Hallo zusammen!

Bei meinem Astra G Cabrio Z22SE hat die Wasserpumpe nun bei ca. 150.000km leider angefangen zu lecken. Da ich mich an Sachen mit Ketten und Riemen grundsätzlich nicht
rantraue, habe ich den Wagen zu einem FOH gebracht, wo die Wasserpumpe heute getauscht wurde. Direkt als ich den Wagen abgeholt habe ist mir aufgefallen, dass da ein
Geräusch ist, was vorher definitiv nicht da war. Das Geräusch hört sich wie ein etwas "jaulendes Surren" an. Mir ging dabei natürlich gleich die Sekundärkette durch den Kopf.
Gewechselt wurde mit dem Arretierwerkzeug, keine Operationen an der Kette.
Hier habe ich dazu vorhin mal ein Video hochgeladen (am besten hört man es tatsächlich am Ende, es ist in Wirklichkeit lauter als im Video):



Hatte nun natürlich schon das Internet durchsucht aber nur einen Beitrag in einem Z22SE UK-Forum gefunden wo jemand ein ähnliches Geräusch (allerdings deutlich lauter)
nach dem Wasserpumpenwechsel hatte. Hier dazu das von dem User geposteten Video (leider geht im Beitrag nur ein eingebettetes Video):

https://www.youtube.com/watch?v=NNVCJYmlfHI

Geschrieben hatte er abschließend dazu:
"finally found the problem when i toke the old water pump off, the chain was slack, and when i put the new pump in, the chain started running on the edge of the chain tensioner rail... problem sorted, thanks for the helps"

Was ich verstanden habe war nun: Die Kette war bei der alten Wasserpumpe gelockert, nachdem die neue Pumpe reingekommen ist hat die Kette angefangen auf den Kanten der Gleitschienen zu laufen.
Aber was heißt das? Ist das nicht richtig so? Dafür sind die Gleitschienen doch da oder sehe ich das falsch? Ich mache mir natürlich nun Sorgen und weiß nicht, ob ich den Wagen nun so bewegen darf, ohne dass was kaputt geht.

Achja, da bei dem Motor ja wichtig: Der Kettensatz wurde vor ein paar Jahren bereits gegen die Version 3 getauscht und ist auf dem aktuellsten Stand, habe ich auch nie Probleme mit gehabt.


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :-(