Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 77

Thema: Laute Allwetterreifen oder ist etwas kaputt?

  1. #1
    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35

    Laute Allwetterreifen oder ist etwas kaputt?

    Ich glaube seit dem ich meine neuen Continental Allseasoncontact reifen gekauft habe und sie einbauen lassen habe ist es während der Fahr immer extrem laut, schon ab tempo 30-40 unangenehm.
    Das sind auch Reifen die wohl viel lauter sein sollen als andere, aber kann das normal sein, oder könnte irgendetwas kaputt sein.

    Im Video fahre ich bis zu 80km/h
    Das sind neue Reifen übrigens.
    EDIT: Wenn ich in die Kurve fahre ist es nicht mehr laut, nur wenn ich gerade aus fahre.


  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ohne es angeguckt zu haben - Schon geprüft ob die Reifen richtig montiert wurden und nicht vertauscht?
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Ja, scheint richtig zu sein.

  4. #4
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Waren die Radlager okay? Das ja extrem laut, kann ich mir nicht vorstellen das die so laut sind

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  5. #5
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Oder es sind Laufrichtung gebundene Reifen und sind falsch montiert worden so das die Laufrichtung nun falsch herum ist.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Ich würde erst mal die Radlager prüfen (lassen).

    Gruß Ralf

  7. #7
    anonym
    Gast
    ich fahr seit rund 2 jahren ganzjahresreifen (kumho), die sind nicht deutlich lauter als normale sommerreifen... da stimmt eindeutig was nicht, kam das erst nach reifenmontage?

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ein Freund hat bei sich alte Winterreifen drauf, die lärmen auch so ähnlich, weil sich an der Hinterachse Sägezahn gebildet hat.

    Radlager prüfen (das hatte ich bei dem oben genannten Fall auch erst in Verdacht).

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Nerdis Beitrag anzeigen
    Oder es sind Laufrichtung gebundene Reifen und sind falsch montiert worden so das die Laufrichtung nun falsch herum ist.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Scheint nicht der Fall zu sein, habe es vorhin überprüft, die Pfeile zeigen in die richtige Richtung.

    Zitat Zitat von ralli888 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich würde erst mal die Radlager prüfen (lassen).

    Gruß Ralf
    Hi, ja wäre eine gute Idee, danke.

    Zitat Zitat von Nerdis Beitrag anzeigen
    Waren die Radlager okay? Das ja extrem laut, kann ich mir nicht vorstellen das die so laut sind

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Davon weiß ich leider nichts, habe die nicht überprüfen lassen, und mein Werkstatt-Mensch hat mich beim wechseln der Reifen auch nicht darauf angesprochen, das irgendetwas sein könnte.

    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    ich fahr seit rund 2 jahren ganzjahresreifen (kumho), die sind nicht deutlich lauter als normale sommerreifen... da stimmt eindeutig was nicht, kam das erst nach reifenmontage?
    Ja, ist mir so gegen der Zeit aufgefallen nachdem meine neuen Reifen montiert wurden.

    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Ein Freund hat bei sich alte Winterreifen drauf, die lärmen auch so ähnlich, weil sich an der Hinterachse Sägezahn gebildet hat.

    Radlager prüfen (das hatte ich bei dem oben genannten Fall auch erst in Verdacht).
    Ja davon habe ich auch was gelesen vorhin, aber ist bei mir eher unwahrscheinlich weil ich nagel-neue Reifen gekauft habe, und es mir so gegen der gleichen Zeitlinie aufgefallen ist.
    Ja, das werde ich wohl machen müssen.
    Mir ist jetzt auch seit kurzem aufgefallen das wenn ich über unebene Straßen fahre oder löcher/dellen etc. dann macht es so ein Geräusch als wäre irgendwas lose, oder würde komisch abdämpfen, schwer zu beschreiben, könnte sowas auch etwas mit dem Radlager zutun haben?

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Aufbocken und an den Rädern wackeln, wenn die Radbolzen fest sind und es trotzdem wackelt, weißt du wie es um das Radlager steht.
    Vorne kann das ganze Federbein etwas normales Spiel haben (Domlager), da am besten von Radinnenseite schauen wo es wackelt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Hört sich nicht gut an. Doofe frage hast du das im Stand auch? Nicht das der auspuff zufällig noch im Eimer ist.
    ansonsten guck dir mal die Innenseiten vom Reifen an. Nicht das die irgendwo scheuern. So wie die Bleche von der bremsscheibe.
    nicht das die verbogen sind. Oder ein Kabel gegen Reifen kommt. Muss ja durch den Wechsel kommen.
    habe selbst Ganzjahresreifen drauf und die sind absolut leise.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von radical Beitrag anzeigen
    Hört sich nicht gut an. Doofe frage hast du das im Stand auch? Nicht das der auspuff zufällig noch im Eimer ist.
    ansonsten guck dir mal die Innenseiten vom Reifen an. Nicht das die irgendwo scheuern. So wie die Bleche von der bremsscheibe.
    nicht das die verbogen sind. Oder ein Kabel gegen Reifen kommt. Muss ja durch den Wechsel kommen.
    habe selbst Ganzjahresreifen drauf und die sind absolut leise.
    Hi,
    Nee, ist nur beim fahren, auch egal im welchen gang ich drinnen bin, auch wenn er ausgekuppelt ist, nur bei kurven ist es leise.
    Ja ich müsste mir das tatsächlich mal genauer ansehen, von innen etc. kann halt sein das mein Mechaniker schlampig gearbeitet hat.

    Danke.

  13. #13
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Vlt wurden auch die falschen gekauft, das nun was schleift wäre auch eine Möglichkeit, wobei wenn du genau die selben Reifen gekauft hast sollte das stimmen möglich wäre aber auch eine falsche Lieferung.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Nerdis Beitrag anzeigen
    Vlt wurden auch die falschen gekauft, das nun was schleift wäre auch eine Möglichkeit, wobei wenn du genau die selben Reifen gekauft hast sollte das stimmen möglich wäre aber auch eine falsche Lieferung.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    hmm also die Daten auf den Reifen stimmen überein, oder gibt es doch eine Möglichkeit, wie könnte man es sonst noch prüfen?

  15. #15
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Wenn die Daten auf dem Reifen stimmen sollte das passen, kam mir nur noch in den Sinn das die vlt zu breit gekauft wurden. Würde dann mal schauen ob du irgendwo Schleifspuren sehen kannst ansonsten mal aufbocken und Radlager spiel überprüfen.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  16. #16
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Aufbocken und Die Räder per Hand drehen. Alles andere ist jetzt nur raten.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    vielleicht hat ein freundlicher Schrotti / Nachbar noch nen Satz auf Felge da und montiert die zur Probe

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Kann ja wohl nicht so schwierig sein, einmal die Kiste aufzubocken und an den Rädern zu drehen. Da kann man schon Einiges eingrenzen.

    Oder einfach mal zu dem Händler fahren, der die Reifen aufgezogen hat und einmal die Sache kontrollieren lassen.


    Gruß Ralf

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    die neuen Reifen könnten auch schwerer oder leichter sein - so daß das Paket neu gewuchtet müßte.

  20. #20
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von mikelknight Beitrag anzeigen
    die neuen Reifen könnten auch schwerer oder leichter sein - so daß das Paket neu gewuchtet müßte.

    wer reifen aufzieht ohne wuchten sollte eh mitm hammer massiert werden...

  21. #21
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Was ist denn dabei nun raus gekommen? Auto aufbocken und Radlager checken geht ja recht fix?

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    das ist mit ziemlicher Sicherheit das Radlager, wenn es die Reifen wären, dann würde man es auch in den Kurven höhren. Ein ausgeschlagenes Rad macht Radlager hat viel Spiel und macht deshalb Geräusche, in einer Kurve wird das Lager dann axial zusammengedrückt, so dass das Spiel eliminiert wird und die Geräusche verschwinden.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    noch was, beim Reifenwechsel hämmern viele Werkstätten brutal gegen die Felge (mit nem Holz dazwischen) um festsitzende Räder abzubekommen, das tut den armen Radlagern überhaubt nicht gut. Kaputt gehende Radlager und komische Geräusche nach einem Reifenwechsel sind daher kein Zufall...

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Ein paar Gramm können da schon viel ausmachen und nicht jeder kann den Wagen " mal eben aufbocken ".
    Radlager kann mann doch ein bißchen einschätzen ( vorne links oder rechts hinten etc.. )



    Zwischen China
    oder Qualität .
    Entweder Monteur oder Gummiqualität. Die Mischung machts.
    Geändert von mikelknight (11.11.2018 um 00:39 Uhr)

  25. #25
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Ich würde noch immer zu 99.5 Prozent sagen das es bei den Anzeichen die Radlager sind aber ohne eine Antwort vom Thread Ersteller hat das hier ja erstmal kein Sinn.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. [X16XEL] AGR Ventil kaputt, muss man beim Wechsel etwas beachten?
    Von krallex20xev im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 12:25
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 09:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:14
  4. Coupeschweller etwas kaputt
    Von Astra Tuner im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 23:35
  5. Lexmaul Gruppe A ist etwas zu leise
    Von dr.schollinger im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 13:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •