Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 32 von 32

Thema: [X16SZR] Astra G - Heizung wird nicht richtig warm

  1. #26
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    So ein Update, ich denke immer das bin ich den Helfern hier schuldig auch wenn es 1 Jahr her ist. Die Heizung hatte eine Weile einfach wieder
    funktioniert, dann vor 2 Monaten war wieder Schluss.
    Das Heizungsventil ist nun "repariert" und fragt nicht nach Sonnenschein! Natürlich sah bei meinem Astra G CC mal wieder alles anders aus wie
    man hier sieht:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-05...97317.jpg.html

    Da war also nichts mit Metallklammern und auch der Adapter den ich gekauft hatte war nutzlos, hätte gar nicht gepasst.

    Dieses Ding aus- und wieder einzubauen war die reinste Fitzelarbeit und ich war insgesamt 9 Stunden beschäftigt mit allem drum und dran. Dabei hatte ich etwas Hilfe von einem KFZ-Meister und selbst der hatte Mühe.
    Fast Null Platz, man kommt mit den Fingern so gut wie nicht an die Verschlüsse (gelb/schwarz) heran und beim dran montieren bekommt man die Rohre kaum ins Ventil, da sie nachgeben und man sie nicht fixieren kann.
    Das gleiche wenn man den Wärmetauscher wieder dran montiert.
    Warum das Ventil wieder dranbauen? Ganz einfach.. Wenn man nach dem Ausbau den elektronisch gesteuerten Mechanismus entfernt, kann man das Ventil einfach öffnen. Siehe hier:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-cd...97937.jpg.html

    Würde man leichter an das ganze herankommen, wäre das in 1 Stunde erledigt gewesen! Der Wechsel vom Zahnriemen war daneben ein gechillter Spaziergang!!

    Für jeden der das in Eigenregie machen will und so wie ich kein Spezialist ist, oder das zum ersten mal macht: Nur in einer Mietwerkstatt mit nettem Mechaniker der einem zur Not zur Seite steht!
    Und es geht auch nur mit gesundem Rücken und man muss schlank sein. Klingt doof ist aber leider so.

    In diesem Sinne hoffe ich auch dem ein oder anderen hiermit geholfen zu haben.

  2. #27
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hab auch schon länger Probleme mit dem Ventil...mir grauts schon

  3. #28
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Hab auch schon länger Probleme mit dem Ventil...mir grauts schon
    Dein Astra hat vermutlich so wie meiner eine Klima?! Wenn Deine Heizung "ab und zu" funkioniert hat musst Du die Klima, sofern sie funktioniert nur immer mal wieder wahllos ein und ausschalten bis die Heizung wieder läuft bzw. das Ventil
    wieder offen ist. Ist das der Fall brauchst Du nur den Stecker am Ventil abziehen.
    Meine Klima ist seit dem Wechsel der Lichtmaschine in einer Idiotenwerkstatt leider futsch bzw. tut sich gar nichts wenn ich den Knopf drücke, also kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Darum konnte ich die Methode nicht mehr anwenden.

    Vielleicht kannst Du Dir damit diese ganze Fummelei ersparen?!

  4. #29
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Habe momentan kein Kältemittel drin. Funktioniert das bei den Temperaturen überhaupt?
    Ist das auch nicht so, dass im Sommer dann mit eingeschalteter Klima keine kalte Luft mehr kommt wenn ich den Stecker vom Ventil abziehe?

  5. #30
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Die Klimaanlage schaltet bei einer Temperatur von ca. 4°C und niedriger ab. Das ist ein Systemschutz.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  6. #31
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Das meine ich ja, dann schaltet das Ventil bei unter 4°C nicht?

  7. #32
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.06.2017
    Auto
    Astra G CC 1.6 (X16SZR)
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Habe momentan kein Kältemittel drin. Funktioniert das bei den Temperaturen überhaupt?
    Ist das auch nicht so, dass im Sommer dann mit eingeschalteter Klima keine kalte Luft mehr kommt wenn ich den Stecker vom Ventil abziehe?
    Sry hab deinen Eintrag erst jetzt gesehen
    Na ohne Kühlmittel darfst das natürlich nicht machen, sonst schrottest ja den Kompressor, falls nicht schon geschehen. Wenn Du mit abgeklemmten
    Stecker vom Ventil die Klima an hast kühlt sie ganz normal, sofern Du natürlich den Temperaturregler auf "kalt" gestellt hast :-P

    Wenn Du den Trick also mit der Klima nicht nutzen kannst, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als das Ventil manuell zu öffnen und den Stecker
    zu ziehen. Bei meinem konnte ich wie man oben sieht das entsprechende Teil einfach abschrauben.
    Und in einer Werkstatt sollte es deutlich über 4° haben. Mach das bloß nicht zu Hause auf dem Parkplatz.
    Geändert von Chromaty (07.12.2019 um 10:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Innenraum - Heizung wird nicht warm
    Von Jensbruns78 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2018, 16:40
  2. Heizung wird nicht warm... :(
    Von SweetAnnaDeluxe im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 21:41
  3. Motor wird nicht richtig warm
    Von Melle16V im Forum Motor
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 10:52
  4. [X18XE1] Motor wird nicht richtig warm
    Von Intruder0001 im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 12:40
  5. Motor wird nicht richtig warm.....
    Von zobi im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 16:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •