Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Klopfverzögerung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36

    Klopfverzögerung

    Moin,
    hab mal ne Verständnisfrage zu o.g. "Klopfverzögerung" (in der "Scan my Opel-App" beobachtet). Nach meinem Verständnis greift diese Zündverzögerung bei Motorklopfen ein, um diesen vor schädlichem Klingeln/Klopfen zu schützen. Bei meinem Allerwelts-Z16SE (205tkm, keine MKL seit NoWe-Wechsel vor 20tkm) kann man bei geringer Last schon deutliche Ausschläge hinsichtlich der Klopfverzögerung beobachten (10-15° sind häufig zu sehen). Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß dieser simple Motor (zudem geringer verdichtet als mein damaliger X16SZ im F) derart knapp an der Klopfgrenze schon im Alltagsbetrieb agiert. Deutet das auf irgendein bekanntes Problem hin? Wo befindet sich der Klopfsensor? Können andere Geräusche wie z.B. ein lockeres Abdeckblech am Krümmer oder eine dröhnende Abgasanlage den Sensor irritieren?

    Thomas

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hi,

    simple Motoren können genauso klopfen wie komplizierte, das ist sicher kein Kriterium und auch bei einfachen Bauweise nutzt man den Klopfsensor aus um die Zündung optimal einstellen zu können. Das es bei niedrigen Lasten ein Klopfsignal gibt, deutet aber wirklich auf eine Fehlfunktion hin, bei klassischen Klopfsensoren (also keine Ionenstromessung über die Zündung) können mechanish rappelnde Teile in der Tat ein Klopfen vorteuschen was es gar nicht gibt. Gut möglich dass hier irgendetwas neu befestigt werden muss,

    Gruß
    Dominik

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36
    Ja eben, wenn du in der Stadt gemütlich mit 1500/min anfährst und dabei nur leicht Gas gibst, die Zündung dabei aber um 5-10° zurückgenommen wird, kommt mir das seltsam vor. Der einzige Zustand ohne Klopfverzögerung ist im Grunde eine konstante Fahrt. Sobals Last drauf kommt, wird eingegriffen. Wo ist dieser Sensor denn? Mal nachschauen, sauber machen und neu befestigen (mit wieviel Drehmoment?) kann ja nicht schaden.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    also bei 1500 U/min kommt man schon recht schnell in klopfbegrenzte Bereiche wenn man gefühlt leicht Gas gibt, das würd ich nicht unbedingt als Fehlfuktion interpretieren. Der Sensor sitzt m.W. hinten zwischen den beiden mittleren Zylindern, sauber zu machen dürfte da nicht viel bringen. Wenn das Signal erst bei Last erscheint tut es vielleicht einfach was es tun soll...

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    hmmm, bei dem Lesen des Warmluftthreads kam mir der Verdacht, dass evtl. auch Dein Motor zu warme Luft ansaugt, ich würde da vielleicht doch mal die Warmluftklappe überprüfen,

    Gruß
    Dominik

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36
    Der Z16SE hat nur einen Lufteinlaß vorne im Grill, keine Klappe wie früher mein X16SZ im Astra F.

  7. #7
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Der Z16SE hat ja auch keinen Venturi mehr. Wozu soll er dann auch Warmluft ziehen?

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Der X16SZR scheint jedenfalls noch eine Vorwärmung zu haben (https://www.astra-g.de/showthread.ph...21#post1406721), dabei wüsste ich nicht wo der einen Venturi haben sollte...

  9. #9
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    Hört man auch klopfen? 5. Gang, 40kmh, Vollgas -> dann könnte man kurz was hören. Die Klopfregelung nimmt dann sofort die Zündung richting spät.

    Was tankst du? Mach mal 98 Oktan -> dann müsste weniger Klopfneigung sein.

    In der Tat ist die Klopfrgelung da um regelen. Und das macht sie bei dir.

    Der Z16SE hat keinen Luftmassenmesser, Lasterfassung nur über Saugrohrunterdruck und Drossellappenstellung. Somit ist keine richtige Lasterfassung möglich. Da klopft es meiner Meinung nach auch ehes als mit Luftmassenmesser.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Ort
    Oldenburg
    Auto
    Caravan Z16SE
    Beiträge
    36
    Entschuldigt die späte Rückmeldung, ich häng grad komplett in den Seilen.....aber der Arzt hat gesagt, das kommt wieder in Ordnung
    Ich tanke handelsübliches E10, vorzugsweise von Esso, da mein Wagen mit diesem Sprit am schönsten läuft (keine Einbildung, habe übers Jahr ein ähnliches Fahrprofil und verschiedene Spritsorten getestet, deren Anbieter so auf dem Nachhauseweg liegen, erst seit dem Esso-Sprit läuft der Motor auch im Leerlauf sehr ruhig, reagiert spontaner als früher aufs Gas, springt immer spontan an und ein 7-Liter-Verbrauch ist ziemlich einfach zu reproduzieren, bei den anderen Herstellern meist so 7,25-7,5l/100km, 7,0 mal als Ausnahme, aber eben nicht reproduzierbar). Ich bin auf die Sache mit der Klopfregelung ja auch nur gekommen, weil ich mit dieser App mal nachsehen konnte und mir das halt aufgefallen ist. Die einzige größere Macke des Wagens ist eine nicht konstante Beschleunigung. Gibt man beispielsweise bei 60/70/80km/h im 5.Gang ordentlich Gas, so zieht er nicht gleichmäßig durch, sondern eher "ruckartig", wobei das kein richtiger Ruck ist, der durchs Fahrzeug geht, sondern eher ein Effekt, als würde man mal mehr Gas geben und mal weniger. Beschleunigt man vorsichtig mit Gefühl und relativ wenig Gas, ist die effektive Beschleunigung genauso gut, aber ruckelfrei. Im halbwarmen Zustand ist der Effekt nicht so ausgeprägt wie bei voller Betribstemperatur. So ein Verhalten kenne ich von älteren Vergasermotorrädern, aber nicht von Autos. Daher die Nachfrage, ob dahingehend schon mal vermehrt Auffälligkeiten berichtet wurden.

    Thomas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •