Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [Z22SE] Motor "stottert"' nach Kaltstart und würgt meist ab

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    10

    Motor "stottert"' nach Kaltstart und würgt meist ab

    Guten Abend liebe Gemeinde,

    in den letzten Monaten tritt es vermehrt auf das bei meinem Z22SE (Bj:2002/bald 80tkm gelaufen)
    vorallem oft nach dem Kalstart und auf jeden Fall immer wenn das Fahrzeug 1-2 Tage stand, der Motor den ersten Kilometer fahrt
    extrem unruhig läuft. Die Drehzahl schwankt dann meist zwischen 700-1200 Umdrehungen also geht hoch und fällt wieder ab.
    Nach dem Kalstart, dem ersten Anfahren und des Gas wegnehmes (Kuppeln) geht die Drehzahl plötzlich extrem herunter,
    sodass der Motor meistens einfach ausgeht bzw. abwürgt, zum erneuten starten muss mann dann schon mal ein paar Sekunden länger
    als üblich ''Orgeln'' dann ist das Problem aber auch meistens für den Rest der fahrt behoben, eben bis zum nächsten Kaltstart..
    Ich habe auch das Gefühl das dass Problem nur auftritt, wenn es etwas Kälter ist, sprich alles unter 3 Grad Außentemperatur (Grobe Aussage)

    Ich hoffe jemand kann mir helfen und weiß/vermutet woran dies liegen könnte.


    Gruß

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wurde die Steuerkette schon erneuert und der neueste Spanner verbaut?

    Alle Wartungsintervalle eingehalten? (Kerzen usw.)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Wurde die Steuerkette schon erneuert und der neueste Spanner verbaut?

    Alle Wartungsintervalle eingehalten? (Kerzen usw.)
    Hallo Osirus,


    Steuerkette und Spanner wurden noch nicht gewechselt.
    Den gesamten Satz sowie Keilriemen und alles was sich eben beim Wechsel anbietet zu erneuern,
    habe ich seit einem Jahr im Keller liegen. Mit einem bekannten wollte ich alles wechseln,
    allerdings findet sich bisher leider kein Platz (Grube oder Bühne) um dies zu beginnen.
    (Haben zusammen den Wechsel schon mal bei meinem vorherigen Z22SE durchgeführt)
    Inzwischen vernehme ich auch leichte Schlaggeräusche aus dem Gehäuse in dem die Steuerkette läuft.
    Bzw. hört man diese Geräusche auch aus dem Innenraum bei laufendem Motor..


    Wartungsintervalle wurden eingehalten, letzte Inspektion von mir ausgeführt Mitte 2017.
    (Ölwechsel, Kerzenwechsel, Luftfiltereinsatzwechsel etc.) Da achte ich sehr drauf.



    Gruß

  4. #4
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Man braucht doch zum Kettentausch weder Bühne noch Grube ;-)
    Wenn du das noch lange hinauszögerst und du bereits Schlaggeräusche hast, riskierst du neben dem Tausch auch noch abgerissene Schrauben der Gleitschienen ausbohren zu dürfen.
    AGR noch drin?

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Tja, dann würde ich keine weitere Fehlersuche betreiben und den Motor nicht mehr starten, bis die Kette gemacht ist.
    Du hast vermutlich ein Problem mit den Steuerzeiten, weil die Kette nicht mehr richtig läuft.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Möglich ist genau das. Würde ich genauso handhaben.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Man braucht doch zum Kettentausch weder Bühne noch Grube ;-)
    Wenn du das noch lange hinauszögerst und du bereits Schlaggeräusche hast, riskierst du neben dem Tausch auch noch abgerissene Schrauben der Gleitschienen ausbohren zu dürfen.
    AGR noch drin?
    Theoretisch hast du Recht, der bekannte setzt aber vorraus das Bühne oder zumindest Grube vorhanden sind.
    Alleine werde ich den wechsel eben nicht hinbekommen.
    Um gottes willen, abgerissene Schrauben ausbohren..
    AGR habe ich sofort nach Kauf des Astras still gelegt.

    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Tja, dann würde ich keine weitere Fehlersuche betreiben und den Motor nicht mehr starten, bis die Kette gemacht ist.
    Du hast vermutlich ein Problem mit den Steuerzeiten, weil die Kette nicht mehr richtig läuft.
    Bin leider täglich auf das Auto angewiesen.. sonst würde ich ihn stehen lassen.
    Hmmm... Ich hoffe das ganze hält noch etwas..
    Einserseits wäre es natürlich erfreulich wenn durch den Komplettwechsel die Probleme aufhören,
    andererseits wäre es umso schlimmer wenn die Probleme von der Kette kommen da es bis zum wechsel vermutlich noch dauern wird..
    Geändert von Osirus (07.02.2018 um 19:25 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bin leider täglich auf das Auto angewiesen.
    Was machst du, wenn morgen die Kette reißt?
    Such dir ne freie Werkstatt, nimm deren billigsten Leihwagen und gut.
    Das ist ne tickende Zeitbombe erster Güte.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Was machst du, wenn morgen die Kette reißt?
    Such dir ne freie Werkstatt, nimm deren billigsten Leihwagen und gut.
    Das ist ne tickende Zeitbombe erster Güte.
    Hast wohl recht.. besser ist es.
    Hoffe der wechsel wird nicht allzu teuer und die nehmen meine vorhandenen Teile auch an.
    Bin meist immer gern selbst am anpacken bei so dingen, hatte meinen Astra 1x zur Inspektion gegeben seitdem wollte ich meinen Astra nie wieder abgeben..
    Das Kunststoffgewinde am Ölfilter war abgebrochen, der Ölfilter wurde einfach so in den Motorblock gelegt,
    also ohne jegliche Funktion und die Kunststoffteile musste ich hinterher mit der Pinzette herausholen.
    Selbst die Klammern die den Deckel zum Pollenfilter verschließen waren falsch herum eingebaut,
    war echt Fummelei die wieder raus zu bekommen.

    Wo wir grade beim Thema sind, empfiehlt es sich die Primärkette mit zu tauschen? Über die wird im Netz auch viel im zusammenhang mit der Steuerkette erwähnt.
    Nur weiß ich bisher nicht wo diese sitzt, und finde auch keine Teile dazu über Google.

    Gruß

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Primärkette ist das, was klappert.
    Du meinst vermutlich die Sekundärkette?
    Ich würde es wohl machen lassen, weil es ein Abwasch ist, misterY kann da mehr zu sagen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Die Primärkette ist das, was klappert.
    Du meinst vermutlich die Sekundärkette?
    Ich würde es wohl machen lassen, weil es ein Abwasch ist, misterY kann da mehr zu sagen.
    Genau, Sorry vertan
    Alles klar Danke.

  12. #12
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Würde auch immer dazu raten beide zu tauschen. Dann hat man für immer Ruhe.

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    10.01.2016
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Würde auch immer dazu raten beide zu tauschen. Dann hat man für immer Ruhe.
    Alles klar

  14. #14
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Und gute Qualität verbauen...

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2018
    Auto
    Opel Astra G Coupe Z22SE
    Alter
    29
    Beiträge
    13
    Guten Abend

    Wollte mit meiner Frage zur Steuerkette keinen neuen Thread aufmachen, weshalb ich mich jetzt mal diesem anschließe.
    Bei meinem Z22SE wird gerade ein gebrauchter Zylinderkopf, nach seiner Prüfung auf Dichtigkeit, von Redhead Zylinderkopftechnik aufbereitet (Planen, neue Ein- und Auslassventile, neue Hydrostößel, ect. ...).
    Mit meiner Steuerkette hatte ich bislang noch keine Probleme aber diese wurde definitiv noch nicht durch das neuere Modell ersetzt.
    Einen Dichtungssatz für den Zylinderkopf bestelle ich mir von Elring und Reinz, welche recht gute Qualität anbieten.
    Bei dem Steuerkettensatz wollte ich auf originale Teile von GM setzen und nicht auf Teile von Herstellern wie "AutoMega".

    Allerdings verwirrt mich dieser angebotene Zylinderkopfdichtungssatz inkl. Steuerkettensatz etwas, da dieser angeblich für den Z22SE mit Metall VD vorgesehen ist.
    --> https://www.autoteile-perfekt.de/mot...67_15776_0.htm

    In dem Kit ist dieser besagte Steuerkettensatz von "AutoMega" enthalten aber dazu kommt noch ein "Steuerkettensatz Ausgleichswelle und Wasser-/Öl-Pumpe".
    Besitzt der Z22SE Motor wirklich zwei Steuerketten oder wird die Wasserpumpe nicht eher durch den Keilrippenriemen angetrieben?

    Ich habe mal ein wenig das Internet durchforstet und bin auf diesen originalen Steuerkettensatz von GM gestoßen, der für den Z22SE-Motor vorgesehen ist (GM 55570337).
    --> https://www.ebay.de/itm/162758456411

    Ich würde dann eher diesen Steuerkettensatz bevorzugen aber erst einmal müsste ich wissen, ob ich den anderen Steuerkettensatz für die Ausgleichswelle ebenfalls noch brauche...?


    Würde mich wirklich freuen, wenn mir mal Jemand bei der Aufklärung dieser Problematik helfen könnte

    Gruß Ravernwest

  16. #16
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Der Motor hat 2 Ketten. Die Hauptkette synchronisiert Nockenwellen mit der Kurbelwelle, die andere treibt die Wapu und die beiden Ausgleichswellen an.
    Von AutoMega die Finger zu lassen und auf org. Opel/GM zu setzen ist eine gute Idee. Ventildeckeldichtung, Steuergehäusedichtung, Kurbelwellensimmering und Mehrrippenriemen sind auch zu erneuern.

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2018
    Auto
    Opel Astra G Coupe Z22SE
    Alter
    29
    Beiträge
    13
    Vielen Dank schonmal.
    Habe jetzt alle Ersatzteile zusammen und in zwei Wochen wird er dann endlich, nach all der Zeit, repariert
    Jetzt hoffe ich nur, dass der Motor keine Probleme mit den Kolbenringen bekommt, denn dann dürfte ich alles erneut aufmachen lassen

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Drehzahabhängiges Quietschen meist nach Start
    Von Nief im Forum Motor
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 13:17
  2. [Z18XE] Motor ruckelt kurz nach Kaltstart / Kaltwetter
    Von Harry2004 im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 13:14
  3. [X16SZR] Motor würgt ab?
    Von Beko im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 23:03
  4. Nach Kaltstart Motor läuft schlecht!
    Von Heinrich im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 16:47
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 11:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •