Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: [Y20DTH] Ölmenge zu hoch

  1. #26
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Das wäre für mich keine Lösung. Folgeschäden durch zu hohen Ölstand wollte ich nicht in Kauf nehmen. Dann doch lieber die „Mühe“ machen in eine Mietpreissteigerung zu gehen und innerhalb von 30 min das Öl ablassen und neu befüllen.
    Wie oben schon beschrieben.

  2. #27
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Naja, die genaue Menge sollte man schon besser über den Stab peilen. Wenn geklärt ist dass das der richtige Stab ist, dann würde ich mich danach richten.
    Wenn das Problem nur ist dass du daran nichts erkennen kannst, schleif ihn mal etwas an, möglichst horizontal. Aber ich finde auf deinen Fotos ist es doch ziemlich gut zu sehen.
    Astra G Coupe Z20LET

  3. #28
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.11.2015
    Ort
    Langenhagen
    Auto
    Astra G 2.0 DTI [Y20DTH]
    Beiträge
    19
    Guten Morgen,

    Die Menge an Öl wird schon richtig abgemessen worden seinu nd das Öl wurde auch beide male über die Ablassschraube herausgelassen.
    Wenn die Länge des Ölstabs passt, werde ich einfach so viel Öl absaugen, bis der Ölstand auf dem Messstab passt. Komplett nochmal das Öl ablassen und dann wieder oben reinkippen. ist dann doch zu aufwendig.

    Und dann beim nächsten Ölwechsel erst mit 4,5 Liter anfangen lassen, anstatt gleich die 5,5 Liter hinein zu schütten.

  4. #29
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Wurde nur das Öl oder auch der Filter gewechselt?



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  5. #30
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Inkl. Filter steht ganz oben.

    Wenn die Ölmenge richtig abgemessen worden wäre, wäre nicht zu viel drin.
    Was ich die ganze Zeit nicht verstehe, war das eine KFZ Werkstatt die den Ölwechsel gemacht hat? Sowas kann meinetwegen einem Hobbyschrauber passieren. Aber ein Fachmann hat sich während des Einfüllens nach dem Stab zu richten, oder im aller mindesten hinterher den Stand zu kontrollieren und korrigieren. Man beendet seine Arbeit nicht ohne sich vergewissert zu haben dass man sie richtig gemacht hat. Die Menge die im Handbuch steht ist nur ein grober Richtwert, dass die Werkstatt weiß was sie dem Kunden veranschlagen muss, und wie viel man mal aus dem Lager holt. Wie viel genau rein kommt muss am Stab gemessen werden. Eine Werkstatt die den Kunden mit zu viel Öl nach hause schickt gehört zu gemacht! Selbst wenn es der "Fachmann" gleich gemerkt und korrigiert hätte, hätte er Öl verschwendet und vom Chef die Löffel lang gezogen bekommen müssen. Dass selbst nach einem zweiten Besuch zum Absaugen noch zu viel drin war ist mir unbegreiflich. Wirklich, da fehlen mir die Worte. Das ist kein Pfusch mehr sondern völlige Unfähigkeit.
    Geändert von G-SezZ (09.07.2018 um 10:55 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #31
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.11.2015
    Ort
    Langenhagen
    Auto
    Astra G 2.0 DTI [Y20DTH]
    Beiträge
    19
    Es war keine normale Werkstatt, sondern eine Werkstatt, die sich im Prinzip den ganzen Tag mit fast nichts anderen beschäftigt, als Öl zu wechseln. Ich gehe auch stark davon aus, dass die 5,5 Liter richtig abgemessen wurden.

    Im Prinzip hat er sich auch nach dem Ölstab gerichtet. Allerdings dabei direkt nach dem Ausstellen des Motors gemessen, anstatt 5 Minuten zu warten. So hatte er immer den Strich genau beim Maximum. Halbwarmes 10w40 fließt halt nicht so schnell wieder in die Wanne.

  7. #32
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wenn in den Motor 5.5L rein gehören misst man keine 5.5L ab, sondern besten Falls 5.0.
    Ölwechsel geht so:
    1. Öl ablassen
    2. Filter wechseln
    3. bei einem bekannten Motor 0.5L weniger einfüllen als vorgegeben, bei einem Motor den man nicht kennt vielleicht noch weniger.
    4. Stab kontrollieren um zu bestimmen wie viel noch genau rein muss. Wenn man sich unsicher ist, weil man keine handfeste Angabe zu dem Motor hat, macht man das halt 2-3x.
    5. Bis max füllen.
    Da in diesem Moment Teile des Motors (Filter) noch leer sind kann der Stand bei späterer Messung nur niedriger sein, nicht höher. Wiederum: Kennt man den Motor kann man das gleich kompensieren.
    6. Auto auf den Parkplatz fahren. Kennt man den Motor nicht schaut man später nochmal vorbei und checkt ob der Stand mehr gesunden ist als erwartet, und kippt ggf. nochmal nach.
    Niemals kippt man einfach blind Menge X hinein, nur weil das irgendwo steht, oder irgendwer sagt. Das alleine ist schlampige Arbeit. Und schon zweimal nicht, lässt man ein Auto vom Hof fahren bei dem das Öl so weit über Max steht.
    Eine Opel Werkstatt, die wirklich verlässliche Werte zu genau diesem Motor hat, kann die Menge vorher genau abmessen. Aber auch die kontrollieren nach getaner Arbeit dass der Stand korrekt ist.
    Geändert von G-SezZ (09.07.2018 um 12:57 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  8. #33
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    04.11.2015
    Ort
    Langenhagen
    Auto
    Astra G 2.0 DTI [Y20DTH]
    Beiträge
    19
    Das nächste mal werde ich um den Laden auch einfach einen Bogen machen.

Ähnliche Themen

  1. KW V2 zu hoch...hilfe!
    Von mustafa im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 15:49
  2. Temperatur zu hoch
    Von snippet im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 10:51
  3. Z18XE Ölmenge ??
    Von Maxxe007 im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 21:59
  4. Wie hoch dreht ihr/ wie hoch ist Gesund?
    Von juju16v im Forum Motor
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 13:27
  5. Auto zu Hoch
    Von Thomas 1881 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 17:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •