Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Z14XEP] Quietschen Z16XEP

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.01.2018
    Beiträge
    40

    Quietschen Z16XEP

    Hallo zusammen,

    so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Alles fing damit an, dass mein Schwager seit längeren mit Problemen an seinem Z16XEP rumfährt.
    Das Hauptproblem war, dass er des öfteren aus dem Auspuff qualmt, vermeintlich Öl Verbrennt.
    Als ihm ein Mechaniker dann sagt, das läge an den Ventilschaftdichtungen, nahmen wir uns dem Problem an.
    Außerdem machte der zu der Zeit leise, quietschende Geräusche.
    Ok, vermeintlich Spannrolle, WaPu etc.

    Also erst mal den Kopf runter, diesen dann abgegeben zum erneuern der Schaftdichtungen, da mir dazu das nötige Werkzeug fehlt.
    Kopf inkl. aller Dichtungen die so anfallen wieder montiert und erst mal schien alles gut.

    Das Quietschen wurde jedoch mit der Zeit laute, auch das Qualmen meldete sich hin und wieder zurück.
    Erster Gedanke war, er fuhr ja nun gut 5 Monate mit defekten Schaftdichtungen rum, da ist sicher nun noch ne Menge Müll im Abgassystem, welches nun mit der Zeit den Weg nach draußen findet.
    Zwischenzeitlich auf Verdacht mal die Spannrolle Keilriemen getauscht.
    Das Quietschen wurde nun langsam eher lauter.
    Nun auf Verdacht die WaPu getauscht, dass Quietschen ist so nun lauter als der Motor.
    (Beim Ausbau der Spannrolle und WaPu merkte man schon deutliches Unrundsein der Lager, also konnte der Tausch auf Verdacht jedenfalls nicht schaden.)
    Um LiMa und Klimakompressor aus zu schließen, ließen wir den Wagen nun ohne Keilriemen laufen, tja, Quietscht fröhlich weiter.

    In meinen Augen käme da nur noch Umlenk- oder Spannrolle des Zahnriemens in Betracht, diesen erneuerten wir nicht, da der vor rund 30.000km gemacht wurde.
    Allerdings habe ich noch nie eine defekte Spannrolle gehört, die solche Geräusche macht und ich will jetzt nicht schon wieder den Zahnriemen auf "Verdacht" abnehmen.
    Daher die Hoffnung, ob jemanden dazu was anderes in den Sinn kommt.

    https://www.youtube.com/watch?v=wsCHKf6g5q8

    Gruß

  2. #2
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Hallo,

    klingt schon ungewöhlich laut. Probleme mit dem Getriebe oder der Kupplung gibt es aber nicht ? Kenne so ein Geräusch von einer fehlerhaften Schwungscheibe, die an dem Ausrücker geschliffen hatte.
    Hatte aber auch schon eine verschlissene Spannrolle am Zahnriemen nach ca. 3 tkm. Ganz ausschließen würde ich es nicht. Und der Aufwand hält sich ja in Grenzen die Spannrollen zu prüfen.
    Ich würde sie im jedem Fall mal checken um Gewissheit zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Bremsenwechsel VA Z16XEP
    Von fmk im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2017, 07:05
  2. [Z16XEP] Steuergerät vom H Z16XEP in den G Z16XEP pflanzen.
    Von Th0mas im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 17:12
  3. Astra g Z16XEP Kühlerausbau
    Von tron7766 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 21:10
  4. Heizung astra g z16xep
    Von Astra2013 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 13:53
  5. Z16XEP - Welches Thermostat?
    Von susp38 im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 08:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •