Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Astra-G-Caravan 2.0 Dti hat keine ausreichende Leistung mehr

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2015
    Beiträge
    4

    Astra-G-Caravan 2.0 Dti hat keine ausreichende Leistung mehr

    Mein Astra-G-Caravan Baujahr 05/2003, mit 2.0 Dti 16V Ecotec-Motor hat seit einiger Zeit (seit etwa 395.000 km trat der Fehler sporadisch auf) keine richtige Leistung mehr. Bislang hatte ich an Motor und Getriebe keine Verschleißbedingten Reparaturen, außer Lichtmaschine (bei ca. 275.000 km) und Öldruckschalter (bei ca. 414.000 km). Zwischenzeitlich hatte ich schon einmal keine ausreichende Leistung (bei ca. 220.000 km), wo die Werkstatt, trotz Computer, den Fehler nicht gefunden hat. Hier war die Ursache ein abgesprungener Schlauch (ca. 3 mm Durchmesser) von der Unterdrucksteuerung des Motors. Nachdem der Schlauch wieder in die entsprechende Kupplung gesteckt war, war auch die Leistung wieder wie früher vorhanden. Jetzt (ab etwa 400.000 km) fehlt aber die Leistung permanent. Ich habe das Gefühl, als wenn der Turbolader nicht mehr zugeschaltet wird. Als der Fehler sporadisch auftrat, leuchtete die gelbe Kontrollleuchte "Auto mit Schraubenschlüssel" auf und die Motordrehzahl wurde auf etwa 2.500 U/min begrenzt. Jetzt leuchtet diese Kontrollleuchte in den seltensten Fällen auf, die Motordrehzahl erreicht im ausgekuppelten Zustand auch die Maximaldrehzahl. Im Fahrbetrieb erreichen in der Regel nur noch die Gänge 1 und 2 Drehzahlen zwischen 3.000 und Maximahldrehzahl. Und wo früher im 5. Gang auf ebener Strecke die Maximaldrehzahl fast erreicht werden konnte, ist heute in der Regel bei ca. 125 km/h Schluss. Wo früher bei leichten Steigungen (Kasseler Berge) locker im fünften Gang Geschwindigkeiten von 100 - 120 km/h gehalten werden konnten, hat man heute Mühe im dritten Gang Geschwindigkeiten über 65 km/h zu erreichen. Wo kann man da bei der Fehlersuche ansetzen?

  2. #2
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Alle Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen. Das zuerst mal machen.

  3. #3
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Welche Fehlercodes wurden denn ausgelesen?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2015
    Beiträge
    4
    OK, werde ich mal unter die Lupe nehmen die Schläuche und ihre Steckverbindungen.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2015
    Beiträge
    4
    Habe ganz und gar vergessen, zurückzumelden, was die Ursache war.

    Es war das Steuergerät, und zwar waren im Steuergerät ein paar Kontakte wegkorrodiert, daher auch das merkwürdige Verhalten von mal volle Leistung und dann wieder nur Notlaufprogramm.

    Das Steuergerät wurde dann instand gesetzt, und seitdem läuft er wieder wie zuvor.

    Leider hat sich bei ca 530.000 der Nehmerzylinder verabschiedet, und so habe ich ihn (ERSTER MOTOR, ERSTES GETRIEBE UND ERSTE KUPPLUNG) leider stilllegen müssen. Wer Interesse an dem Uhrwerk (2.0 DTi 16V) und allem was darum herum existiert hat, kann sich ja bei mir melden.

Ähnliche Themen

  1. [Y22DTR] Fehlercode P0234 Auto hat keine Leistung mehr - Fehler gefunden
    Von blueastra2007 im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 06:22
  2. [X16XEL] Astra G hat keine leistung mehr wenn er warm wird.
    Von doggy im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 07:12
  3. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 20:44
  4. Motor hat keine Leistung mehr...
    Von Fido im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 09:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •