Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 77

Thema: Laute Allwetterreifen oder ist etwas kaputt?

  1. #51
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Anhang 36154
    Hab mal meine Glaskugel befragt... Der fehlen aber noch einige Angaben.

    Um mal von vorne zu beginnen:
    - wieviel km hat der Hobel runter?
    127000 km, wo ich mir aber nicht sicher bin ob er runtergeschraubt wurde. war nur 1 Vorbesitzer (1931 geboren) verstorben glaube ich 2014, ab da war der wagen auf seinen Sohn (ca 60+ jahre) geschrieben, glaube er hat ihn selber nicht viel benutzt, da er selber einen Opel astra G fährt.
    - wann war er zuletzt in der Werkstatt (Inspektion, Reparatur, etc.)
    Letzter Termin war glaube ich 2014 oder 2015,
    - in welcher Werkstatt war er beim Reifenwechsel?
    Meisterwerkstatt, aber auch so ne olle Bude, und ohne Rechnung
    - ist sonst irgendetwas verändert worden?
    nein
    - in letzter Zeit mal irgendjemandem ausweichen müssen oder über den Bordstein gerumpelt?
    nicht wirklich, keine großartigen Aktionen dieser Art
    - wann wurden die Bremsen zuletzt gewechselt?
    Laut Vorbesitzer soweit ich weiß erst neulich, vor dem TÜV (2017), aber das weiß ich auch nicht 100%
    - wann war der letzte TÜV Termin und welche Mängel traten ggf. auf?i
    April 2017, Mägel: Keine
    Hinweis vom TÜV: "Auspuffanlage teilweise stark korrodiert, Unterboden:Kanten und Aufbaukorrosion beachten


    Der Rest hier ist doch Rätselraten! Nur vom Reifenwechsel kann sowas nicht kommen...
    Klingt in Summe aller Sympthome nach: Bremse fest (VA + HA), Radlager im Sack, Domlager sowieso und/oder Querlenker/Traggelenke auch ausgelutscht...
    Ich vermute jedoch (oder hoffe inständig, dass so ein Wrack nicht auf den Straßen unterwegs ist), dass es eher um ein bis zwei Probleme geht, die aber ohne irgendwelche näheren Anhaltspunkte nicht näher definierbar sind...

    Übrigens, ich gehe mal davon aus, dass du beim Versuch die Räder zu drehen
    - den Gang draussen hattest
    - die Handbremse nicht gezogen hattest
    - und die Räder vollständig vom Boden gelöst waren, sprich das auto hoch genug aufgebockt hast
    Mag komisch klingen, aber Punkt eins und drei hatte ich im Freundeskreis tatsächlich schon.
    Da ich dich und deine "Schrauberfähigkeiten" nicht kenne gehe ich erstmal vom Schlimmsten aus.

    Also, mehr Info ist von Nöten!
    Der bessere Weg wäre: fahr in eine ordentliche Werkstatt und lass den Astra gründlich checken.
    Hab die Fragen in deinem Quote beantwortet

    Jetzt wo du es sagst, ich glaube ich hatte noch die Handbremse drinne als er aufgebockt war und ich gedreht habe, bin mir nicht 100% sich aber kann gut möglich sein, mega peinlich..
    Dann werde ich meinen Astra noch mal aufbocken wenn ich Zeit finde.

    Ich danke dir echt für deine Mühe und Hilfe

    Ich bin mir aber echt nicht sicher ob die 127000 km stimmen.. Checkheft ist auch nicht gepflegt und als ich meine Kupplung in der Werkstatt wechseln lassen habe, sagte mir mein Mechaniker das die Kupplung die schon drinne war anscheint schon gewechselt war, und am geber oder nehmergetriebe sei auch was gewechselt worden, aber sonst ist der recht gepflegt von außen und innen.
    Lohnt es sich die Daten auslesen zulassen und prüfen wieviel der wirklich runter hat?

    Zur Info für oben, ich habe den Astra im dieses Jahr im Juli oder Juni gekauft, gekauft habe ich ihn bei 123000 jetzt ist er fast bei 128000.

  2. #52
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Soweit mir bekannt ist, kann man bei Opel nicht wirklich beim auslesen überprüfen ob das Tacho manipuliert wurde, da der Kilometerstand im Tacho gespeichert wird. Hier ist das z. B. bei BMW wieder besser da wird in mehreren Bauteilen der Kilometerstand gespeichert und das überprüfen fällt einfacher. Wie sieht denn das lenkrad, sitze Schaltknauf aus?

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  3. #53
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Km Stand kannst du nicht auslesen.
    Dass das Thema solche Ausmaße annimmt Ab in die Werkstatt!
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  4. #54
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Zitat Zitat von krys Beitrag anzeigen
    [...]Ich bin mir aber echt nicht sicher ob die 127000 km stimmen.. Checkheft ist auch nicht gepflegt und als ich meine Kupplung in der Werkstatt wechseln lassen habe, sagte mir mein Mechaniker das die Kupplung die schon drinne war anscheint schon gewechselt war, und am geber oder nehmergetriebe sei auch was gewechselt worden, aber sonst ist der recht gepflegt von außen und innen.
    Ist doch nicht wirklich verwunderlich, wenn der Erstbesitzer sehr alt war? Manchmal ist das linke Bein dann nicht mehr so fit.

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Wagen, such dir jemand, der etwas Ahnung von Autos hat und den Wagen mal durchcheckt.

  5. #55
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von krys Beitrag anzeigen
    Jetzt wo du es sagst, ich glaube ich hatte noch die Handbremse drinne als er aufgebockt war und ich gedreht habe, bin mir nicht 100% sich aber kann gut möglich sein, mega peinlich..
    Nach dieser Antwort ist der einzige sinnvolle Rat den ich dir geben kann: fahr in eine Werkstatt oder such die jemanden der Ahnung hat!
    Den das zeigt, dass dir einfach nicht klar ist was du wo wann und wie zu machen hast! Und Bremse und Co sind nichts wo man "was probiert" oder "dran übt".
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  6. #56
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    So, ich habe am Mittwoch einen Termin bei einer Opel Werkstatt.

  7. #57
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Zu einer Opel Werkstatt wäre ich nun nicht gerade gefahren ne freie wäre dir günstiger gekommen.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  8. #58
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Nerdis Beitrag anzeigen
    Zu einer Opel Werkstatt wäre ich nun nicht gerade gefahren ne freie wäre dir günstiger gekommen.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Mein Freund kennt den Chef, wir fahren dann zusammen hin, der wird sich den Wagen angucken und dann mal sehen, und dann kann er sich gleichzeitig meine rechte Hintertür angucken die nicht aufgeht.

  9. #59
    Member Avatar von Nerdis
    Mitglied seit
    03.03.2018
    Beiträge
    135
    Achso na dann ist das ja was anderes denn bekommst bestimmt ein Freundschafts Preis oder sogar umsonst dann sieht die ganze Sache gut aus denn weißt du ja bald was mit deinem Opel nicht stimmt.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  10. #60
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Nerdis Beitrag anzeigen
    Achso na dann ist das ja was anderes denn bekommst bestimmt ein Freundschafts Preis oder sogar umsonst dann sieht die ganze Sache gut aus denn weißt du ja bald was mit deinem Opel nicht stimmt.

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Genau

  11. #61
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Radlager und Domlager sind auf einer Seite kaputt.
    Und sonst hat der auch noch so einiges gesehen das kaputt oder dringend fällig ist...

  12. #62
    Member
    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1.6 16 V Automatik
    Beiträge
    394
    Wenigstens weißt du jetzt was los ist. Radlager sind beim Fahren schwer ausfindig zu machen.
    da sich die Geräusche immer komplett übertragen auf das gesamte Fahrzeug.

    Gut ist aber das man für diesen Wagen, alles an Ersatzteile, günstig bekommt.

    Und wenn man kann selbst machen kann.
    Bei rost ist es schwierig.

    Und bei allwetter Reifen kannst du hier in Deutschland nichts verkehrt machen.
    Ist alles nur Geld macherei.
    Fahre auf allen Fahrzeugen nur Ganzjahresreifen, nie Sorgen gehabt.

    Grüße
    Geändert von radical (28.11.2018 um 21:24 Uhr)

  13. #63
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von radical Beitrag anzeigen
    Wenigstens weißt du jetzt was los ist. Radlager sind beim Fahren schwer ausfindig zu machen.
    da sich die Geräusche immer komplett übertragen auf das gesamte Fahrzeug.

    Gut ist aber das man für diesen Wagen, alles an Ersatzteile, günstig bekommt.

    Und wenn man kann selbst machen kann.
    Bei rost ist es schwierig.

    Und bei allwetter Reifen kannst du hier in Deutschland nichts verkehrt machen.
    Ist alles nur Geld macherei.
    Fahre auf allen Fahrzeugen nur Ganzjahresreifen, nie Sorgen gehabt.

    Grüße
    Das traurige ist aber dass ich mich von meinem geliebten Astra bald verabschieden kann..
    Er ist alles mal durchgegangen und hat grob gesagt allein für was er sieht müsste ich so mit 1000€ rechnen, und da wird immer mehr kaputt gehen.

    Grob was ich mir so merken konnte ist,
    Radlager, Domlager, Auspuff fällt langsam ab, und ist teils durchgerostet, Beide Bremsen vorne sind echt abgenutzt und dringend fällig, Schutz von der Bremse ist durchgerostet und abgefallen, die Achse hinten ist nicht mehr gut, Sitz vorne ist anscheinden viel zu locker und würde beim TÜV auch Stress machen, Zahnriemen wurde anscheinend noch nie gewechselt.
    Sonst meinte er ist der Wagen wohl gut, von Außen zumindest, Motor ist auch gut.
    Das Auto stand halt viele Jahre rum, daher auch der ganze Rost unterm Auto.

    Bei all dem Sachen glaube ich nicht das es sich lohnt noch mehr Kohle reinzustecken, hab bereits geber+nehmer-zylinder für 400€ reperieren lassen müssen vor kurzer Zeit.


    EDIT:
    Er meinte auch die 2 Türen links und der Kotflügel seien lackiert.

  14. #64
    anonym
    Gast
    also ich lese bei deiner auflistung nur kleinkacke... verschleissteile oder sachen, die man direkt in einem wisch mit machen kann. sachen wie auspuff und bremsen kann man mit etwas reinlesen gut selber machen. was du mit der achse hinten meinst, versteh ich nicht ganz, bis die korrosiv stark geschädigt ist, dauerts... beim sitz halt fehlersuche machen, was genau "locker" ist. zahnriemen ist klar, je nach alter und km-stand auf jedenfall machen, das ist ne tickende bombe.

    wichtig ist, das die blechsubstanz selber gut ist und die maschine läuft. dann lohnt es sich auch geld ins auto zu stecken. und ja, wenn mans so betrachtet: hier 200 da 300 dort 100... schnell wirds teuer... kauft man aber was "neues" hat man auch wieder die katze im sack und darf evtl massiv investieren.

    zum thema lackiert, ist die frage wieso, kann ja auch nen kratzer oder sonst was gewesen sein... hauptsache das ist sauber gemacht, mehr interessiert nich.

  15. #65
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    also ich lese bei deiner auflistung nur kleinkacke... verschleissteile oder sachen, die man direkt in einem wisch mit machen kann. sachen wie auspuff und bremsen kann man mit etwas reinlesen gut selber machen. was du mit der achse hinten meinst, versteh ich nicht ganz, bis die korrosiv stark geschädigt ist, dauerts... beim sitz halt fehlersuche machen, was genau "locker" ist. zahnriemen ist klar, je nach alter und km-stand auf jedenfall machen, das ist ne tickende bombe.

    wichtig ist, das die blechsubstanz selber gut ist und die maschine läuft. dann lohnt es sich auch geld ins auto zu stecken. und ja, wenn mans so betrachtet: hier 200 da 300 dort 100... schnell wirds teuer... kauft man aber was "neues" hat man auch wieder die katze im sack und darf evtl massiv investieren.

    zum thema lackiert, ist die frage wieso, kann ja auch nen kratzer oder sonst was gewesen sein... hauptsache das ist sauber gemacht, mehr interessiert nich.
    Ja, jetzt am nächsten Tag bin ich ein bisschen optimistischer geworden was das angeht, vor allem würde es mir extrem schwer fallen meinen Astra loszuwerden, Ich habe morgen wieder einen Termin aber diesmal bei einem bekannten Freien der bisher für mich geschraubt hat, der guckt sich das Auto auch mal an und werde dann auch sowieso als erstes das Radlager machen lassen von ihm.

  16. #66
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ach ich sehe gerade, du bist aus der Berliner Ecke?

    Dann schreib mir doch mal eine PN, vielleicht kann ich dir irgendwie behilflich sein.

  17. #67
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Ach ich sehe gerade, du bist aus der Berliner Ecke?

    Dann schreib mir doch mal eine PN, vielleicht kann ich dir irgendwie behilflich sein.
    Ja genau, bin ich.
    Danke das ist nett von dir, hab mein Wagen wieder einigermaßen wieder hinbekommen bzw. die Werkstatt.
    Läuft wieder Leise außer bei sehr hohem Tempo da ist der relativ laut.

    Das Radlager wurde repariert und die Dämpfer, bzw. jewals nur auf einer Seite.
    Der andere Dämpfer oder Domlager macht aber langsam aber sicher Probleme, jetzt nichts akutes aber da hört man das Dämpfender Geräusch auch so langsam aber nur ganz dezent.

    Sorry das ich erst so Spät geantwortet habe.

  18. #68
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Dämpfer (und Federn) müssen paarweise getauscht werden, weil sonst die linke anders als die rechte Seite dämpft, was zu gefährlichem Fahrverhalten führen kann!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #69
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    genau, Dämpfer nur paarweise.

    Leider habe ich momentan keine Garage, sonst hätte ich dir die ganzen Sachen für nen guten Kurs gemacht. Muss nach meinem Umzug aber erst eine bauen, was noch ne Weile dauern wird

  20. #70
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Dämpfer (und Federn) müssen paarweise getauscht werden, weil sonst die linke anders als die rechte Seite dämpft, was zu gefährlichem Fahrverhalten führen kann!
    Zitat Zitat von rst650 Beitrag anzeigen
    genau, Dämpfer nur paarweise.

    Leider habe ich momentan keine Garage, sonst hätte ich dir die ganzen Sachen für nen guten Kurs gemacht. Muss nach meinem Umzug aber erst eine bauen, was noch ne Weile dauern wird

    Oh mann, keinen Schimmer warum mein Werkstattmensch das nicht wusste oder es nicht richtig gemacht hat.. das ist ja echt bitter...
    Ich danke euch für die Info

  21. #71
    anonym
    Gast
    weil man so doch nochmal in einigen monaten wegen spurvermessen kassieren kann...

  22. #72
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    weil man so doch nochmal in einigen monaten wegen spurvermessen kassieren kann...
    Mein Typ ist aber eher so einer der mein Auto eigentlich ungerne bei Ihm hat, es sind ja noch mehr Sachen bei mir zu machen wie er ja auch weiß wo er ordentlich kassieren kann, er sagt aber erstmal nur das wichtigste, ich soll mal noch fahren und irgendwann im nächsten Jahr gucken wir uns den Rest an, wie Bremse oder Auspuff und so.

  23. #73
    Member
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Beiträge
    167
    Schrauber wechseln...
    Was ist denn nun defekt?Warum bei hoher Geschwindigkeit immer noch laut??
    Astra CC,1999,X16XEL

  24. #74
    Themenersteller

    Newbie Avatar von krys
    Mitglied seit
    03.11.2018
    Ort
    Berlin-Brandenburg
    Auto
    Astra G CC 1.6 Z16XE
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von zawen Beitrag anzeigen
    Schrauber wechseln...
    Was ist denn nun defekt?Warum bei hoher Geschwindigkeit immer noch laut??
    Wahrscheinlich die andere seite (Radlager) er hat ja nur eine Seite gemacht.
    Ist aber nicht so extrem laut.

  25. #75
    Member
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Beiträge
    167
    Weil du pleit bist oder hatte der Schrauber keine Lust(oder Ahnung). Falsches Radlager kann schon mal passieren,wenn man sich auf das Geräusch während der Fahr verlässt.
    Astra CC,1999,X16XEL

Ähnliche Themen

  1. [X16XEL] AGR Ventil kaputt, muss man beim Wechsel etwas beachten?
    Von krallex20xev im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 12:25
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 09:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:14
  4. Coupeschweller etwas kaputt
    Von Astra Tuner im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 23:35
  5. Lexmaul Gruppe A ist etwas zu leise
    Von dr.schollinger im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 13:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •