Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Klimaanlage nur sporadisch, an P1530

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2018
    Beiträge
    7

    Klimaanlage nur sporadisch, an P1530

    Hallo Leute,

    ich habe einen Astra G CC,
    Bj 2003 1,6L 16V (101PS)

    Meine Klima ging eigentlich immer TOP aber seit ein paar Wochen fällt sie zumeist aus, der Kompressor ist in ordnung da sie zwischen durch mal kühlt, mal für 20 Min und mal für 30 sek, ich habe auch schon gesehen, dass der Kompressor kurz anzieht und dann gleich wieder trennt.
    Das Auslesen über die MKL hat mir 1530 ausgegeben, hab dann auf P1530 Anforderungsspannung zu niedrig geschlossen.
    Ich hatte von einem MKM gelesen und dieses dann vergeblich gesucht, scheinbar gibt es das ab BJ 2003 nicht mehr(?).

    Ich habe ein wenig das Gefühl dass der Fehler Temperatur bedingt ist, im "Kaltstart" (ja er hebt bei 30°C Außentemperatur die Drehzahl ist das normal?)
    läuft sie fast immer bis der Motor Warm ist und dann geht sie einfach aus und nach n paar Minuten wieder kurz an, im Stau ist sie leider gar nicht angegangen...

    also woran kann es liegen?
    welche Relais sind zu prüfen, Sicherungen waren alle ok.
    ist es richtig das ich nur einen Lüfter habe? zumeist habe ich von 2 Lüftern gelesen, es hängt aber nirgends ein Stecker lose rum.

    hoffe ihr könnt mir bei der Hitzewelle helfen

  2. #2
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Schau mal in den Relaiskasten im Motorraum ob da 2 Kleine Relais verbaut sind.Bei meinem Nachbar hatte ich auch den fehler und bei ihm war 1 von den 2 Relais defekt.Danach ging der Kompressor wieder....

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2018
    Beiträge
    7
    Meinst du den Plastik Kasten wo die Zahlen in den oben drauf stehen ?
    Woran erkenne ich denn ein defektes Relais ?

  4. #4
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Beim 2003er sind die Relais für die Lüftersteuerung im kleinen Relaiskasten rechts neben der Batterie. Die beiden Relais würde ich mal überprüfen.

    Der Kompressor wird direkt vom MSG gesteuert.

    Du hast nur einen Lüfter, das ist richtig so.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2018
    Beiträge
    7
    also an dem Breiten kasten wo die Zahlen oben drauf stehen sind bei mir zwei pinke Relais mit gleichen beschriftungen, die habe ich gegeneinander getauscht, keine Änderung, ich gucke mir dann mal den schmalen kasten an. Allerdings weiß ich noch nicht woran ich einen defekt erkennen sollte... ich hatte heute wieder, beim "Warmfahren" Klima und ab ca 70/75 °C fällt sie aus. der Lüfter dreht nur recht langsam und obwohl der Motor raum knall heiß ist dreht der Lüfter nicht, wenn die Klima nicht an ist.
    wechles Relais ist denn für das Tempo vom Lüfter oder für die Temeratur steuerung zudtändig?

  6. #6
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Beide Relais im Relaiskasten rechts neben der Batterie steuern den Lüfter.
    Es kann gut sein, dass eins der Relais defekt ist und der Lüfter zu langsam läuft.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2018
    Beiträge
    7
    Also ich habe 3 Relais da drin 2 weiße , die ich gegeneinander getauscht habe, wobei sich nichts geändert hat.
    Da ist noch ein schwarzes, das konnte ich noch nicht tauschen.

  8. #8
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Mach doch mal nen Bild und stell es hier ein.....

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2018
    Beiträge
    7
    IMAG1080.jpg
    IMAG1081.jpg
    Das sind die Relais die ich gefunden habe, habe die pinken und die weißen gegeneinander getauscht da war noch kein unterschied zu bemerken.

  10. #10
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Das Kleine Schwarze Relais vorn Quer im Großen Relaiskasten hatte ich beim Nachbarn geweckselt,dann ging der Kompressor....
    Geändert von HBASTRALIS (02.08.2018 um 19:33 Uhr)

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2018
    Beiträge
    7
    okay werde ich mal tauschen, aber wo bekomme ich ein passendes relais?

  12. #12
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zum Testen genügt ein baugleiches aus dem Sika hinter dem kleinen Handschuhfach.

  13. #13
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    .....oder beim Verwerter um die Ecke.....am besten gleich 2-3 stück mitnehmen,man kann sie ja vor ort meist nicht mehr prüfen....
    Eine bezeichnung müsste eigentlich drauf stehen,mal bei ebay oder Amazone suchen....wenn es unbedingt neu sein muss....am besten vorher das eigene mal ausbauen und sich die Pins mit samt belegeung abfotografieren,somit hat man vor ort ne möglichkeit zu vergleichen....

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2018
    Beiträge
    7
    also dieses Relais hab ich heute gewechselt und es hat sich nicht geändert, kann ein Sensor der kaputt ist bei höhererer Temperatur die Klima abschalten?
    nachts geht sie fast durchgängig...

  15. #15
    Member Avatar von HBASTRALIS
    Mitglied seit
    14.12.2013
    Ort
    99195 Eckstedt
    Auto
    Astra G Caravan X16XEL,Jetzt Astra H Caravan
    Alter
    53
    Beiträge
    154
    Wenn du den Kühlmitteltemperatursensor absteckst ging bei meinem damals immer der Lüfter auf volle Drehzahl.... bei meinem 98er BJ war aber auch nen zweiten Lüfter vorn Montiert nur für die Klima.....
    Es gab ja glaube 3 Varianten über die Baujahre hinweg,berichtigt mich wenn ich falsch liege.....
    Wenn dein Lüfter zu langsam dreht wird er bei den hohen ausentemperaturen die Wärme nicht wegtransportieren können so das die klima dann wegen Überdruck abschaltet.In der Nacht reichen dann die Kühlere Fahrtluft aus das sie durchweg geht.....
    Der Astra hatte angeblich auch 2 Temperatursensoren (hatte ich hier schon Öfters gelesen).Einer sitzt Vorn Oben Links am Motor und der stecker zeigt zum Luftfilterkasten und als ich den abgezogen habe ging der Motorlüfter an.....den anderen ....nie gefunden...

  16. #16
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Also, beim 2003er gibt es kein Motorkühlmodul und auch keinen eigenen 2. Lüfter für die Klima mehr (den Spaß habe ich gerade bei meinem hinter mir, siehe hier). Die Kühlung der Klima wird rein nur über den Motorlüfter vorgenommen, der sich sporadisch kurz (jeweils etwa 10 Sek.) einschaltet, sobald die Klima es braucht. Ab 104° Kühlwassertemperatur läuft er dann dauerhaft.
    Der Motorlüfter verfügt zu diesem Zweck über insgesamt 3 Relais die ihn ansteuern, und zwar die Relais K13, K14 und K62. Diese steuern jeweils 3 unterschiedliche Widerstände am Lüfter an, die ihn eben auf unterschiedliche Drehzahlen laufen lassen (ähnlich wie das Lüftergebläse für die Fahrgastzelle).

    Es gilt also diese 3 Relais zu prüfen, ob die 3 auch alle arbeiten, sprich, der Lüfter in allen 3 Geschwindigkeiten laufen. Tut er dies nicht, schaltet sich die Klimaanlage irgendwann wegen zu hohem Druck aus, weil sie nicht ausreichend gekühlt wird.

    Frage also: Wie verhält sich dein Kühlerlüfter wenn du die Klima im Stand einschaltest? Läuft er immer wieder mal für einen kurzen Moment an oder nicht? Wenn nein - eins der Relais für den Kühlerlüfter oder Widerstand im Kühlerlüfter selbst defekt.

    Nächste Frage: Wurde die Klima irgendwann mal neu befüllt? Viele Befüller knallen nämlich viel zu viel Klimagas rein (in den Astra G kommen gerade mal läppische 600 g, Füllmengen von 700 g und mehr durch die Befüller sind aber keine Seltenheit) - Ergebnis: Klimaanlage entwickelt bei Betrieb zu viel Druck (weil sich Wärme nunmal ausdehnt) und schaltet zur Vermeidung von Schäden ab. Den Klimadruck kann man über die OBD mit einem OP-COM oder mit einem Tech2 prüfen.
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 20:23
  2. MID funktioniert nur noch sporadisch
    Von Mat84 im Forum Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 10:37
  3. Bremslicht funktioniert nur sporadisch
    Von AlohaFlo im Forum Beleuchtung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 11:42
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 16:17
  5. Superlock geht nur sporadisch!
    Von AstraTomy im Forum Elektrik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 22:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •