch mit Opcom oder irgendeiner Diagnosesoftware?
    Du brauchst Flasher um Daten vom Steuergerät auslesen zu können.

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Gestern nochmal das AGR ausgebaut, siehe da: der Kolben ist nicht ganz im Gehäuse verschwunden, erst auf leichten Druck zog er sich vollständig zurück. Mit Schraubenzieher, Zange und Bremsenreiniger einige Zeit dran rumgefummelt bis er wieder leichtgängig war- MKL leuchtet nicht mehr.
    Idee zur dauerhaften Lösung: Eine 10mm Stahlplatte mit dem Maß der Dichtung anfertigen, inklusive einer Bohrung in der der AGR-Kolben verschwindet und darunter eine Dichtung ohne Bohrung. Somit wäre das AGR komplett vom Abgas abgeschirmt und die Gefahr des Verrußens wäre gebannt. Spricht was dagegen?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Fehlermeldung da die luftmenge nicht mehr stimmt.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von batja Beitrag anzeigen
    Fehlermeldung da die luftmenge nicht mehr stimmt.
    Hatte ich auch so gemacht, kam keine Fehler Meldung.
    Auch noch nie davon gelesen, dass es bei anderen eine gab wegen der Luftmenge.
    Irgendwann ist das Agr aber denn doch ausgestiegen.

  12. #12
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Seid euch darüber im klaren, daß das AGR vom MSTG getaktet wird und das MSTG dann auch Signale über Ventilstellung bekommt. Solange der Ventilstößel fehlerfrei Arbeitet, kann man mittels Blinddichtung verschließen. Wenn aber der VS nicht mehr Gangbar ist, kommt die Fehlermeldung. Bei den Astra's, wo das AGR ausprogrammiert werden kann, wird die Ansteuerung dessen aus dem MSTG entfernt. Beim X16SZR gehts via Opel definitiv nicht. Gibt keine geänderte Software von Opel fürs MSTG.

    Gruß
    Daniel16121980

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Dann wäre die Frage über eine Ausprogrammierung über FOH ja geklärt, gut daß ich da nicht vorstellig geworden bin und etliche Euros für den Versuch rausgeschmissen hätte. Normalerweise sollte man doch in einer Opel-Werkstatt eine vernünftige Auskunft bekommen können- geht, oder geht nicht. Ist scheinbar heutzutage nicht mehr möglich....

    MKL ist jedenfalls immer noch aus, das AGR wird jetzt noch per dickem Flansch komplett vom Abgas getrennt und dann sollte wieder eine Zeit lang Ruhe sein.

Ähnliche Themen

  1. TC ausprogrammieren - OP-COM-Frage
    Von Pasci2911 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.08.2018, 11:21
  2. [X18XE1] AGR entfernen möglich? (SuFu benutzt!)
    Von hoppel im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 17:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 23:23
  4. Felgenanbau möglich oder nicht???
    Von astraspeed86 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 15:34
  5. Motor AGR oder....???
    Von loxdox im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 16:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •