Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Eure Meinung zu Ganzjahresreifen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Newbie Avatar von Melcom619
    Mitglied seit
    25.07.2018
    Beiträge
    1

    Eure Meinung zu Ganzjahresreifen?

    Hallo Leute,

    es ist mal wieder soweit. Für meinen 2.0er Astra G brauche ich neue Sommerschlappen.
    Ich hatte mir auch überlegt vielleicht mal auf Ganzjahresreifen umzusteigen.
    Da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin und jetzt nicht übermäßig viele Kilometer schrubbe,
    würde sich das vielleicht anbieten. Was denkt ihr?

    Man könnte sich zumindest das nervige Räderwechseln sparen.

    Grüße

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.03.2017
    Beiträge
    167
    Wo wohnst du denn??Hier im Flachland,sind Ganzjahresreifen bestimmt nicht schlecht.Im Gebirge hätte ich,im Winter,bedenken.Sind halt ein Kompromiss.
    Astra CC,1999,X16XEL

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ist eine Sache des Wohnortes und des persönlichen "Fahrverhaltens"...
    Wohnst und fährst du hauptsächlich in der Stadt rum und das auch im "normalen" (also nicht sportlich ambitionierten) Rahmen sind die völlig ausreichend!
    Für sportliche Fahrweise, Wintersporturlaube und auf dem Land (da dort generell eher weniger, später oder gar nicht geräumt wird) sind die ungeeignet.
    Ist meine Meinung...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #4
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Wir haben 3 Opels vor der Tür.

    Astra G mit Sommer- und Winterreifen
    Zafira A mit Sommer und Winterreifen
    Vectra A mit Ganzjahresreifen

    Grade mit zunehmendem Alter der Reifen wird der Unterschied grösser.

    Eine grundlegende Empfehlung kann es nicht geben.

    Normalerweise halte ich es mit dem Autos wie mit meinen Schuhen....

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  5. #5
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Unser Winter ist uninteressant, selten unter 0°C, fast nie unter -5°C, Schnee bleibt höchstens drei Tage im Jahr liegen, und dann sind die Straßen geräumt. Kaum ist die erste Wolke am Himmel zu sehen spritzen die hier einen dicken Salzbelag auf die Straßen. Daher sind Ganzjahresreifen für mich eher die Norm, und die Frage ist ob, oder auf welchem Auto ich Sommerreifen brauche. -> Astra hat Sommer-/Winterreifen, alle anderen Ganzjahres. Auf meinem E bereue ich es etwas, der darf damit nur 210, aber was solls.
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    also ich halte vernünftige Sommerreifen im Ganzjahresbetrieb für besser als Ganzjahresreifen wenn man in der entsprechenden Gegend wohnt. Alle Tests zeigen, dass Sommerreifen auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch besser sind als Ganzjahresreifen oder Winterreifen, nur bei Eis und Schnee haben sie Nachteile. Gegebenenfalls verzichtet man für 3 Tage auf's Auto (in Aachen oder Köln liegt durchschnittlich nicht öfters Schnee auf der Fahrbahn) und hat dafür mehr Sicherheit, weniger Verbrauch, weniger Lärm und eine viel bessere Straßenlage.

    Gebrauchte Sommerreifen bekommt man übrigends auch mit 0km oft sehr billig von Umrüstern. Meine hatten noch die farbige Markierungen von Neureifen und ich hab sie für 101 € ersteigert (Continental ECO Kontakt, 1 Jahr alt)

  7. #7
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Mit Sommerreifen kürzt dir die Versicherung die Kaskoleistungen, wenn es bei einem Unfall nur nach Winter gerochen hat. Die Definition "Schneematsch" und "Reifglätte" sind sehr wischi waschi. Es spielt keine Rolle ob der Schneematsch auf der Straße lag, oder zur Seite geräumt war. Du kannst sogar für Haftpflichtleistungen in Regress genommen werden. Und das sogar wenn du selbst nicht mal am Unfall schuld bist, sondern nur beim Ausweichen etwas demoliert hast. (Leitplanken sind teuer...)
    Wenn deine Reifen nach Ansicht von irgendjemandem, dem man dann mehr Sachverstand zusprechen wird als dir, als nicht tauglich aufgefasst werden, kannst du mit deinen Tests wedeln so viel du willst.
    So Schneefrei dass ich das riskieren würde ist es in ganz Deutschland nicht.
    Astra G Coupe Z20LET

  8. #8
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Eure Meinung zu Ganzjahresreifen?

    Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber langsam wird es, mal abgesehen von den Versicherungsaspekten, etwas suspekt.

    Sommerreifen besser als Winterreifen?
    Schonmal bei 0C oder kälter mit Sommerreifen und einem stärker motorisierten Fahrzeug gefahren? Spätestens wenn das Fahrzeug heckantrieb hat malt der Stift ziemlich schnell in der Hose.

    Diese Ratschläge werden auch noch von manchen gutgläubig akzeptiert. Das sind dann die, die bei der ersten Schneeflocke in der Leitplanke oder, noch schlimmer, im Gegenverkehr hängen.

    In bawü hatten wir die letzten Jahre mehrmals über längere Zeit -10C und weniger, da braucht man einen Sommerreifen nur anschauen und sieht wie viel härter das Ding ist als ein Winterreifen. Das ist einfach sparen an der falschen Stelle. Mal gesehen wie ein Sommerreifen aussieht wenn er aus ner kältekammer kommt? Mal ganz zu schweigen von dem profilunterschieden.
    Das Fahrzeug stehen lassen? Kann man machen, aber dann ist ausgerechnet an diesem Tag, bei diesem Wetter irgendwas unvorhergesehenes und man setzt sich trotzdem ins Auto. Bravo.

    Auch ein Blick in Autoscout und Co lohnt nach den ersten kalten Tagen. Massig Fahrzeuge mit Seitenschaden, meist mit der Begründung „bin dummerweise doch mit Sommerreifen gefahren“.

    Sorry, aber da wird mit Menschenleben gespielt und das geht gar nicht. Dann liegt der erste Schnee und die Leute fahren mit 30 und verkrampftem Gesicht durch die Gegend weil das Auto rutscht und macht wie blöd. Oder kommen im Gebirge ohne jegliche Kontrolle die Straßen entlang gerutscht. Dann doch lieber ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen als einfach nur mit Sommerreifen zu fahren. Und auch allwetterreifen haben eine Entwicklung gemacht seit es die ersten gibt.

    Man kann am falschen Ende sparen. Und DAS ist das GANZ falsche Ende.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber langsam wird es, mal abgesehen von den Versicherungsaspekten, etwas suspekt.

    Sommerreifen besser als Winterreifen?
    Schonmal bei 0C oder kälter mit Sommerreifen und einem stärker motorisierten Fahrzeug gefahren? Spätestens wenn das Fahrzeug heckantrieb hat malt der Stift ziemlich schnell in der Hose.

    Diese Ratschläge werden auch noch von manchen gutgläubig akzeptiert. Das sind dann die, die bei der ersten Schneeflocke in der Leitplanke oder, noch schlimmer, im Gegenverkehr hängen.

    In bawü hatten wir die letzten Jahre mehrmals über längere Zeit -10C und weniger, da braucht man einen Sommerreifen nur anschauen und sieht wie viel härter das Ding ist als ein Winterreifen. Das ist einfach sparen an der falschen Stelle. Mal gesehen wie ein Sommerreifen aussieht wenn er aus ner kältekammer kommt? Mal ganz zu schweigen von dem profilunterschieden.
    Das Fahrzeug stehen lassen? Kann man machen, aber dann ist ausgerechnet an diesem Tag, bei diesem Wetter irgendwas unvorhergesehenes und man setzt sich trotzdem ins Auto. Bravo.

    Auch ein Blick in Autoscout und Co lohnt nach den ersten kalten Tagen. Massig Fahrzeuge mit Seitenschaden, meist mit der Begründung „bin dummerweise doch mit Sommerreifen gefahren“.

    Sorry, aber da wird mit Menschenleben gespielt und das geht gar nicht. Dann liegt der erste Schnee und die Leute fahren mit 30 und verkrampftem Gesicht durch die Gegend weil das Auto rutscht und macht wie blöd. Oder kommen im Gebirge ohne jegliche Kontrolle die Straßen entlang gerutscht. Dann doch lieber ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen als einfach nur mit Sommerreifen zu fahren. Und auch allwetterreifen haben eine Entwicklung gemacht seit es die ersten gibt.

    Man kann am falschen Ende sparen. Und DAS ist das GANZ falsche Ende.
    Wie wärs wenn man sich einfach mal an die Fakten hält, z.B. mal diesen Bericht lesen:

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

    Das hat damals für ziemlichen Wirbel gesorgt (Nachdem die Lügenbolde vom ADAC immer etwas von einfrierenden Sommerreifen geschrieben haben) und es gab weitere Teste (auch bei 0° und kälter) die das Ergebnis bestätigten: Sommerreifen sind bei jeder Temperatur besser als Winterreifen, außer bei Eis und Schnee!

    Bei uns ist die Straße häufig naß, aber Eis und Schnee gibt es nur an sehr wenigen Tagen um Jahr (ich hab Winterreifen als Back up Lösung...). Bei milden Wintern rüste ich erst gar nicht um und bin das ganzeJahr sicherer unterwegs als mit Winterreifen.

    Meine Erfahrungist zudem, dass Winterreifen wesentlich schneller aushärten als Sommerreifen, damit rutscht man schon nach 3 Jahren viel dramatischer bei Nässe als im Neuzustand

  10. #10
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    Wie wärs wenn man sich einfach mal an die Fakten hält, z.B. mal diesen Bericht lesen:

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

    Das hat damals für ziemlichen Wirbel gesorgt (Nachdem die Lügenbolde vom ADAC immer etwas von einfrierenden Sommerreifen geschrieben haben) und es gab weitere Teste (auch bei 0° und kälter) die das Ergebnis bestätigten: Sommerreifen sind bei jeder Temperatur besser als Winterreifen, außer bei Eis und Schnee!
    in dem fall würd ich mich ja fast amüsieren, wenn du mir ins auto fährst, weil du im winter auf sommerpellen vertraust. versicherung freut sich dann auf jedenfall.

    dir is aber schon klar, das die gummimischungen an reinen winterpellen schon deutlich weicher sind als die an sommerreifen? wobei es nichtmal ums gummi, sondern auch ums profil geht. das ist ja auch nich identisch.

  11. #11
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    Wie wärs wenn man sich einfach mal an die Fakten hält, z.B. mal diesen Bericht lesen:

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

    Das hat damals für ziemlichen Wirbel gesorgt (Nachdem die Lügenbolde vom ADAC immer etwas von einfrierenden Sommerreifen geschrieben haben) und es gab weitere Teste (auch bei 0° und kälter) die das Ergebnis bestätigten: Sommerreifen sind bei jeder Temperatur besser als Winterreifen, außer bei Eis und Schnee!

    Bei uns ist die Straße häufig naß, aber Eis und Schnee gibt es nur an sehr wenigen Tagen um Jahr (ich hab Winterreifen als Back up Lösung...). Bei milden Wintern rüste ich erst gar nicht um und bin das ganzeJahr sicherer unterwegs als mit Winterreifen.

    Meine Erfahrungist zudem, dass Winterreifen wesentlich schneller aushärten als Sommerreifen, damit rutscht man schon nach 3 Jahren viel dramatischer bei Nässe als im Neuzustand
    Dann halte dich an deine „Fakten“ und ich halte mich an meine Erfahrungen die ich als Prüfingenieur im Sportwagenbereich gesammelt habe ich für meinen Teil habe im Winter lieber Reifen die man bei -20grad fast so fahren kann wie warme Sommerreifen im Sommer.

    So zum Vergleich: Man kann auch mit zugeschweißtem differential fahren. Ob es gut ist oder nicht erwähne ich jetzt mal nicht...

  12. #12
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Joa, ich wollte dazu nichts sagen, weil ich noch nie Sommerreifen speziell nach guten Eigenschaften auf Nässe ausgewählt habe. Aber bei Regen bin ich selbst jetzt im Hochsommer lieber mit den Ganzjahresreifen unterwegs als mit meinen Sommerschluppen. Die haben mir auf Wasser einfach zu wenig Profil, ganz unabhängig von der Gummimischung.
    Geändert von G-SezZ (27.07.2018 um 10:22 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  13. #13
    anonym
    Gast
    habe auf meinem kadett aus "faulheit" ganzjahresreifen (kumho) montiert, da ich eh neue reifen brauchte. hätte dann direkt zwei sätze kaufen müssen und da hatte ich keine lust drauf. der wagen hat einen c20ne motor und ist nicht ganz so langsam... abstriche in bezug auf grip bei beiden witterungsbedingungen sollten jedem der klar denken kann, logisch sein. immerhin ist das ganze ein kompromiß aus sommer- und winterreifen.
    mir wurde von allen seiten aus abgeraten, vorallem seitens der reifenfritzen.
    ich hab in der zeit nun runde 25tsd km gespult und habe immer noch massig profil drauf, durch die eher milden winter die letzten zwei jahre kann ich natürlich wenig über haftung im schnee geben, bin jedoch eh eher der mensch, der vorausschauend dann fährt. meine ersten erfahrungen anno 1998 mit schnee waren mit sommerreifen im bergischen land, da mich das wetter überrascht hat... und das als fahranfänger. geht alles, man muss nur vorsichtig sein.

    alles in allem ist mir ein ganzjahresreifen lieber als abgegurkte, jahrealte sommer- oder winterreifen, die man nicht tauscht, weil ja noch genug profil drauf ist. das gummi verändert sich in den jahren auch und wird härter. da bringt einem der beste winterreifen nix, wenn er steinhart wird.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    also bei Ralley Racing/Sportauto gab es daraufhin auch einen Test (bei 0°C wenn ich mich recht erinnere), das Resultat war dasselbe, die Sommerreifen waren besser (außer bei Eis und Schnee). Da wird sich auch nichts grundlegendes dran geändert haben. Eine Ausnahme sind möglicherweise Rennsportreifen mit Alibiprofil und extremer Mischung (also für Straßenralleys, Nürburgring etc.) aber die sind eine winzige Randerscheinung.

    Die Versicherungen können nicht einfach machen was sie wollen, es muss einen Zusamenhang geben zwischen dem Unfall und den möglicherweise ungeeigneten Reifen. Davon abgesehen, ich habe durchaus Winterreifen und wenn esim Dezember schon anfängt zu schneien, dann kommen sie auch drauf. Wenn ich im Januar in Urlaub bin (mache ich schon mal) und es vorher keinen Schnee gibt, dann fahr ich die Sommerreifen und lasse notfalls mal das Auto stehen...

  15. #15
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    Die Versicherungen können nicht einfach machen was sie wollen, es muss einen Zusamenhang geben zwischen dem Unfall und den möglicherweise ungeeigneten Reifen.
    die versicherungen werden sich in dem moment schön an die gesetzestexte halten und sich versuchen rauszuwinden

    §2 Absatz 3a
    Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen.
    §36 Absatz 4

    Reifen für winterliche Wetterverhältnisse sind Luftreifen im Sinne des Absatzes 2,
    • 1.
      durch deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Bauart vor allem die Fahreigenschaften bei Schnee gegenüber normalen Reifen hinsichtlich ihrer Eigenschaft beim Anfahren, bei der Stabilisierung der Fahrzeugbewegung und beim Abbremsen des Fahrzeugs verbessert werden, und

    • 2.
      die mit dem Alpine-Symbol Symbol als Pdf (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Reifen hinsichtlich der Rollgeräuschemissionen und der Haftung auf nassen Oberflächen und/oder des Rollwiderstandes (ABl. L 218 vom 12.8.2016, S. 1) gekennzeichnet sind.

    mir ists soweit egal, was du machst, solange kein anderer zu schaden kommt. nur mir wär das allein von rechtlicher seite zu doof. da kann ich dann direkt auch drauf scheissen, meine umbauteile einzutragen, spart ja auch nochmal geld. am arsch wäre ich im ernstfall ja dann so oder so.

  16. #16
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Eure Meinung zu Ganzjahresreifen?

    Der gute Spiegel Artikel ist ja schön auf Bild Niveau geschrieben. Keine Fakten, polemisch die Hersteller als Lügner bezeichnet und wahrscheinlich von einem Autor der im Leben noch keine technischen versuche/Rahmenbedingungen etc kennen gelernt hab.

    Dass die veröffentlichten Grenzwerte in der Regel höher angesetzt sind um sich zu schützen erscheint unschlüssig? Dass man sich die fahrbahnbeschaffenheit nicht aussuchen kann auch?
    Und im Winter hat es bei uns immer +/- 7C und trockene Straßen? Also bei mir nicht.

    Könnte genau so sagen, dass meine Winterreifen die Sommerreifen ersetzen weil sie auch fahren und ich nur wenige Abstriche bei 35C machen muss...

    BTW: das hier ist nicht böse gemeint. Aber wenn ich im schon Leute sehe die im Sommer bei optimalen Bedingungen nicht gerade aus fahr n können möchte ich die im Winter bei Schneetreiben nicht auf Sommerreifen sehen.
    Geändert von Tomahawk (27.07.2018 um 12:08 Uhr)

  17. #17
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Auf dem Vectra sind Ganzjahresreifen drauf, hatte ich bereits geschrieben, weil der Vorbesitzer in Berlin wohnt (Schwiegervater meines Bruders) und im Jahr auf maximal 1000 km gekommen ist. Der Vectra ist über 23 Jahre alt und hat keine 115 tkm gelaufen.
    Ich selber wechsel lieber die Reifen von Sommer auf Winter oder umgekehrt als Ganzjahresreifen zu nutzen. Billiger ist es nicht, da die Ganzjahresreifen nur etwa die halbe Zeit genutztwerden können wie je ein Satz Sommer- und Winterreifen zusammen.

    Ausserdem, wer von uns zieht im Sommer die gleichen Schuhe an wie im Winter?

    Sandalen oder Flipflops im Winter oder Winterstiefel im Sommer?
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  18. #18
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Eure Meinung zu Ganzjahresreifen?

    @erdgastra vielleicht hast du den link zu dem Bericht auf den du dich beziehst? Würde den ganz gerne lesen.

    Habe jetzt das hier gefunden: http://www.unfallanalyse.de/unfallfo...terreifen.html

    Damit kann ich leben. Generell wäre es interessant zu wissen, was für Sommer-/Winterreifen das waren. Wenn teure Sommer- mit billigen Winterreifen verglichen wird ist das auch nochmal eine andere Sache.
    Auch kann man natürlich den einen Reifen warm fahren und dann messen und den anderen kalt messen. Es gibt einfach zu viele Faktoren in pauschal sagen zu können „das ist so“.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    @Ladyshapa: da steht nichts anderes als ich gesagt habe, winterliche Verhältnisse sind Schnee und Eis auf der Fahrbahn, nicht aber Nässe,Kälte und Schnee neben der Fahrbahn. Es gibt kaum Tage im Jahr an denen ich in Aachen nicht mit Sommerreifen fahren darf (ca. 3 pro Winter)

    @Tomahawk: den Spiegelbericht hab ich verlinkt, den aus der Rally Racing werde ich nicht mehr wiederfinden...Dein Link bestätigt meine Aussage, ob Winterreifen bei sehr tiefen Temperaturen irgendwann mal besser werden geht daraus nicht hervor, davon abgesehen, die Durchschnittstemperatur in Aachen im Januar liegt bei 2°, daher bin ich hier mit Sommerreifen sicherer unterwegs.

    Wenn Du Wintereeifen bei 35 Grad fährst, härten die sehr schnell aus, dann ist es mit der weicheren Gummimischung vorbei. Winterreifen die als Ganzjahresreifen missbraucht werden sind ein erhebliches Sicherheitsrisiko, damit rutscht man bei Nässe extrem und verliert den Vorteil im Winter.

    Damit man Ganzjahresreifen auf Schnee fahren darf, müssen die eine Profiltiefen von 3,5 mm (mein ich) haben, das macht die Sache zusätzlich unwirtschaftlich

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2015
    Beiträge
    2
    Irgendwo reicht es...

    Wenn du, mit deinem Aussagen, meinst aufgrund eines Spiegel-Berichts, die sogenannte Winterreifenpflicht ignorieren zu können, dann lass doch bitte andere damit in Ruhe. Du suchst doch nur eine Begründung damit du ruhigen Gewissens deine Reifen nicht wechseln brauchst.
    Außerdem, hast du bei einem Unfall im Januar, nachweislich, Sommerreifen drauf, kann dein Versicherungsschutz ganz oder teilweise erlöschen.

    Zitat:
    „(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 im Sinne der Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung vom 26. April 2012 (BGBl. I S. 679) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn nur an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.“

    Dort ist auch NICHTS von Wirtschaftlichkeit zu finden. Es geht hier vorrangig um Menschenleben! Diese sind nicht bezahlbar.
    Es gibt einige Urteile die eine Nutzung von Sommerreifen in bestimmten Fällen als "nicht grob vorsätzlich" beurteilen. Dazu lese aber bitte die KOMPLETTEN Urteilsbegründungen, und nicht nur die dir passenden Berichte aus der Presse.
    Auch wird, zumindest hier am Niederrhein, in den entsprechenden Zeiträumen von der Polizei gezielt geprüft ob Winterreifen bzw. Ganzjahresreifen benutzt werden. Was passiert wohl, wenn du dann Sommerreifen drauf hast und der Polizist ist der Meinung es herrschen "winterliche Verhältnisse"?
    Auch diese "Tests", soweit mir bekannt, zeigen nur das in den Grenzbereichen entsprechende, von dir falsch interpretierte, Ergebnisse vorhanden sind.
    Dir ist offenbar nicht bewusst das eine defensive, vorausschauende Fahrweise, je nach Wetterlage angebracht ist.
    Wirtschaftlichkeit oder Geschwindigkeitsvorteile kommt hier IN JEDEM FALL AN DIE LETZTE STELLE.

    Übrigens, um zu der Ausgangsfrage zurück zu kommen:
    Wir benutzen zugelassene Ganzjahresreifen. Wir haben bisher positive Erfahrungen damit sammeln können. Die Winterreifen, die wir vorher hatten, härten einfach zu schnell aus. Nach drei Jahren sind die schon steinhart.
    Aber, wir fahren auf öffentlichen Straßen, nicht im Grenzbereich und auch beim Regen auf der AB fahren wir nicht mit 160 oder mehr auf der Überholspur.

    Noeppes

  21. #21
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Eure Meinung zu Ganzjahresreifen?

    Nein, „mein“ Artikel bestätigt dich eben nicht. Er bestätigt höchstens, dass es keine feste Temperaturgrenze gibt, sondern das ganze ein fliesender Übergang ist (die „echte“ Welt ist nun mal in den seltensten fällen digital). Ebensowenig bestätigt er, dass Sommerreifen generell besser bremsen als Winterreifen. Und wie gesagt fehlen einfach viel zu viele Parameter um den Vergleich als „voll“ zu nehmen. Das Fazit ist allerdings realistisch.

    Für einen im Sommer gefahrenen Winterreifen gibt es ohnehin nur einen Grund: er taugt für die nächsten Schneetage nichts mehr. Ergo brauchst du dir auch keine Sorgen machen, dass der nochmal einen Winter sehen wird

    So ganz nebenbei ist es relativ leicht in einer Stadt mit gut ausgebautem öffentlichem Nahverkehr auf das Auto zu verzichten. Aber hast du schonmal daran gedacht, dass das nicht überall so ist? Dass es dann genug Leute gibt die mit Sommerreifen im Schneetreiben rum fahren hört man jedes Jahr dutzendfach in den Nachrichten.

    Die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt bei Allwetterreifen übrigens auch bei 1.6mm.
    Geändert von Tomahawk (28.07.2018 um 10:59 Uhr)

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Mal vereinfacht ausgedrückt, Dein Link zeigt das ganze Gelaber von einfrierenden Sommerreifen und bei Kälte überlegenen Winterreifen war reine Lobbyarbeit und hat keinen physikalischen Hintergrun.

    Zitat:"So ganz nebenbei ist es relativ leicht in einer Stadt mit gut ausgebautem öffentlichem Nahverkehr auf das Auto zu verzichten. Aber hast du schonmal daran gedacht, dass das nicht überall so ist?"

    Ich bin derjenige der hier etwas gegen Verallgemeinerung hat, ich habe ledigich darauf hingewiesen, dass es in Fällen wie bei mir Sinn macht auf Winterreifen ggf. ganz zu verzichten (dabei hab ich durchaus welche die ich manchmal montiere) und man nicht pauschal mit Sommerreifen im Winter als Staatsfeind angefeindet werden muss. Ich bin damit sicherer unterwegs als die Ganzjahresreifenfraktion. Du wirst bei mir keine Aussage finden dass es für jeden die richtige Lösung ist!

    Zur Profiltiefe:
    https://blog.reifen-vor-ort.de/minde...-ist-vom-tisch

    da hast Du recht, es war geplant für Winterreifen und Ganzjahresreifen eine höhere Mindestprofiltiefe vorzuschreiben wenn man die wintertauglichkeit behalten möchte. Mit den weiterhin erlaubten 1,6 mm ist man im Schnee mit Winterreifen sicherlich nicht sicherer unterwegs als mit guten Sommerreifen...

  23. #23
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Billiger ist es nicht, da die Ganzjahresreifen nur etwa die halbe Zeit genutzt werden können wie je ein Satz Sommer- und Winterreifen zusammen.
    Jein, das triff nur zu wenn man auch tatsächlich das Profil runter fährt. Wenn man, wie es bei sehr vielen Leuten der Fall ist, zu einem sehr großen Teil nur Innerorts unterwegs ist, und nur selten mal schneller als 50km/h fährt, dann nutzt man einen Reifen nicht so leicht ab. Oder wenn man mehrere Fahrzeuge hat, und sich die Jahreslaufleistung auf alle aufteilt. Ich habe schon sehr oft Reifen tauschen müssen weil sie zu alt wurden, obwohl sie noch genug Profil hatten. In den Fällen ist man mit einem Satz, den man dann vielleicht tatsächlich mal "aufbraucht" schon günstiger dran, als mit zwei Sätzen die man über den gleichen Zeitraum dann beide ersetzen muss. Es kommt auch aufs Auto an. Meine eigenen taugen nicht zu einem Vergleich, dafür riecht es beim Beschleunigen zu oft nach Gummi. Aber meine Freundin schafft z.b. mit ihrem Golf gut 60tkm auf einem Reifensatz, und mit ihrem CLK nur knapp die Hälfte. Beim CLK könnte man über zwei Sätze nachdenken, aber dann steht der wiederum als Cabrio gerade im Winter fast nur in der Garage, während sie mit dem Golf auf Ganzjahresreifen unterwegs ist. Dafür ist mir dann wiederum die Arbeit zu doof.

    Erdgastra, ich bin auch der Meinung dass meine Sommerreifen im Winter, auf halbwegs trockener Straße, bei jeder Temperatur mehr Grip haben als meine Winterreifen. ABER, wenn die Straße nur nass ist sieht das ganz erheblich anders aus. Nass ist es im Winter fast immer. Da sind die Winterreifen, oder auf den anderen Autos die Ganzjahresreifen wesentlich berechenbarer als Sommerreifen. Die fahren sich nämlich auf trockener und nasser Straße annähernd gleich, während die Sommerreifen jeweils eine völlig unterschiedliche Figur machen. Manche Leute behaupten dass könnten sie durch Vorausschauendes Fahren und Können kompensieren, aber genau diese Selbstüberschätzung führt am Ende zu Unfällen.
    Geändert von G-SezZ (28.07.2018 um 12:26 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  24. #24
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    Mal vereinfacht ausgedrückt, Dein Link zeigt das ganze Gelaber von einfrierenden Sommerreifen und bei Kälte überlegenen Winterreifen war reine Lobbyarbeit und hat keinen physikalischen Hintergrun.
    Nun, dass bei 7C ein Sommerreifen nicht einfriert sollte klar sein Das ist eben keine reine Lobbyarbeit. Das Problem ist eher der Endkunde, der braucht in der Regel eine punktuelle Angabe. Mit einer Aussage "zwischen Temperatur X und Temperatur Y wird der Reifen W besser als der Reifen S" sind viele schon überfordert (traurig, aber wahr) oder legej das so aus wie es ihnen gerade in den Kram passt. Dann gibt es immer noch die Leute, die sich gerne profilieren und gegn solche sicherheitsrelevanten Aussagen anfangen zu Meckern.
    Ich HABE schon eingefrorene Sommerreifen gesehen. Zugegeben, das waren extreme Temperaturen, aber die waren auch nicht mehr so wahnsinnig weit weg von den hier örtlich auftretenden Temperaturen. Und du darfst mir glauben, dass die Reifen nach 12h in diesen Temperaturen kaputt waren. Mal abgesehen von einem Standschaden! (bei korrektem Reifendruck) war der Reifen so hart, dass er auf der sonst gut befahrbaren Oberfläche im Standgas keine Haftung gefunden hat. Den gleichen Test konnte ich einen Tag später an einem Fahrzeug mit Winterreifen sehen, nur hatten die Reifen hier keinerlei Probleme.

    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    Ich bin derjenige der hier etwas gegen Verallgemeinerung hat, ich habe ledigich darauf hingewiesen, dass es in Fällen wie bei mir Sinn macht auf Winterreifen ggf. ganz zu verzichten (dabei hab ich durchaus welche die ich manchmal montiere) und man nicht pauschal mit Sommerreifen im Winter als Staatsfeind angefeindet werden muss. Ich bin damit sicherer unterwegs als die Ganzjahresreifenfraktion. Du wirst bei mir keine Aussage finden dass es für jeden die richtige Lösung ist!
    Dann habe ich dich z.T. falsch verstanden. Soll im Internet ja mal passieren. Und: bist du damit wirklich sicherer unterwegs?


    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    da hast Du recht, es war geplant für Winterreifen und Ganzjahresreifen eine höhere Mindestprofiltiefe vorzuschreiben wenn man die wintertauglichkeit behalten möchte. Mit den weiterhin erlaubten 1,6 mm ist man im Schnee mit Winterreifen sicherlich nicht sicherer unterwegs als mit guten Sommerreifen...
    Einen neuen Reifen mit einem alten Reifen zu vergleichen ist zwar interessant, aber dann bitte mit fundierten Versuchen. Ein harter Gummi (wegen kälte) ist eben hart, da ändert es nichts ob er neu oder alt ist.
    Es gibt auch immer wieder Empfehlungen, die Winterreifen früher zu ersetzen. Da hilft es allerdings auch, einen vernünftigen Reifen mit vernünftigem Profil zu fahren. Der ist dann auch noch mit weniger Profiltiefe brauchbar. -> vorsicht: privater Erfahrungswert

    Ich werde diesen Winter meine ersten Erfahrungen mit Ganzjahresreifen sammeln. Ich war nie ein Freund davon, nur waren die eben bei der Fahrzeugauslieferung am Wagen. Mal schauen was die Taugen werden.
    Noch eine Ergänzung: Bei reiner Lobbyarbeit wären die Fahrzeughersteller wahrscheinlich die letzten die freiwillig Ganzjahresreifen ab Werk verbauen. Wird ein Wagen mit Sommerreifen ausgeliefert ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass der Kunde gleich noch einen Satz Felgen mit Reifen für den Winter ordert.
    Geändert von Tomahawk (28.07.2018 um 12:20 Uhr)

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Es gibt keine Winterreifenpflicht!

    Ich darf im Januar aus gutem Grund mit Sommerreifen fahren, es sei denn es gibt irgendeine Form von Schnee oder Eis auf der Fahrbahn. Das nennt man situative Wintereifenpflicht und wurde vom Gesetzgeber so beschlossen weil trotz der ganzen Lobbyarbeit kein überzeugendes Argument für eine im Winter durchgehnde Winterreifenpflicht gefunden wurde.

    Sommerreifen sind auch bei Nässe und Kälte besser als Winterreifen!

    Man sollte auch den Mehrverbrauch von Ganzjahresreifen nicht außer achtlassen, da ist ein Reifenwechsel schnell wirtschaftlicher als 0,2 L Verbrauchsunterschied. Die Automobilindustrie wird schon deshalb keine Ganzjahresreifen aufziehen, weil die Verbrauchsangaben mit den Werksreifen durchgeführt werden.

    Gummi härtet nicht nur Temperaturabhängig aus, sondern auch altersabhängig. Ich hab bei meinen Reifen nie eine deutliche Verschlechterung mit der Temperatur bemerkt, wohl aber mit dem Alter. Winterreifen sind nicht dafür ausgelegt bei 30°C alterungsbeständig zu sein, daher härten sie im Sommerbetrieb extrem aus (ebenso beim Aufbewahren in heißen Speichern). Ich erinnere ich an ein Fahrsicherheitstraining wo jemand mit 8 Jahre alten Reifen teilgenommen hat, der Fahrleiter wollte ihm mal zeigen wie das richtig geht mit der "Vollbremsung und Ausweichen" (der Teilnehmer hat immer die Hütchen abgeräumt) wobei der Fahrleiter dann selber voll durch die Hütchen rutschte. Ich merke nach jedem Reifenwechsel (bei mir ca.4 Jahre) den Unterschied sehr deutlich.


    Man kann bei Reifen vieles besser oder schlechter machen und 100% Sicherheit wird es nie geben, ganz sicher aber bin ich im Winter mit guten Sommerreifen sicher unterwegs, solange kein Eis oder Schnee auf der Fahrbahn ist.

Ähnliche Themen

  1. Innenbeleuchtung - Eure Meinung
    Von smag im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 23:08
  2. brauche eure meinung
    Von killer im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 16:00
  3. Eure Meinung-->Rückleuchten
    Von AstraG_1988 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 16:42
  4. Ausgeschaut - eure Meinung ?
    Von sebi-g im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 21:14
  5. 40-40 Fahrwerk, eure meinung
    Von hannes_3983 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •