Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: ich wollt zum Badesee aber...

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558

    ich wollt zum Badesee aber...

    Zündmodul!

    hab's zum Glück schnell austauschen können, aber ich frag mich echt was für einen Scheiß Opel da verbaut hat...

  2. #2
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Ja nur Opel hat ja Problme mit Zündmodulen, die nach 10/15 Jahren sterben....

  3. #3
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wahrscheinlich ist das Zündmodul vom Billighersteller Bosch, auf den die deutschen Autobauer meistens zurück greifen, wie auch viele andere auf der ganzen Welt. Echt eine Sauerei, dabei gibt es ja so viele bessere Alternativen.
    ...Kann die Ironieklammern nicht finden...
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    also ich hab jetzt innerhalb von 4 Jahren das 4 Modul verbaut... (OK; zwei davon waren nicht mehr neu...). Mein Kollege mit seinem Astra G hatte das Teil auch nach ein oder zwei Jahre wechseln müssen.

    Das letzte war übrigends NGK, jetzt ist es Delphi, Bosch werd ich dann vielleicht beim nächsten mal (so in 12 Monaten?) probieren...

  5. #5
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Bei meinem habe ich die ganze Werkstatthistorie zuhause. Mein Zündmodul im X16XEL hat 18 Jahre gehalten und wurde nie getauscht

  6. #6
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ich hab auch noch das erste Zündmodul drin, also 20 Jahre alt. Trotz Gasbetrieb.

    Ich würde den Elektrodenabstand der Zündkerzen auf 0,7mm einstellen. Damit dürfte auch ein CNG Astra noch gut laufen.

    Viele Grüße von der Campinggasfraktion. ^^

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #7
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ja, ich würde da vielleicht auch mal auf Fehlersuche gehen. Von alleine gehen die nicht im Jahrestakt kaput.
    Meins hat sogar mit katastrophal falschem Elektrodenabstand drei Jahre durchgehalten bevor es seine 17 jährige Karriere beendet hat.
    Astra G Coupe Z20LET

  8. #8
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Defekte oder völlig Flasche Kerzen... und dann gehen die Dinger immer Schrott!
    Zündmodul immer von Bosch kaufen!

  9. #9
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Das gebe ich meinen Vorpostern Recht. Statt sich über defekte Zündmodule zu ärgern hättest du deine Energie lieber in Fehlersuche investieren sollen.
    Grundsätzlich sage ich auch immer: Wer häufiger Zündkerzen tauscht, tauscht seltener das Zündmodul. Mit der Taktik hatte ich das in meinem alten Astra 450tkm durchgehalten. So schlecht kanns also nicht sein.

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich hab Gaskerzen von NGK drin, die sind da auch erst vor 25.000 km verbaut worden. Davor hatte ich ebenfalls spezielle Gaskerzen drin,die waren auch nicht besonders als geworden, da sie bei der Zyinderkopfreperatur erneuert worden. Bei meinem Kollegen mit nem Benziner ging auch als erstes das Zündmodul kaputt und im Erdgasfahrer-forum finden sich viele mitkaputten Zündmudulen...

    Scheint eher ein Verschleißteil zu sein, kann aber auch sein das die Werksseitig verbauten wesentlich besser waren als alles was man heutzutage noch zu kaufen kriegt. Ist nicht so ungewöhnlich das selbst die Ersatzteile vom OEM heute nichts mehr taugen. Ein Bespiel: Die Lichmaschine vom Astra F war nach 350.000 km hinüber, ich hab's erst 2x mit ner gebrauchten versucht und dann in Zeitnot mit einer von Opel. Das teure Opelteil ging nach 2,1 Jahren kaputt, war grade die Garantie abgelaufen. Mit der nächsten (Schrotti) hatte ich dann mehr Glück (das Auto starb nach 440.000 km an Rost)

  11. #11
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Delphi, Bosch, etc. alles der gleiche Plunder.
    Die Dinger gehen kaputt, weil die Endstufen Hochleistung erzeugen müssen wenn falsche Zündkerzen mit falschem Elektrodenabstand verbaut sind!!!
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  12. #12
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Die Opel Zündspulen haben keine integrierte Endstufen, diese befinden sich im Motorsteuergerät.

  13. #13
    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Das ist nicht korrekt, das MSG gibt lediglich den "Takt" an.
    Die Endstufen sind vollintegriert mit zusätzlicher Ionenstrommessung.
    Je größer der Elektrodenabstand ist, desto mehr muss die Spule "leiden".
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    Meins hat 17 Jahre und über 200.000KM gehalten....
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    hängt möglicherweise mit dem Gasbetrieb zusammen, Methan ist ein verdammt kurzes und damit sehr stabiles Molekül, da ist der elektrische Widerstand für den Zündfunken höher als bei Benzin. Die längeren Ketten bei Benzin lassen sich halt leichterzerbröseln und ioniesieren. Ich werde den Rat von Bub1980 befolgen und den Elektrodenabstand ein wenig verringern.

  16. #16
    anonym
    Gast
    ne schöne sache wäre natürlich auch, auf einzelspulen umzubauen, ob das beim astra überhaupt möglich ist, entzieht sich aber meines wissens. hab solche umbauten an älteren opel motoren schon gesehen, selbst mit mechanischen verteilern kriegt man das zum laufen. spart man sich den "wasted spark" und die spulen haben mehr zeit zum laden.

  17. #17
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die von Opel vorgeschriebenen Zündkerzen (FR7DPP33) haben laut Bosch schon die 0,7mm Elektrodenabstand.
    Den Elektrodenabstand sollte man auf jeden Fall im Auge behalten, dass er sich nicht vergrößert.

    Bei meinem 1,8er macht sich ein kleiner Unterschied im Elektrodenabstand der einzelnen Zündkerzen beim Kaltstart mit leichten unrunden Lauf bemerkbar, obwohl er da auf Benzin läuft. Wenn ich die Kerzen ausbaue und nachstelle, ist das Problem sofort behoben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  18. #18
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    ne schöne sache wäre natürlich auch, auf einzelspulen umzubauen, ob das beim astra überhaupt möglich ist,
    Hat der Astra nicht Einzelspulen im Modul? Oder meinst du weil man die einzeln austauschen könnte?
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 23:18
  2. wollt ma meinen G Caravan vorstellen^^
    Von Itsme im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 09:30
  3. Wie lang wollt ihr euren Astra fahren???
    Von OPC1854 im Forum Allgemeines
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 00:03
  4. CHF (Coming Home Funktion) Wie wollt ihr sie!?
    Von DominikP im Forum Elektrik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 00:06
  5. kabel zum schiebedach hochziehen aber wie
    Von Striker im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 20:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •