Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zusatz-Kühlerlüfter - Denkwürdige Elektrik - An die Sherlock Holmes unter euch

  1. #1
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74

    Zusatz-Kühlerlüfter - Denkwürdige Elektrik - An die Sherlock Holmes unter euch

    Servus Gemeinde,

    ich wunderte mich ja schon seit Kauf meines Caravans über die 2 merkwürdig fliegend verlegten Relais zwischen dem rechten Scheinwerfer und dem Kühler sowie diversen fliegend verkabelten Sicherungshaltern von der Batterie weg. Nach langem Rätselraten bin ich mittlerweile drauf gekommen, dass man mit diesen 2 Relais den Zusatz-Kühlerlüfter irgendwie überbrückt hat. So ganz original ist das natürlich nicht (dafür aber originell), so originell, dass der TüV davon "not amused" sein dürfte. Denn eine lächerliche 0,75 mm²-Leitung soll den Motorlüfter mit 30 A Strom versorgen . Das ist natürlich alles andere als witzig.

    Aber der Reihe nach (vorab: Alle Bilder sind für volle Auflösung anklickbar)

    Der Zusatz-Kühlerlüfter (der vor dem Klimakondensator) ist über besagte 2 Relais, einmal grau, einmal orange fliegend verkabelt. Gespeist werden diese Relais beide jeweils an ihrer Klemme 30 von dieser direkt von der Batterie aus verlegten Leitung:





    So sieht der ganze Kladderadatsch vorne neben dem Lüfter aus:





    Im Motorraum findet sich ein schwarzes Kabel, welches vom hinteren der 3 serienmäßig vorgesehenen Zusatz-Relais neben der Batterie zu einem der fliegend verkabelten Relais geht:





    Das ist Relais Nr 1, das Orangene:



    An ihm kommen an:

    Klemme 30: Dauerplus von der Batterie (graues Kabel) --> Mit Weiterleitung (kurzes rot-gelbes-Kabel) an Klemme 30 des grauen Relais.
    Klemme 87: PLUS1 (Rot-Schwarz) zum Zusatz-Kühlerlüfter
    Klemme 85: Masse
    Klemme 86: Plus aus dem Kabelbaum, der zum Klimakompressor führt (ich nehme an, + der Kompressorkupplung)











    Weiter geht es dann mit dem zweiten, grauen Relais:

    An ihm finden sich:

    Klemme 30: Dauerplus von Batterie (abgezweigt von Klemme 30 des orang. Relais)
    Klemme 87: PLUS2 (rot-gelb) zum Zusatz-Kühlerlüfter
    Klemme 85: Masse
    Klemme 86: Geschaltetes PLUS von Zusatz-Relais neben Batterie (das ominöse schwarze Kabel aus Bild Nr. 3)






    Soweit die Konstellation. Dieser Aufbau führt zu folgendem Verhalten der Kühlung:


    • Fahren ohne Klima und unter 90° Kühlmitteltemperatur: Alles ruhig
    • Fahren mit Klima unter 90° Kühlmitteltemperatur: Zusatzlüfter läuft langsam
    • Fahren ohne Klima über 90° Kühlmitteltemperatur: Zusatzlüfter läuft schnell und kühlt das Kühlmittel auf ca. 80° runter, läuft dann wieder langsam.
    • Fahren mit Klima über 90° Kühlmitteltemperatur: Zusatzlüfter läuft permanent schnell.



    • Stop&Go mit Klima bei warmem Wetter:

    Zusatzlüfter läuft schnell, zusätzlich springt bei über 100° der Haupt-Motorlüfter an und "hilft" mit.

    Die Rollenverteilung der Lüfter ist also quasi umgekehrt.

    Da das fliegend verkabelte DauerPLUS (graues Kabel) mit seinen 0,75 mm² viel zu mickrig für 30 A Dauerlast ist (und der erste Sicherungshalter auch tatsächlich schon zusammengeschmolzen war), habe ich die Sicherung gezogen und so den Zusatzlüfter tot gelegt. Nun arbeitet derzeit der Hauptlüfter komplett alleine. Das führt zu folgendem Verhalten:


    • Fahren ohne Klima bis ca. 100° Kühlmitteltemperatur: Alles ruhig
    • Fahren/Stop&Go ohne Klima über 100° Kühlmitteltemperatur: Hauptlüfter springt an, kühlt auf 96° runter, schaltet wieder ab.
    • Fahren mit Klima bis ca. 100° Kühlmitteltemperatur: Hauptlüfter springt in Intervallen ca. alle 20 Sek. für wenige Sekunden an und wieder aus.
    • Fahren/Stop&Go mit Klima über 100° Kühlmitteltemperatur: Hauptlüfter läuft dauerhaft mit höchster Drehzahl bis 96°, dann wieder in Intervallen an/aus



    Nun könnte man meinen, "ist doch alles OK", aber sicherlich haben sich die Opelaner was dabei gedacht, als sie den Zusatzlüfter erfanden. Der Klimakondensator ist im Dauerbetrieb auch wirklich glühend heiß, erst recht bei den Temperaturen. Ich bin mir nicht sicher ob die Klimaleistung darunter leidet, kühlen tut sie, für meine Begriffe auch gut genug. Jedoch kommt das Kühlmittel bei eingeschalteter Klima im Stadtverkehr bzw. Stop&Go doch sehr schnell und fast durchweg auf ca. 105° und der Motorlüfter brüllt sich einen ab. Ob das gut sein soll darf auch bezweifelt werden...


    Nun also die Frage an die Elektrik-Cracks unter euch: Was haben die da für'n Pfusch gebaut (vor allem, WARUM? ), wie ist es eigentlich im Original verkabelt, und wie bekomm ich das wieder ordnungsgemäß hin?
    Zu erwähnen ist noch: Es handelt sich um einen 2003'er, er besitzt kein Motorkühlmodul mehr.

    Dem Gewinner spendier' ich hier im Umkreis Düsseldorf/Köln/Wuppertal ein Bier (oder Limo, für die Anti-Alkoholiker) in einer Location nach Wahl! Das ist ernst gemeint!
    Ich bin gespannt...
    Geändert von Pasci2911 (02.07.2018 um 21:03 Uhr)
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    2003er Modell ist original nur noch ein Lüfter welcher über zwei Relais vom Motorsteuergerät angesteuert wird
    somit auch nur noch 2 Lüfterstufen

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Master23 Beitrag anzeigen
    2003er Modell ist original nur noch ein Lüfter welcher über zwei Relais vom Motorsteuergerät angesteuert wird
    somit auch nur noch 2 Lüfterstufen
    Du machst Witze, oder???
    Das soll heißen, der ganze Kladderadatsch, den die da fabriziert haben, ist überhaupt nicht nötig, weil von Opel so gar nicht vorgesehen? (und deshalb auch keine Original-Verkabelung vorhanden, sondern alles nachträglich zusammengeflickschustert)????

    Zu Deutsch: Ich kann den Zusatzlüfter auch gleich ganz raus ruppen??
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  4. #4
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    könntest du
    Aber so von der Funktion her ist die Ansteuerung doch echt ok ? Ansich wie bei den älteren Modellen.
    Warum nicht anständig neu verkabeln, absichern und die Relais gescheit verstauen ?

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Master23 Beitrag anzeigen
    könntest du
    Aber so von der Funktion her ist die Ansteuerung doch echt ok ? Ansich wie bei den älteren Modellen.
    Warum nicht anständig neu verkabeln, absichern und die Relais gescheit verstauen ?
    Sorry komm erst heute wieder zum schreiben.

    Das mit dem gescheit verkabeln hatte ich auch überlegt. Aber im Sinne der Erfinder war ja sicherlich nicht, dass der Zusatzlüfter quasi die Hauptarbeit macht, und das schon bei normaler Betriebstemperatur des Autos (also ~90°). Das führt nämlich zu der unangenehmen Erscheinung, dass ich jetzt im Sommer mit normal betriebswarmem Motor im Zweifelsfall mit nahezu dauerbrüllendem Lüfter durchs Wohngebiet fahre oder mal stehe, wenn ich jemanden abhole. Und der Zusatzlüfter ist wirklich pervers laut. Nicht so toll...

    Ne dann hole ich den Plunder lieber da raus. Letztlich eine Fehlerquelle weniger und keine zusätzliche Kabelei im Motorraum, die da nicht hin gehört. Da bin ich dann doch etwas "konservativ". An sich nichts gegen zusätzliche Spielerei, aber dann muss es hinterher wirklich RICHTIG funktionieren, und das täte es so dann auch nicht.

    Danke auf jeden Fall nochmal für die Aufklärung des Rätsels.

    Willst du das Bier haben?
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  6. #6
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Ist denn die original Verkabelung noch vorhanden ?
    Schau mal im Motorraum in den Relaiskasten.

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Nur für den Original-Lüfter. Das war es ja was mich so stutzig gemacht hat, wieso man auf die Idee kommt, die gesamte Werksverkabelung raus zu ruppen und dieses Abenteuer da zu bauen. Aber jetzt wo du sagtest, dass es gar keine Werksverkabelung (mehr) gibt, macht das natürlich (Un)Sinn.
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    So, heute hab ich den abenteuerlichen Müll endgültig raus geholt, und das war die beste Entscheidung.

    Beweis gefällig?

    Bild 1: Der (schon getauschte) Sicherungshalter, der auch schon wieder zu schmelzen begann

    Bild 2: So greift man bei Gringos Strom ab (das ist das schwarze Kabel, das aus dem Relaiskasten raus kam).

    Unfassbar, welchen Schrott man in Arbeit fabrizieren kann

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  9. #9
    anonym
    Gast
    oh man, da bluten einem ja die augen bei.

Ähnliche Themen

  1. An die Polierer unter euch - Alufelgen aufpolieren
    Von blueastra2007 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 20:15
  2. Eine Frage an die Musik-Bau-Experten unter euch
    Von astracaja im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 17:21
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 16:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •