Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: [X20XER] X20XER Motortuning

  1. #26
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Gamefreak! Beitrag anzeigen
    @Opel Joker: dBilas Saugrohr und Ansaug ist ja schon drauf. Eine große AGA auch. Danke für den Tip mit den Einspritzdüsen under Drosselklappe. Woher gibt es die bzw welche ist den größer die aber auch noch passt?
    Welches dbilas Saugrohr denn? Das für den X20XER oder das kurze von den Z20LEx Turbos?
    Bei der Drosselklappe suche ich auch noch, ich wollte mal die vom C25XE testen, wenn ich mal eine günstig bekomme.
    Metallkat schon drunter? Gut, günstig und funktional ist der Nachkat von den Z20LEx Turbos. Das ist ein ~400 Zellen Metallkat.
    Denn der Kat ist beim XER schon eine echte Drossel...

    Ansonsten, wie QP90 schon schrieb, mal den Andreas Blankl anschreiben. Der macht auch viel mit den C20XEs, und das wahrlich nicht schlecht!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  2. #27
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Hallo!

    Bitte nicht über C-Böhm mit Hr. Blankl kontakt aufnehmeb!!

    Er ist nur Mitarbeiter dieser Firma und nicht Eigentümer!!
    Er hat im Opel Turbo Forum explizit darauf hingewiesen, das er „seine Umbauten“ bei C Böhm macht/machen darf liegt alleine im Wohlwollen von seinem Chef.

    Ihr könnt natürlich eure Motoren bei C Böhm auch aufbauen lassen dagegen spricht absolut nichts!
    Aber Andi Blankl ist da eine „eigene Adresse“.

    Das habe ich jetzt so aus dem Opel Turbo Forum herausgelesen und ist nicht auf meinem Mist gewachsen, wenn ich den Beitrag finde wo er das anspricht, stelle ich es hier ein um es zu untermauern!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  3. #28
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    daknke für die Info.
    Hab mich schon gefragt wieso auf der Webseite nicht sein Name seht.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  4. #29
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Hallo!

    Hier der Link:

    https://www.opel-turbo.de/threads/an....108251/page-3

    Sollte auch ohne Anmeldung zu lesen sein, hab jetzt nicht im Detail gelesen ob er auch eine Mail Adresse hingeschrieben hat
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  5. #30
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2010
    Ort
    Ilmenau / Thüringen
    Auto
    Opel Vectra C OPC / Opel Astra G I OPC
    Beiträge
    99
    So Update: Der Motor wurde auf gemacht. Kolben im Zylinder 4 ist defekt genau wie der Zylinderkopf an der Stelle. Scheint doch eine kleine Unterlegscheibe rein maschiert zu sein. Wie dem auch sei. Ich hätte gern den Kopf auf mech. Ventieltrieb umgebaut + zzgl. Kanäle und Ventile (größere?) angepasst. Habt ihr ansonsten Empfehlungen wer das macht? Gern auch privat.

    Gruß

  6. #31
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich habe meinen Kopf damals bei Hellspeed (um-)bauen lassen.
    War ein XEV Kopf, da wurde die Einblasnasen weggefräst und verschlossen, Kanäle (E/A) auf Maximum erweitert und die Führungen erneuert!
    Allerdings für meinen Turbo, aber die machen auch Saugertuning- Köpfe!

    Ich denke das es nicht mehr viele geben wird die dir das ohne Fräsmaschine bearbeiten, weil es einfach zu lange dauern würde, von der Gleichmäßigkeit ganz zu schweigen...
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  7. #32
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Das ist Quatsch. es geht auch ohne Fräsmaschine die Nasen für die Lufteinblasung wegzufräsen. Zittrige Hände und ohne Geduld wird das natürlich nichts. Anschliessend wird das entstandene Halbe Loch wieder verschweisst und geglättet. Apropo Gleichmässigkeit.....wie sind dann die Gruppe 1b / A / AN in den 70er und 80er entstanden???? Das haben wir damals schon freihändig gemacht und selbst da waren die Motoren schon protestsicher, da alle Maße eingehalten wurden.


    Du weisst schon, daß Umbau auf mechanischen Ventiltrieb nicht mal so nebenbei gemacht ist. Nun, es gibt welche, die machen das in 2 Stunden, hört sich aber danach auch an wie eine Nähmaschine. :-)


    Zum besseren Verständnis. Das wird bzw. wurde danach verschweisst.



    P9192082.jpg




    Und noch ein paar alte Bilder "Freihandbearbeitung" ohne CNC

    P2020005.jpgP2020004.jpgP2020014.jpg
    Geändert von ASTRA Z20NFT (13.06.2019 um 18:19 Uhr)

  8. #33
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich habe nie behauptet das es nicht geht!
    Ein Kumpel von mir hat seinen XE Kopf auch per Hand bearbeitet und der lief spitze!

    Ich habe geschrieben das es nicht mehr viele geben wird die das für jemand anderen machen, das es schon ein relativ hoher (Zeit) aufwand ist!!

    Klar wurde das damals alles per Hand bearbeitet, das ist mir schon bewusst und das diese Leute „Künstler“ auf ihren Gebiet waren und heute zum Teil noch sind stelle ich ausser Frage, davor habe ich auch große Achtung weil das macht man nicht so nebenbei.
    Die Fotos von dir sehen super aus!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  9. #34
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Kein Problem.

    2004 - 2007 fuhren wir in der ProCar mit diesen Zylinderköpfen XER mit modifiziertem Saugrohr an die 238 PS bei limitiertem Dosselklappenquerschnitt und Drehzahlbegrenzung bei 7.500 U/min.


    P9192098.jpgP9192101.jpgP9192089a.jpg
    Geändert von ASTRA Z20NFT (14.06.2019 um 01:03 Uhr)

  10. #35
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2010
    Ort
    Ilmenau / Thüringen
    Auto
    Opel Vectra C OPC / Opel Astra G I OPC
    Beiträge
    99
    So update. Kurbelwelle und Kopf habe ich zu einem erfahrenen Motorbauer gegeben.

    Block mache ich selber mit Empfehlungen des Herren. Er sagte mir ich solle Accralite Kolben nehmen da die gut Verarbeitet sind und ein gutes P/L Verhältnis haben.

    Der Kopf ist zu retten und wir auch verschlossen, neue Ventile, neue Führungen, Kanäle bearbeitet. Kurbelwellte wird gewuchtet und es kommt ein etwas leichteres Stahlschwungrad dran.

    Der Block wurde heute gehohnt. Ich kann weiter das Originalmaß von 86,00 fahren. Das Deck wurde um 1/10 geplant.

    Nun meine Frage. Accralite sitzt in England !? Wo genau kann ich da was bestellen? Finde keine passenden 86,00 Kolben.

  11. #36
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Du kannst es über einen tuning shop in England versuchen denke ich....

    Ausser Regal und Courtney fallen mir aber jetzt keine ein und wenn die die nicht im Programm haben werden sie die vermutlich auch nicht extra bestellen, aber eine Anfrage kostet ja nichts....

    Gibt es keine Kontakte auf deren HP wo du anfragen kannst?
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  12. #37
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    [QUOTE=ASTRA Z20NFT;1411706]Kein Problem.

    2004 - 2007 fuhren wir in der ProCar mit diesen Zylinderköpfen XER mit modifiziertem Saugrohr an die 238 PS bei limitiertem Dosselklappenquerschnitt und Drehzahlbegrenzung bei 7.500 U/min.

    Kannst Du zu dem modifiziertem Saugrohr noch mehr sagen?

  13. #38
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Zu Spät. Bis vor 3 Wochen waren noch genügend Teile vorhanden. Wegen Prioritätensetzung und anderweitigen Orientierung wurde alles verschrottet.

  14. #39
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von ASTRA Z20NFT Beitrag anzeigen
    2004 - 2007 fuhren wir in der ProCar mit diesen Zylinderköpfen XER mit modifiziertem Saugrohr an die 238 PS bei limitiertem Dosselklappenquerschnitt und Drehzahlbegrenzung bei 7.500 U/min.
    Das würde mich nämlich auch interessieren...
    Gibt ja auch schon XERs mit dem Klasen- und EDS-Saugrohr vom Z20LE*
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #40
    Member Avatar von OPC Nr. 2114
    Mitglied seit
    18.06.2016
    Ort
    Niederösterreich
    Auto
    Astra G mit X20XER Kit, Mitsubishi EVO 4/8
    Beiträge
    90
    Ich habe das Internet durchforstet mit-- X20XER Klasen Spaltsaugrohr--. Da wirft Google einen 1er OPC in blau auf einem Prüfstand aus, der mit dem Spaltsaugrohr auf 209 PS abgestimmt wurde mit 80mm LMM. Leider kann ich den Link nicht öffnen um mehr Informationen zu erfahren.
    Villeicht weis von Euch wer mehr darüber??

  16. #41
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von OPC Nr. 2114 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Internet durchforstet mit-- X20XER Klasen Spaltsaugrohr--. Da wirft Google einen 1er OPC in blau auf einem Prüfstand aus, der mit dem Spaltsaugrohr auf 209 PS abgestimmt wurde mit 80mm LMM. Leider kann ich den Link nicht öffnen um mehr Informationen zu erfahren.
    Villeicht weis von Euch wer mehr darüber??
    Angeblich nur das Klasen Saugrohr und ein 80mm LMM, plus Software natürlich...
    Die Leistungsmessung erfolgte bei 8°C und unkorrigiert; was man bei Saugmotoren wohl nicht macht.
    Gab da bei Facebook etwas mehr Infos und auch ein Diagramm zu.
    Trotzdem eine ordentliche Leistung und der dürfte recht anständig vorwärts gehen...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  17. #42
    stumpfe Nockenwelle
    Mitglied seit
    11.06.2017
    Auto
    Astra 20NFT 330PS
    Beiträge
    79
    Sorry, aber glaubt da wirklich jemand das 209PS einfach so zu holen sind??? 49PS generiert mit einem Saugrohr und ein paar Kleinigkeiten???

    Das ist Beutelschneiderei, selbst mit frei programmierbarem Steuergerät und mindestens 3,2mm Ventilhub in OT auch mit einem XER nicht einfach zu schaffen. Auch wenn das Klasen Saugrohr etwas bringt beim Saugmotor, wird es niemals, und in der Serienkonfiguration hinkommen. Da aber noch einige Details dazu fehlen, wird jeder von einem Serienmotor ausgehen.

    Zuviel Widersprüchliches, damit die Werte erreicht werden können. Würde ich gerne sehen, aber auf einem Prüfstand wo man das Fahrzeug einrollen kann mit echter Verlustleistung und Leistungsmessung.

  18. #43
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    18.10.2010
    Ort
    Ilmenau / Thüringen
    Auto
    Opel Vectra C OPC / Opel Astra G I OPC
    Beiträge
    99
    Hallo zusammen,

    Bei mir geht es nun auch endlich weiter. Alle Teile (bis auf Abgaskrümmer und dBilas Ansaugrohr - werden noch bearbeitet) sind nun wieder hier. Ab nächster Woche soll alles wieder zusammen gebaut werden. Ende Janaur soll dann der Motor wieder im Fahrzeug laufen...

    Bilder gibt es hier: https://www.facebook.com/pg/KFZHande...M&__tn__=-UC-R

  19. #44
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Hallo,

    ich habe zurzeit ziemlich das gleiche Projekt am laufen, ironischerweise kommt auch mein Motor im Januar wieder rein.

    Paar Sachen würden mich Interessieren,
    Welche Kolben verwendest du? Die Ventiltaschen wirken relativ klein im Gegensatz zum Serienkolben? Die Bilder können aber auch täuschen.
    Hast du zur Kolbenbodenkühlung die BMW Düsen drin oder auf LEH umgebaut?
    Was für eine Software soll da später drauf laufen?
    Deine Alu Riemenscheibe fällt auf, wie sieht der restliche Riementrieb dazu aus?

    Gruß!

Ähnliche Themen

  1. [X20XEV] Leistungssteigerung, Motortuning
    Von Bobbl im Forum Motor
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 22:19
  2. [X20XER] F18CR Getriebe an X20XER
    Von Manstonracing im Forum Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 17:50
  3. [X20XER] Ölwanne vom Z20LET an X20XER?
    Von soundastra im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 07:27
  4. Erfahrungbericht Motortuning 2.0 DI
    Von holgi im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 20:10
  5. Krehl Motortuning
    Von Morpheus20 im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 10:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •