Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lima beschädigt durch Kurzschluss?

  1. #1
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744

    Lima beschädigt durch Kurzschluss?

    Servus,
    Wie wahrscheinlich ist es denn dass eine Lima hinüber ist, nachdem das Ladekabel zur Batterie einen Kurzschluss auf Masse hatte? Kann ich davon ausgehen dass sie noch in Ordnung ist, wenn ich bei laufendem Motor eine normale Ladespannung messe?

    Wir haben gestern den Polo 86c einer Freundin nach einigen Jahren aus der Garage geholt. Sprang relativ gut an, dann fuhr sie ein paar mal den Hof rauf und runter. Plötzlich stieg Rauch auf. Das Ladekabel, das mit Kabelbindern an der Domstrebe entlang gelegt war, muss irgendwie beschädigt gewesen sein, und hat sich an die Strebe geschweißt. Die Batterie haben wir so schnell getrennt wie wir konnten. Sie scheint den Kurzschluss ganz gut überstanden zu haben, konnte noch mehrmals problemlos den Motor starten. Wir hatten aber kein Multimeter dabei um die Lima zu prüfen. Sie ist sicherlich eine Minute mit kurzgeschlossenem Ladekabel gefahren.
    Astra G Coupe Z20LET

  2. #2
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Der Laderegler selber verkraftet es besser als die Dioden.

    Hatte es bereits an einer Lima, Regler platt und Dioden durchgebrannt. Da wollte dann das auto nicht mehr so recht, ist dann wechselstrom besser gesagt drehstrom...

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wir haben im Stand 14.2V Mit der Elektrik scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
    Schadensbilanz:
    Dämmmatte Motorhaube verbrannt
    Lack auf der Motorhaube verfärbt
    Loch in der Domstrebe
    Loch im Ansaugrohr
    Und die pure Hoffnung dass der Motor nichts abbekommen hat, falls Schlacke vom Ansaugrohr durch gegangen ist.
    Er läuft. Ihn zu zerlegen hat niemand Lust. Probefahrt ist ohne Kennzeichen nicht drin. Mal sehen was der Besitzerin noch einfällt. Wahrscheinlich wandert er für die nächsten 10 Jahre einfach wieder in die Garage.
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #4
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Wahrscheinlicher wäre dann eher dass die Schlacke irgendwo an den Ventilen klebt. Aber das würdet ihr definitiv merken. Am wahrscheinlichsten ist es, dass er - wenn da überhaupt was in nennenswerter Weise angesaugt wurde - es einfach durch die Verbrennung gejagt hat.

    Aber HIMMEL habt ihr ein Glück gehabt, dass euch die Karre nicht abgefackelt ist. Meine Herrn...
    Wie kann man denn ein ungesichertes Haupt-PLUS-Kabel der Batterie, nur von seiner eigenen (über die Jahre ohnehin irgendwann spröde und brüchig werdenden) Isolierung geschützt, an einer Masse führenden Domstrebe direkt entlang führen??? Lieber GOTT!! Das ist ja noch abenteuerlicher als die verpfuschte Sekundärlüfterverkabelung aus meinem...
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Frag mich nicht. Sie hat den Wagen seit 20 Jahren, und jeder Kerl mit dem sie irgendwann mal zusammen war hat daran herum gepfuscht. Wenn du mich fragst gehört der in die Presse, TüV bekommt der eh nie wieder. - Sie träumt davon den irgendwann mal zu restaurieren, das erzählt sie uns seit mindestens 10 Jahren. Aber das wird sowieso nicht passieren, und dafür würde man sich auch besser für nen Tausender einen mit besserer Basis holen.

    Mit Glück hatte das nicht so viel zu tun. Wenn ich einen alten Wagen starte der noch dazu so lange nicht gewartet wurde, dann ist ein Feuerlöscher oder wenigstens Gartenschlauch griffbereit. Mit einem Kabelbrand hatte ich zwar nicht gerechnet, aber ich gehe immer davon aus dass Spritleitungen undicht sein könnten.
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 20:09
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 14:55
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 21:52
  4. H7 Verschleiß durch LIMA????
    Von blurboy im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 08:30
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 12:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •