Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Motorsteuergerät oder Kabelbaum defekt?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    10

    Motorsteuergerät oder Kabelbaum defekt?

    Hallo,
    bin neu im Forum, aber lese schon etwas länger mit und habe dadurch auch schon das ein oder andere Problem lösen können. Leider finde ich zu meinem aktuellen Problem nichts passendes oder bin zu blöd für die Suchfunktion.
    Also zu meinem Problem. Ich fahre einen Astra-G Caravan Modelljahr 2003 mit dem 1.8er Z18XE Motor. Gestern Mittag ging auf der Schnellstraße bei Tempo 100 der Motor aus und so gut wie alle Lampen an.
    Bin dann rechts ran gefahren und erstmal Auto ausgemacht. Kurz gewartet und Schlüssel wieder rumgedreht. Er zündet, aber springt nicht an. In den nächsten 45 Minuten immer das selbe.
    Hab mich dann von Bekannten nach Hause schleppen lassen. Unterwegs dachte ich, probier's doch noch mal und siehe da, während ich gezogen wurde sprang er wieder an und zu Hause konnte ich ihn auch wieder starten.
    Hab dann folgende Fehler ausgelesen:

    P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/zu klein
    P0335 - Kurbelwellensensor falsches Signal
    P1600 - Programmiere/Ersetze Steuergerät

    Alle Fehler waren aber not present (ich denke das heißt, dass sie aktuell nicht auftreten.
    Hab dann alle gelöscht und bin paar Runden um den Block gefahren, Auto abgestellt Fehler ausgelesen, keine vorhanden. Habe dann den Motor laufen lassen und 2x an dem dicken Kabel (N6Z siehe Bild) IMG_20180822_091418.jpg am Motorsteuergerät gewackelt und Zack war der Motor aus. Fehler auslesen war dann auch nicht mehr möglich und der Wagen sprang auch nicht mehr an. Dann fiel mir aber ein Geräusch aus dem Motorraum auf. Es kam aus der linken oberen Ecke (Beifahrerseite), wenn man vor dem Motorraum steht. Es machte die ganze Zeit klack klack klack, als würde permanent ein Relais schalten. Es hörte auch nicht auf, wenn ich den Zündschlüssel abzog. Also hab ich die Batterie abgeklemmt und es hörte auf. Batterie wieder angeschlossen, Klacken war weg und Motor sprang wieder an. Fehler konnte ich auch wieder auslesen. Diesmal folgende:

    P1600 - Programmiere/Ersetzte Steuergerät
    U2208 - keine Kommunikation mit ABS/TC
    P1612 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal Wegfahrsperre
    P1613 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal Wegfahrsperre

    Alle Fehler wieder not present. Hab dann nochmal an dem Kabel gewackelt, aber dieses Mal musste ich etwa 1-2 Minuten dran Rum wackeln, bis der Motor ausging. Selbes Spiel wieder. Klacken aus dem Motorraum, Fehler ausgelesen nicht möglich und Motor startet erst nach abklemmen der Batterie wieder. Danach Fehlercodes wieder die selben (P1600, U2108, P1612 U. P1613) auch wieder nicht present.
    Jetzt meine Frage, deutet dies eher auf ein defektes Kabel im Kabelbaum hin oder ist eher das Steuergerät defekt oder könnte es auch beides sein? Oder liege ich ganz falsch?
    Vielen Dank an alle, die bis hier her durchgehalten haben, bin für jeden Tip dankbar, da ich aktuell stark auf das Auto angewiesen bin
    Astra-G Caravan 1.8 125 PS
    Modelljahr: 2003
    Motor: Z18XE

  2. #2
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Hi!

    Da beim Z18XE KWS und LMM die gleiche Masse haben, würde ich mal die Masseverbindungen zu den einzelnen Sensoren prüfen. Die Sesoren liefern ja offenbar falsche Werte, aber sie liefern und funktionieren anschließend wieder. Einen Anhaltspunkt, wo das Problem liegen kann, hast du ja schon bebildert. Wär mal interessant zu wissen, woher das Kabelproblem kommt - im Unterschied zum LET gabs beim Z18XE - man korrigiere mich - keine Feldabhilfe wegen schlechter Masseverkrimpungen.

    Beste Grüße und viel Erfolg!

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    10
    Danke für deinen Tip. Also meinst du das Motorsteuergerät ist noch in Ordnung, weil der KWS und LMM Fehler trat ja nur beim ersten Mal auf, jetzt kommt ja immer der ABS/TC und der Wegfahrsperren Fehler. Werde das morgen früh aber mal überprüfen, soweit ich das hinbekomme. Elektrik und Verkabelung ist absolut nicht mein Ding
    Astra-G Caravan 1.8 125 PS
    Modelljahr: 2003
    Motor: Z18XE

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    10
    So, habe hoffentlich den Fehler gefunden, hab heute mit nem Bekannten, der dieses Jahr seine Kfz Ausbildung
    abgeschlossen hat, nochmal den Motorkabelbaum angeschaut und er meinte, dass er sowas noch nicht gesehen hat. Wir hatten nur die Isolierung von dem dicken Kabelstrang ab und diesen Kabelkanal hinterm Motor und da waren schon bestimmt 15-20 Schrumppfschläuche versteckt. Teilweise liefen 3 Kabel einfach zusammen, oder ist das bei Opel normal?
    Werde dann wohl einen neuen Kabelbaum kaufen müssen, weil weiter dran rumflicken wollte ich nicht. Kann mir jemand sagen, wie viel der etwa kostet? Ich denke Mal auf jeden Fall weniger wie ein Steuergerät.
    Astra-G Caravan 1.8 125 PS
    Modelljahr: 2003
    Motor: Z18XE

  5. #5
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    ohne zu wissen, was für ein Kabelbaum das genau ist,.. aber sowas kann gut und gerne mehrere hundert Euro bei Opel kosten..

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    10
    Ist der Kabelbaum auf dem Bild in meinem ersten Beitrag, der mit dem N6Z Aufkleber, der ins Motorsteuergerät geht.
    Astra-G Caravan 1.8 125 PS
    Modelljahr: 2003
    Motor: Z18XE

  7. #7
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    13110706 6293817 KABELSATZ-ZSB.-EINSPRITZANLAGE (KZ N6Z) (NICHT IN VERB. MIT MULTIFUNKTIONSANZEIGE)Z18XE[2H9]


    Kostet um die 500€ bei Opel und scheint sogar noch lieferbar zu sein.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    10
    Danke, hab ihn jetzt auch für 440€ entdeckt. Ist ja ein echtes Schnäppchen.
    Gebraucht für 150€ mit 1 Monat Garantie. Ist sowas zu empfehlen oder besser Finger weg lassen?
    Geändert von Radagast (24.08.2018 um 23:40 Uhr)
    Astra-G Caravan 1.8 125 PS
    Modelljahr: 2003
    Motor: Z18XE

  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das mit den Schrumpfschläuchen ist normal. Ich tippe zu 99% aufs Steuergerät. Z18XE sind bekannt dafür.

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Das mit den Schrumpfschläuchen ist normal. Ich tippe zu 99% aufs Steuergerät. Z18XE sind bekannt dafür.
    Grundsätzlich ja, müsste man aber mal sehen.
    Ab Werk wurden Schrumpfschläuche mit Füllung verwendet, da sollte man dann Teilweise den "Heißkleber" rausquellen sehen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    10
    OK, sah so aus, als wäre da überall bisschen Heißkleber dran. Werde später noch ein Bild machen.
    Aber warum geht er dann teilweise aus, wenn ich am Kabel wackel?
    Astra-G Caravan 1.8 125 PS
    Modelljahr: 2003
    Motor: Z18XE

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Radagast Beitrag anzeigen
    OK, sah so aus, als wäre da überall bisschen Heißkleber dran. Werde später noch ein Bild machen.
    Aber warum geht er dann teilweise aus, wenn ich am Kabel wackel?
    Mach doch schrumpfschläuche auf und verlöte , nehme schrumpfschläuche mit Kleber um es neu abzudichten.

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kabelbruch wird selten unter den Y-Abzweigen sein, die liegen meistens mitten im Kabelbaum, wo es keine Belastungen (Knicken usw.) gibt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    10
    Hier Mal zwei Bilder von den Schrumppfschläuchen.
    IMG_20180825_133757.jpg. IMG_20180825_132636.jpg

    Habe jetzt noch in einem anderen Forum, einen Astra mit selben Motor entdeckt, der auch Probleme mit dem MSG hatte. Hier lag es wohl an einer billigen Zündspule, die seit einer Woche verbaut war. Hab meine auch gegen so ein Billigteil ersetzt. Könnte es auch daran liegen?
    Astra-G Caravan 1.8 125 PS
    Modelljahr: 2003
    Motor: Z18XE

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das ist ab Werk.

    Kann an der Zündspule liege, das wäre dann mein erster Kandidat.
    Oder halt mal die Masse provisorisch verbessern.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    10
    Gut, dann wurde da nicht rumgebastelt.
    Hab jetzt erstmal die alte original Zündspule wieder reingemacht. Wenn jetzt keine Probleme mehr auftreten wird halt eine neue bei Opel gekauft.
    Wie meinst du das genau, mit Masse provisorisch verbessern?
    Astra-G Caravan 1.8 125 PS
    Modelljahr: 2003
    Motor: Z18XE

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    10
    Also bis jetzt läuft er wunderbar mit der Original Zündspule, wäre toll wenn das so bleibt

    Hätte aber noch eine andere Frage, da ich letzte Woche einem VW mit Anhängerkupplung draufgefahren bin, brauche ich jetzt eine neue Stoßstange vorne.
    Sind die alle gleich, oder passt nur eine von einem anderen Caravan. Die vom Cabrio und Coupe passen ja glaube ich nicht, aber die anderen müssten doch alle gleich sein.
    Und stimmt es, das die Löcher für Nebelscheinwerfer und Scheinwerferreinigungsanlage hinten angezeichnet sind?
    Astra-G Caravan 1.8 125 PS
    Modelljahr: 2003
    Motor: Z18XE

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Radagast Beitrag anzeigen
    Also bis jetzt läuft er wunderbar mit der Original Zündspule, wäre toll wenn das so bleibt

    Hätte aber noch eine andere Frage, da ich letzte Woche einem VW mit Anhängerkupplung draufgefahren bin, brauche ich jetzt eine neue Stoßstange vorne.
    Sind die alle gleich, oder passt nur eine von einem anderen Caravan. Die vom Cabrio und Coupe passen ja glaube ich nicht, aber die anderen müssten doch alle gleich sein.
    Und stimmt es, das die Löcher für Nebelscheinwerfer und Scheinwerferreinigungsanlage hinten angezeichnet sind?
    Hi es passen alle Astra g Stoßstangen egal ob Cabrio oder Coupe, Front ist beiballen gleich. Die Markierungen für Waschdüsen habe ich schon paar mal gesehen ob die bei allen Stoßstangen sind weiß ich nicht.

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    26.07.2021
    Ort
    Oschatz
    Auto
    Astra,Calibra,Manta
    Beiträge
    1
    Hallo,
    muss das Thema mal wieder vor kramen da ich das selbe Problem an meinem Coupe(Z18XE) habe.
    Genau die selben Fehlercodes wie von Radagast beschrieben ausgelöst durch rütteln am Kabelstrang.
    In letzter Zeit bekomme ich auch immer wieder mal Fehlercode P 0325-8, den Klopfsensor habe ich aber vor einem halben Jahr erst neu machen lassen es tritt auch nur sporadisch auf.
    Vieleicht habt ihr ja eine Idee wo da der Wurm drinn ist oder sollte es wirklich nur am Zündmodul liegen.
    Vielen Dank
    Gruß Rene

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 07:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 06:59
  3. Kabelbaum des Radios defekt
    Von BlushGER im Forum Elektrik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 08:18
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 17:20
  5. Motorkühlung Fehler im Kabelbaum oder Bauteil defekt?
    Von coupeler2.2 im Forum Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 05:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •