Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Verdeck] Schloß/Riegel vorne links öffnet nicht

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2018
    Beiträge
    1

    Schloß/Riegel vorne links öffnet nicht

    Guten Tag alle zusammen,
    ich habe das Problem, dass mein Verdeck vorne links fest sitzt. Trotz unzähliger Versuche manuell zu öffnen und zu schließen mit Klopfen, drücken, ziehen hat sich auch nach 2h nichts gerührt.

    Um meine folgende detaillierte Erklärung zu verstehen muss ich kurz ausholen:
    Mein Verdeck schrammt beim ein- und ausfalten am Verdeckkasten Rand hinten rechts, wo auch die Dichtung ist. Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft und es war wohl von Anfang an so, vermutlich hat die Dichtung als Schrammschutz gedient, weshalb es lange Zeit nicht aufgefallen ist. Doch irgendwann machten sich Schrammen im Stoff bemerkbar, mittlerweile eine recht tiefe (Stoff ist nicht durch aber die Schramme von weitem zu sehen).
    Als ich das letzte mal bei meiner Werkstatt war, fragte ich den Mechaniker danach und der verwies mich zu einem Kollegen gegenüber bei der Opel Werkstatt.
    Dieser sah sich das an und meinte das es nicht normal sei, dass die Halterung im Verdeckkasten bis zum Anschlag nach hinten ist. Ich sollte zunächst versuchen, die Schrauben zu etwas lösen und anschließend ein kleines Stück nach vorne zu schieben. Allerdings hatte ich es erstmal so gelassen wie es war. (Soweit die Vorgeschichte.)

    Es hat sich nun ergeben das ein KFZ-Mechaniker aus meinem Freundeskreis einige arbeiten am Wagen vor nahm für AU/HU und Zahnriemen + Wasserpumpenwechsel. Nach all den wichtigen Wartungsarbeiten bat ich ihn, sich auch das Verdeck anzuschauen, doch urplötzlich öffnete es sich nicht mehr. Vorne rechts (nicht links!) hing es fest.
    Heute haben wir den Tag damit verbracht es wieder zu öffnen. Nachdem wir viele Male das Verdeck mit der Inbus-Schraube manuell geöffnet und geschlossen haben und an diversen Stellen geklopft, hat es sich nach ca 1h auf einmal (eher zufällig) geöffnet.
    Da wir dann mit einem Wisch das Verdeck nach vorne ein wenig ausrichten wollten, haben wir auf der rechten Seite die Halterung um 2mm nach vorne geschoben.
    Nun haben wir zum Test das Verdeck wieder komplett manuell geschlossen und festgestellt das es nicht mehr bündig schließt.
    Also wollten wir es wieder öffnen, doch nun hängt das linke Schloss/Riegel fest, während das rechte gar nicht mehr schließt.

    Das Problem bei der ganzen Sache: An den Mechanismus kommt man nur in dem man die Abdeckung am Dach (nicht an der A-Säule) öffnet. Um an die Abdeckung abnehmen zu können, muss man wiederum das Dach vorher öffnen.
    Um den Verdeck Kasten zu öffnen um die Veränderung rückgängig zu machen, muss man erst das Verdeck hinten hoch klappen. Doch das geht erst wenn es vorne hoch geklappt ist, sonst ist es mechanisch in der Position gespannt. Ein Teufelskreis. Außerdem drückt sich das Verdeck recht immer hoch und ist damit nicht dicht.

    Die Frage ist nun: was kann ich tun um das Schloss/den Riegel vorne links zu öffnen. Nebenbei die Frage: warum schließt das rechte Schloss nicht mehr (auch wenn man es runter drückt und es richtig in der Vertiefung sitzt)?

    Es handelt sich um einen Astra G Cabrio, Baujahr 06/2002.

    Vielen Dank für eure Zeit!


    €: Parallel hab ich im Astra Cabrio Forum gepostet, dort wies man mich auf die Klötze hin.
    Geändert von Nunuk (20.09.2018 um 10:06 Uhr)

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    07.08.2014
    Ort
    87784 Westerheim
    Auto
    Astra G Cabrio 1x 2.2l und 1x z20let
    Beiträge
    9
    Der richtige Schritt war auf jeden Fall der Weg in Astra Cabrio Forum.
    Wie dir auch dort schon gesagt wurde wirst du vermutlich nicht drum rum kommen die Abdeckung zu zerstören. eine neue würde ich an deiner stelle dann auch erst wieder drauf machen wenn das Verdeck wieder sicher funktioniert.
    Da aktuell einige Cabrios geschlachtet werden könntest du glück haben und eine gebrauchte abdeckung finden, schau am besten mal bei Kleinanzeigen, da sind einige drin die Schlachten.
    Bei den Verdeckklötzen bei ebay musst du aufpassen, dort gibt es 2 verschiedene, eine die sehr sauber und wertig gefertigt ist und die andere ist auf den ersten Blick deutlich schlechter von der Quallität( Grate und der Kunststoff sieht sehr porös aus)

Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorne links funktioniert nicht
    Von E.S im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 19:35
  2. Heckklappenschloss öffnet nicht mehr
    Von -OpelAstra- im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 21:46
  3. [Verdeck] Verdeck öffnet nicht
    Von opelix10 im Forum Cabrio
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 16:18
  4. Quietschen Vorne links ---> definitiv nicht die Bremsen
    Von Calastra im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 17:09
  5. Türschloss öffnet nicht ganz
    Von Astraedition im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 19:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •