Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [X20XEV] Startprobleme MKL geht an

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    04.09.2018
    Beiträge
    4

    Startprobleme MKL geht an

    Ich habe einen 99er mit dem x20xev-Motor. Er hat in letzter Zeit Probleme beim Starten. Etwas "orgeln", dann geht er an, leider auch die MKL. Um die MKL auszubekommen mache ich folgendes:
    Während der Fahrt auskuppeln, kurz den Motor aus und Zündung wieder an. Dann einkuppeln, sodass der Motor wieder anspringt: MKL ist dann aus und Wagen läuft normal.
    Was auch geht. Wenn der Wagen einmal mit eingeschalteter MKL an ist, mache ich ihn sofort wieder aus und starte nochmal. Dann ist die MKL auch oft aus.
    Auf Dauer ist das aber alles keine Lösung. Wer kennt dieses Problem oder hat Tipps, woran es liegen könnte? Fehlercode gab er mal "Nockenwellensensor" - den habe ich aber schon getauscht - ohne Veränderung.

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99
    Beiträge
    257
    Hi,

    Welchen Nockenwellensenor hast du gekauft?
    Einen 'hochqualitativen' von Ebay, oder einen echten von HELLA oder SIEMENS, oder vom FOH?

    Meine Erfahrung zeigte mir, dass der X20XEV sehr zickig gegen die günstigen Nockenwellensenoren ist.
    Echte Abhilfe schaffte der Nockenwellensensor vom FOH (mit Rabatt bekommen).

    Bevor du irgeneinen günstigen Kram reinbaust, würde ich nach einem originalen gebrauchten suchen...

    Viel Erfolg...
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99 Klima, Schiebedach und was sonst noch so alles dran ist.

  3. #3
    Member Avatar von Blaubär
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Uckermark
    Auto
    OPC I no. 0488
    Alter
    54
    Beiträge
    958
    Genau das selbe Problem hatte mein OPC auch, erst der Markennockenwellensensor hat das Problem behoben.
    Moving Ahead
    to the Future of Car Audio.

    Opel Astra G OPC1 no. 0488
    Mein Omega

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.09.2018
    Beiträge
    4
    Ich habe den Rat befolgt und mir einen guten Sensor geholt - ich hatte tatsächlich einen billigen verbaut und habe mir auch gedacht, dass dieser defekt sein könnte:
    1. Gebrauchter Sensor: War wohl von einem älteren Baujahr. Es kam dann dauerhaft ein Fehler P0120 (Drosselklappenpotentiometer).
    2. Sensor von Delphi gekauft: Sensorfehler blieb, P0120 nicht
    3. Gegoogelt und auf einen Tipp mit Kontaktspray gestoßen. Konnte es nicht glauben, habe es dennoch getan: Für 2,50 eine Dose aus dem Baumarkt geholt, den Stecker abgezogen, eingesprüht und ... der Fehler ist weg!!! Anscheinend laufen die Dinger ab und an mal an.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.09.2018
    Beiträge
    4
    So, nun ist das Problem gelöst. Danke für die Tipps. Ich habe einen teuren Sensor von Metzger gekauft. Das Teil macht keine Zicken. Wagen läuft wieder. Also, wer das Problem NWSensor hat: genau gucken, dass ihr den richtigen Typ bestellt. Und unbedingt hochwertiges Produkt kaufen. Wer billig kauft, hat hier, wie ich, leidet das Nachsehen. Dafür kann ich den Sensor inzwischen in Rekordzeit wechseln

Ähnliche Themen

  1. [X20DTL] x20DTL MKL geht an
    Von hti im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:45
  2. [Z17DTL] Startprobleme wenn Motor warm / Motor geht aus
    Von keineahnung im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 18:13
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 12:35
  4. [X18XE1] MKL und Startprobleme
    Von Sunfire666 im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 21:36
  5. MKL Geht im Leerlauf An
    Von Tech im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 23:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •