Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Z20LET] Preise und Plausibilität von Defekten? // Kühler, Kondensator, Ventildeckel

  1. #1
    Member Avatar von YellowPunch
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    PB
    Auto
    Astra Turbo Cabrio
    Beiträge
    784

    Preise und Plausibilität von Defekten? // Kühler, Kondensator, Ventildeckel

    Guten Abend zusammen,

    meine Frage dreht sich zwar um drei verschiedene Bauteile, aber ich wollte nicht unbedingt auch drei verschiedene Themen öffnen.

    Die Suche habe ich auch schon bemüht, allerdings habe ich maximal Beiträge gefunden, die schon viele Jahre alt sind.



    Mein Auto hatte ich kürzlich beim FOH wegen Kühlwasserverlust. Mal braucht er mehr, mal weniger, mal ist es nass untern Auto, mal nicht.
    Der FOH stellte dann fest, dass das Kühlwasser am Kühler rauskommt.

    Kostenpunkt für das Teil: Listenpreis ca. 410 €...ich würde 330 € bezahlen, kann das hinkommen?




    Zufällig wurde dann auch noch festgestellt, dass am Kondensator Kältemittel/Kontrastmittel austritt.
    Kann man denn Kontrastmittel im Kältemittel (was vielleicht von früher noch drin war) einfach so zufällig entdecken, wenn man eigentlich nach Kühlwasser sucht?

    Kostenpunkt für das Teil ebenfalls ca. 410 € und ich würde es ebenfalls für 330 € bekommen. Selbe Frage wie oben.



    Und zu guter letzt wurde dann auch noch festgestellt, dass mein Auto Ölverlust am Ventildeckel hat. Da der FOH vom Vorbesitzer da auch schonmal nachgebessert hat nachdem die Dichtung ersetzt wurde vermutet mein FOH nun, dass der ganze Ventildeckel neu muss.


    Kostenpunkt hier ca. 240 €



    Ich will auf keinen Fall geizig sein, aber da das mitsamt der Arbeitskosten doch ne ganz ordentliche Summe wird, wäre ich dankbar über ein paar Einschätzungen, ob das soweit passen kann.


    Danke vorab und viele Grüße!


    Sebastian

  2. #2
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    714
    Die Preise sind zu teuer, von Hella kostet dein Wasserkühler 97€ und der Kondensator 183€. Ventildeckel ist der richtige Preis, ich tippe auf defekte Dichtung die kostet original von Opel 50€.

    Du kannst ja auch selber die Teile bestellen und Einbauen, ist nicht schwierig.

  3. #3
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Den Kühler habe ich vor 3 Jahren neu gemacht, Kostenpunkt Kühler aus aus dem Zubehörhandel 65 Euro, hält bis heute. Kann man selber machen, ist halt etwas Fummelarbeit aber es geht.
    Ventildeckeldichtung war vor 5 Jahren, Dichtung selbst um die 15 - 20 Euro, dazu Dichtungsmasse für die Ecken. Ganz einfach zu wechseln, wichtig ist dass die Schrauben mit 8 Nm in bestimmter Reihenfolge angezogen werden. Wenn dein Deckel voll angeballert wurde, warum auch immer, kann sein dass er verzogen ist, dann brauchst du einen anderen, da würde ich im Netz nachforschen. Zum Kondensator kann ich nichts sagen, war bis jetzt nichts dran. Wie du siehst, alles nicht so tragisch, Eigeninitiative ist gefragt

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von YellowPunch
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    PB
    Auto
    Astra Turbo Cabrio
    Beiträge
    784
    Danke für die bisherigen Antworten. :-)

    Selber einbauen kann ich nicht, da mir a) das Know-How fehlt, b) die nötigen Werkzeuge/Hebebühne ggf. und ich c) auch keine Lust und Zeit hab das selbst zu machen

    Die Arbeitszeit ist aber ok für mich, das ist echt im Rahmen was der FOH dafür veranschlagt.
    Ich weiß auch, dass es günstigere Teile gibt, aber mir ist es schon sehr wichtig, dass nur Originalteile verbaut werden in der Regel.
    Daher bezieht sich meine Frage bzgl. der Preise eher darauf, ob diese für Originalteile passen, weil mir selbst das recht teuer vorkommt.

    Die Ventildeckeldichtung wurde beim Vorbesitzer schon einmal neu gemacht und war danach auch nicht richtig dicht, daher die Vermutung, dass der ganze Deckel verzogen ist.

    Habt ihr zur Geschichte mit dem sichtbaren Kontrastmittel am Kondensator auch eine Idee, ob das plausibel ist, dass man das da einfach so sieht, wenn man eigentlich auch der Suche nach Kühlwasser ist?

Ähnliche Themen

  1. Kunsttoffrahmen zwischen Kühler u Kondensator
    Von Astrababy im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 11:11
  2. ventildeckel alle gleich von ecotec?
    Von Wedi_z20let im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 18:05
  3. Spurvermessungs-Preise von A-Z
    Von dj_ibo im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 07:10
  4. Preise von Opelteilen
    Von Astra.OPC im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 23:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •