Es gibt keine Winterreifenpflicht!

Ich darf im Januar aus gutem Grund mit Sommerreifen fahren, es sei denn es gibt irgendeine Form von Schnee oder Eis auf der Fahrbahn. Das nennt man situative Wintereifenpflicht und wurde vom Gesetzgeber so beschlossen weil trotz der ganzen Lobbyarbeit kein überzeugendes Argument für eine im Winter durchgehnde Winterreifenpflicht gefunden wurde.

Sommerreifen sind auch bei Nässe und Kälte besser als Winterreifen!

Man sollte auch den Mehrverbrauch von Ganzjahresreifen nicht außer achtlassen, da ist ein Reifenwechsel schnell wirtschaftlicher als 0,2 L Verbrauchsunterschied. Die Automobilindustrie wird schon deshalb keine Ganzjahresreifen aufziehen, weil die Verbrauchsangaben mit den Werksreifen durchgeführt werden.

Gummi härtet nicht nur Temperaturabhängig aus, sondern auch altersabhängig. Ich hab bei meinen Reifen nie eine deutliche Verschlechterung mit der Temperatur bemerkt, wohl aber mit dem Alter. Winterreifen sind nicht dafür ausgelegt bei 30°C alterungsbeständig zu sein, daher härten sie im Sommerbetrieb extrem aus (ebenso beim Aufbewahren in heißen Speichern). Ich erinnere ich an ein Fahrsicherheitstraining wo jemand mit 8 Jahre alten Reifen teilgenommen hat, der Fahrleiter wollte ihm mal zeigen wie das richtig geht mit der "Vollbremsung und Ausweichen" (der Teilnehmer hat immer die Hütchen abgeräumt) wobei der Fahrleiter dann selber voll durch die Hütchen rutschte. Ich merke nach jedem Reifenwechsel (bei mir ca.4 Jahre) den Unterschied sehr deutlich.


Man kann bei Reifen vieles besser oder schlechter machen und 100% Sicherheit wird es nie geben, ganz sicher aber bin ich im Winter mit guten Sommerreifen sicher unterwegs, solange kein Eis oder Schnee auf der Fahrbahn ist.