Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: z16se-Motor, Standgas pumpt bei kaltem Motor

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2018
    Beiträge
    7

    z16se-Motor, Standgas pumpt bei kaltem Motor

    Motor springt problemlos an, jedoch schwankt das Standgas im Drei-Sekunden-Rythmus zwischen 1200 und 900 Umdrehungen, wobei die Drosselklappe klappert. Nach wenigen Minuten hört das dann auf und das Standgas ist ok, keine weiteren Probleme, solange der Motor warm ist. Drosselklappe gereinigt und diverse Stecker rund um die Drosselklappe mit Kontaktspray behandelt. Zündkerzen ok, Luftfilter sauber, Temperatursensor der Luftzuführung ist in Ordnung. Das AGR-Ventil ist verkokst und läuft nicht mehr, Reinigung bracht nichts. Das Ventil wurde aber bereits in der Vergangenheit mittels Blinddichtung ausser Funktion gesetzt (Opelwerkstatt vor 11 Jahren ohne mein Wissen...). Kein Fehler im Fehlerspeicher. Wenn ich den Stecker vom AGR-Ventil abziehe, ändert sich das Verhalten nicht. Frage: Ist es möglich, dass dieses defekte AGR-Ventil Probleme macht, selbst wenn es deaktiviert ist? Ich weiss nicht, ob die Opel-Werkstatt damals die Motor-Software geändert hat, vermute es aber, da das defekte AGR keinen Fehler erzeugt. Was könnte sonst noch die Ursache sein?

    Nachtrag: Kann es vllt. sein, dass ich die Klappe nicht genügend gereinigt habe? Habe sie nur ein paar mal mit Bremsenreiniger eingesprüht und ausgewischt. Wenn da hinter der Klappe Verkrustung sein sollte, wurde die wahrsch. nicht beseitigt. Werde mir daher Drosselklappenreiniger besorgen und diesen auch bei laufendem Motor applizieren und hoffe, dass das dann etwas bringt. Kann man die Klappe manuell verstellen?

    Nachtrag: Das war's, der Karren läuft nach intensiverer Reinigung der Drosselklappe mit Spezialspray wieder einwandfrei (Opel-Werkstatt hat mir diese Lösungsmöglichkeit nicht genannt, wollte mir wahrsch. lieber ne neue DK verkaufen...)
    Geändert von Hägar (19.07.2018 um 17:14 Uhr) Grund: Lösung

Ähnliche Themen

  1. [Y17DT] Startprobleme bei kaltem Motor
    Von scottie im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 01:10
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 21:19
  3. Erhöhtes Standgas bei kaltem Motor
    Von crap im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 22:20
  4. Bei kaltem Motor ruckelt er.
    Von baris03 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 12:01
  5. Keine Kompression mit kaltem Motor Z16SE
    Von Janubis im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 13:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •