Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Endstufe geht unter Last aus?

Baum-Darstellung

  1. #25
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Frequenzweichen sind extrem spezifisch. Die Impedanz des Lautsprechers ist Teil ihrer Filterschaltung. Wenn du also nur einen anderen Lautsprecher an die gleiche Weiche anschließen würdest, würde sich schon ihre Funktion ändern. Da die Impedanz auch vom Lautsprechergehäuse abhängig ist, hat sogar das Gehäuse Einfluss auf die Filterfunktion der Weiche.
    Wenn die Komponenten noch in Ordnung sind kannst du die auch einfach lose verkabeln, wenn du die Teile dann irgendwie anders fest verbaut bekommst. So eine Weiche ist ja nicht so kompliziert dass sie unbedingt eine Platine bräuchte. Schaltpläne kannst du dir hier anschauen:
    https://www.lautsprechershop.de/tool...he/auswahl.htm
    Wenn die Weiche nur eine Spule und einen Kondensator hat, ist es eine 6db-Weiche, bei jeweils 2 sind es 12dB, mit jeweils 3 18dB, etc.
    Falls doch eine Komponente kaputt ist könnte man die auch ersetzen.


    Aber du hast doch eine 5 Kanal Stufe, daran könnte man eine 2-Wege Front plus Sub theoretisch auch aktiv getrennt betreiben, ganz ohne passive Weichen.
    Voraussetzung wäre nur dass du die Kanäle in etwa wie folgt einstellen kannst:
    Kanal 1+2: Hochpass ca 2000-6000Hz.
    Kanal 3+4: Tiefpass 2000-6000Hz und gleichzeitig Hochpass 60-120Hz
    Sub-Kanal: Tiefpass 60-120Hz.

    mein Kollege meinte die Störsignale an der Endstufe könnten kommen weil Chinch und Plus zusammen Verlegt worden sind, ist das Möglich? Kann mir dies nicht vorstellen da es ja auch Chinch mit Remote gibt?
    Das ist nicht nur möglich, das Phänomen tritt mit absoluter Sicherheit auf, wenn auf dem Stromkabel viel Strom fließt. Auf Remote fließt kaum etwas, deshalb spielt es da normalerweise keine Rolle.
    Geändert von G-SezZ (18.07.2018 um 11:49 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 04:41
  2. Endstufe geht immer aus
    Von Snowwhite im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 20:13
  3. Motor geht unter der Fahrt aus Z16XE
    Von Gizmoo24 im Forum Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 16:29
  4. Werstattleuchte geht unter Last an
    Von Fahrer im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 19:43
  5. endstufe geht aus wenn ich anfahr!
    Von techno@astra im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 19:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •