Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Astra G Tagfahrlicht mit US-Modul

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2017
    Beiträge
    13

    Astra G Tagfahrlicht mit US-Modul

    Guten Tag Community,
    ich habe schon viel im Netz und Foren geschaut und mich bezüglich Tagfahrlichtern schlau gemacht. Diese LED teile, welche an die Stoßstange geschraubt werden müssen gefallen mir gar nicht, LED wirkt meiner Meinung nach viel zu Modern an dem Fahrzeug.

    Dann bin ich auf dieses Video Aufmerksam geworden: https://www.youtube.com/watch?v=ZGkuCbUETqc
    Hier sind die Fernlichter beim start des Motors gedimmt als Tagfahrlicht genutzt, wirkt schlicht und optisch sagt es mir auch sehr zu. (NICHT LEGAL!)

    Ich habe im Netz dann diese US-Module mit CUT Off Funktion gefunden (Bsp.: https://www.youtube.com/watch?v=PpuGRGGPHNQ ).
    Gedimmtes Blinklicht wird beim Blinken ausgeschaltet Und bei den "guten" Modulen kann man einstellen wie viel % vom Licht abgegeben werden soll!!

    Wäre so ein Tagfahrlicht wie im ersten Video mit einem solchen US-Modul realisierbar, oder nicht? Hat irgendeiner hier so etwas schon einmal gemacht?
    Ich würde es folgendermaßen anschließen:
    61JgA+-rltL._SL1482_.jpg
    Zündungsplus würde ich gerne hier abgreifen: http://tutorials-2brain.de/wp-conten...m-Zafira-A.jpg
    Ab er ich habe auch schon gelesen das man sowas lieber vom Öldruckschalter machen sollte, da so nur bei laufendem Motor Strom anliegt und ich keine Angst um meine Batterie haben müsste.

    Könnte man an der rein kommenden Leitung vom Standlicht auch 2 Leitungen verbauen, damit man das Fernlicht mit dran schließen kann und beim nutzen des fernlichts ebenfalls die CUT off Funktion eingeschaltet wird

    Außerdem habe ich gelesen das Leute beim versucht haben ihr Standlicht als Tagfahrlicht zu nutzen, hier war dann aber hinten die Beleuchtung an und die Kennzeichenleuchtung, was beim Fernlicht meiner Meinung nach nicht der Fall seinen sollte, oder?

    Sodass sich beim einschalten der Zündung das "Tagfernlicht" einschaltet und sobald ich vom Innenraum aus dem Lichtschalter auf Standlicht oder Abblendlicht schalte die Cut Off Funktion sich einschaltet und das "Tagfernlicht" abschaltet, bis das licht wieder aus ist.
    Allerdings bin ich mir beim Masse Anschluss nicht ganz sicher und beim Absichern mit einer Sicherung, hier bräuchte ich mal Rat von jemanden der sich damit besser auskennt als ich!

    Sollte das ganze machbar sein, werde ich euch eine detaillierte Anleitung machen, da der eigentliche einbau von so einem Modul keine 10 Minuten dauert

    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!!
    Geändert von Tristan_Astra G (31.07.2018 um 14:54 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von MaxSi
    Mitglied seit
    22.09.2017
    Ort
    Herten
    Auto
    Astra G CC Z16SE Bj. 2002
    Alter
    28
    Beiträge
    117
    Also ich würde das ganze im Innenraum machen. Da kommt die Leitung für das Fernlicht ja sowieso an.
    Ich würde dann ganz normal Zündung abgreifen und auf ein Relais gehen welches schaltet wenn du das Licht einschaltest. Dann würde ich mir sowas hier bauen: https://www.youtube.com/watch?v=3dAV1oD1upM
    und dann auf dein Modul gehen.
    Geht bestimmt auch einfacher aber so würde ich es machen.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2017
    Beiträge
    13
    Danke für die Antwort!!!

    Ich bin meine Planung gerade noch einmal durchgegangen und so wie es da ist, hätte mein Fernlicht ja seine eigentliche Funktion verloren, dementsprechend müsste ich das ganze ja folgendermaßen machen:
    61JgA+-rltL._SL1482_.jpg
    Aber ich bin nicht sicher ok das so laufen würde....

    Wenn das Modul aus ist, sprich Standlicht an und durch die Abschaltfunktion kein Strom mehr aus dem Modul kommt. Ich dann das Fernlicht starte wird ja wieder Strom auf das Kabel gegeben und das Modul bekommt quasi Strom vom "Ausgang".

    Umgekehrt hätte man ja das selbe Problem, sobald ich die Zündung an habe, wird Strom aus dem Modul bis zum eigentlichen Schalter im Innenraum gegeben.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2017
    Beiträge
    13
    Ok ich sehe gerade einen Absoluten Denkfehler in diesem Projekt.

    Vom Zündungsplus aus wird Permanent Strom ans Fernlicht abgegeben, wenn ich das Standlicht einschalte schaltet sich die Cut Off funktion ein und das Zündungsplus wird unterbrochen, aber dann wird ja der Strom vom Standlicht weiter ans Fernlicht gegeben und das ganze wird wieder auf 100% seiner eigentlichen Leuchtkraft leuchten

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Warum kompliziert das Fernlicht umbauen? Tut es das Abblendlicht tagsüber nicht?

    Dafür gibt es nach Schaltplan ein Tagfahrlicht-Relais Sockel im G ("Relais - Tagesfahrlicht" im Schaltplänen 98-99-00 und 01: K1). Falls alles soweit verkabelt wäre, müsstest nur noch das Relais und die entsprechende Sicherung (F1.32 i.d.R.) erwerben und einstecken. Dann sollte das Abblendlicht sich selbstständig ein- und ausschalten, wenn man es eben nicht selbst per Schalter machen möchte. Wäre dann ziemlich sicher auch legal und TÜV-tauglich.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2017
    Beiträge
    13
    ok das ist natürlich deutlich weniger arbeit, aber leuchtet dann nicht auch immer die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht mit?

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht verbaut habe. Aber lies dir das hier mal durch: https://www.astra-g.de/archive/index.php/t-70974.html
    und google mal etwas zu "Tagfahrlicht Relais Astra G"!
    Ach ja: Schau bei dir im Sicherungskasten nach, ob die Sicherung F1.32 vielleicht schon vorhanden ist und falls nicht, ob der Steckplatz überhaupt mit Metallklemmen versehen ist!
    Geändert von Joutungwu (02.08.2018 um 13:46 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von kevinastra
    Mitglied seit
    06.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Astra G Coupe Z22SE
    Alter
    31
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Tristan_Astra G Beitrag anzeigen
    ok das ist natürlich deutlich weniger arbeit, aber leuchtet dann nicht auch immer die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht mit?
    Standlicht bei Zündung an Abblendlicht sobald öl Druck aufgebaut ist bzw Motor läuft. Hinten leuchtet nichts nur vorne. Hab das relais auch verbaut bei mir

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2017
    Beiträge
    13
    Super, ich bedanke mich bei euch!! Werde morgen direkt schauen ob die sicherung vorhanden ist

  10. #10
    Member Avatar von kevinastra
    Mitglied seit
    06.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Astra G Coupe Z22SE
    Alter
    31
    Beiträge
    80
    Sorry kleine falsch info das Standlicht hinten leuchtet auch

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2017
    Beiträge
    13
    Eine andere alternative wären evtl noch die Nebelscheinwerfer.
    Habe zwar keine Verbaut, aber ne Stoßstange mit passenden ausschnitten ist ja nicht so selten (möchte ungern in meiner jetzigen rum schneiden)
    Nebelscheinwerfer einbauen, anschließen an den Öldruck-schalter, für die Grünen einen Schalter in den Innenraum legen und beim Tüv die Nebler vorher einfach demontieren

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2017
    Beiträge
    13
    Oder Beispielsweise mit solchen Relais

    https://www.ebay.de/itm/Relais-R87-T...005.m1851#rwid

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    25.06.2017
    Beiträge
    19
    Das ist keine Alternative: https://www.bussgeldkatalog.org/nebe...endes_bussgeld

    Lass den Unfug sein!

    Bau lieber zugelassene Tagfahrleuchten in zugelassener Position ein, oder schalte tagsüber einfach das Abblendlicht ein, oder besorge dir das entsprechende Relais, falls Verkabelung vorhanden und du dir den Einbau (Fummelei am und hinterm Sicherungskasten) zutraust!

    Mit LED-Tagfahrleuchten sparst wahrscheinlich etwas Sprit, gegenüber dem Abblendlicht.
    Geändert von Joutungwu (04.08.2018 um 17:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 11:14
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 10:04
  3. Tagfahrlicht mit ZV-Fernbediehnung einschalten
    Von DuDaMan im Forum Beleuchtung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 10:49
  4. Scheinwerfer mit integ. Tagfahrlicht?
    Von modmatt im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 23:24
  5. Tagfahrlicht-Modul mit ComingHome und LeavingHome
    Von Gregorthom im Forum Beleuchtung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •