Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Klimaanlage kühlt nicht, FOH ratolos

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    22

    Klimaanlage kühlt nicht, FOH ratolos

    Hallo zusammen,

    leider macht die Klimaanlage meines Astras seit dem Gebrauchtkauf Probleme.
    Durch die längere Standzeit wurde erst vermutet, dass Kältemittel fehlt, System wurde dann in der Werkstatt neu befüllt.
    Nach dem Befüllen habe ich den Astra mit eingeschalteter Klimaanlage etwas laufen lassen um zu testen ob die Anlage nun sauber kühlt, nach etwa 5 Minuten hat ein Überdruckventil abgeblasen.

    Also, Auto wieder in die Werkstatt, Anlage neu mit Kontrastmittel befüllt, wurde kein Austritt gefunden-
    Daraufhin wurde nun das Expansionsventil getauscht, allerdings besteht das Problem immer noch.

    Die Werkstatt weiß nun wohl nicht mehr weiter.

    Habt ihr noch Ideen oder Tipps was die Ursache sein kann?

    Grüße

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    könnte ne Überfüllung sein, hat der Opelhändler möglicherweise zu gut gemeint mit dem Auffüllen...

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    22
    Überfüllung kann ausgeschlossen werden, ist inzwischen mehrmals nach Opel-Vorgaben befüllt worden..

    Wurde eben von der Werkstatt informiert dass sie nun den Verdampfer im Verdacht haben und diesen als nächstes tauschen, Verdampfer kostet wohl ca. 300€, habe auf die Schnelle im Netz einen Hella Verdampfer für mein BEHR System für ca. 130€ gefunden..
    Zum Einbau muss lt. Werkstatt das Armaturenbrett ausgebaut werden?

  4. #4
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ein defekter Verdampfer ist aber wohl völlig untypisch. Undicht vllt mal, aber sicherlich nicht verstopft oder dergleichen.

  5. #5
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Bei mir war es genau die gleiche Geschichte: Seit Kauf keine / sehr schlechte Kühlung, neu befüllen lassen, kein Leck (hat den Druck gehalten), beim längeren Test hat das Überdruckventil geöffnet, Expansionsventil und Trockner wurden getauscht, dann blieb das Überdruckventil zwar zu aber gekühlt hat es trotzdem nicht richtig. Als nächstes lag der Verdacht dann auch auf dem Verdampfer, und da habe ich es einfach sein lassen und auf die Klima verzichtet.
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    22
    Okay, d.h. du würdest nicht auf den Verdampfer tippen?
    Wohl ist der Lüfter und eventuell der Klimakühler hinter der Stoßstange nichtmehr original.
    Der Lüfter läuft nur sporadisch an, geht das Problem vielleicht in die Richtung?

  7. #7
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Bevor man an den Verdampfer geht, würde ich erstmal den Trockner/Kondensator ausschließen.

    So aus der Ferne und ohne wenigstens mal die Betriebsdrücke zu kennen, ist das hier eigentlich alles nur raten. Aber in Richtung Verstopfung/Ablagerungen, warum auch immer, würde ich schon tippen.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ein nicht laufender Lüfter würde bei einem stehenden Fahrzeug durchaus Probleme machen, wenn die Wärme nicht weg kann, dann steigt der Druck immer weiter... Fahr doch mal damit über die Autobahn und prüfe die Klimaanlage dabei, wenn sie dann funktioniert, dann liegt es am Lüfter/Kühler und nicht am Verdampfer.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    22
    Wie kann man denn herausfinden ob der Lüfter sauber angesteuert wird/arbeitet?
    Er läuft an, aber lt. Werkstatt wohl nicht früh und lang genug..?

  10. #10
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von basti24 Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn herausfinden ob der Lüfter sauber angesteuert wird/arbeitet?
    Er läuft an, aber lt. Werkstatt wohl nicht früh und lang genug..?
    Der Lüfter der Klima muss bei einschalten der Klima sofort anlaufen.

    Sprich Auto anmachen, Klima an machen und genau beobachten, wie der Lüfter arbeutet.

    Soll: die ganze zeit muss er sich drehen, solange die Klimaanlage an ist

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    22
    Okay, das tut er definitiv nicht, er läuft nach einer Weile an.
    Allerdings hat ein Bekannter auch einen Astra G, BJ 99, da läuft der Lüfter auch nicht sofort an, sondern auch nach einer kurzen Zeit...

  12. #12
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Der Lüfter dürfte druckgesteuert sein. Alles andere würde auch nicht wirklich Sinn ergeben.
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, das der ab 8 bar läuft.
    Den Druck kann man auch auslesen, z.B. mit opcom.

    Um zu verstehen was mit der Anlage nicht stimmt, ist es mMn eh unausweichlich sich mal die Betriebsdrücke genau anzuschauen.
    Am Ende bleibt dir da vermutlich nur eine (kompetente) Werkstatt...

  13. #13
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Klimaanlage kühlt nicht, FOH ratolos

    Nach kurzer Zeit (ein paar Sekunden) ist schon ok.

    Ich frage mich viel mehr, was das für ein hilfloser FOH ist. Scheint ja immer öfter so zu werden, dass der Kunde selber nach ner Lösung suchen soll damit nicht alles mal auf Verdacht getauscht wird.
    Wurden mal Drücke der Anlage gemessen (opcom oder noch einfacher, direkt mit der Anlage zum befüllen) nachdem diese befüllt und eingeschalten wurde?

    Wenn scheinbar nirgendwo was Austritt, wurde dann beim evakuieren mal verglichen wie viel befüllt/raus genommen wurde?

    Läuft der Lüfter bevor die Klimaanlage aussteigt oder ist er dann aus?

    Edit: da war wohl jemand schneller.
    Geändert von Tomahawk (05.07.2018 um 14:08 Uhr)

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    22
    Muss mich vielleicht etwas korrigieren.
    Die Werkstatt in der der Astra war, ist kein Opel Händler, sondern eine freie Werkstatt.

    Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten vorliegen:
    - in einer Opel-Werkstatt überprüfen/auslesen lassen
    - zu einem Klimaanlagenspezialisten bringen, der eventuell mehr Know-How im Bereich der Klimaanlage hat


    Der Klimaspezialist hat mir angeboten sich die Klimaanlage anzuschauen, ich denke im Bezug auf die Komponenten (Kühler, Kompressor, Trockner, Verdampfer, etc.) wird das Wissen und die Möglichkeiten sehr ausgeprägt sein.
    Allerdings hat dieser natürlich nicht die Möglichkeiten wie Opel sie hat um Steuergeräte auszulesen, Vorgaben und Ist-Werte zu vergleichen, Stromlauf- und Schaltpläne oder irgendwelche Opel-Datenbanken gerade im Bezug auf die eventuell fehlerhafte Lüfteransteuerung.

    edit: Habe die Zeit nicht gestoppt, aber bis der Lüfter anläuft, vergehen gefühlt ca. 1,5-2 Minuten nachdem die Klima eingeschalten wurde
    Geändert von basti24 (05.07.2018 um 14:43 Uhr)

  15. #15
    Member Avatar von Pasci2911
    Mitglied seit
    07.02.2017
    Auto
    Astra G Caravan Sport LPG
    Alter
    40
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Der Lüfter der Klima muss bei einschalten der Klima sofort anlaufen.

    Sprich Auto anmachen, Klima an machen und genau beobachten, wie der Lüfter arbeutet.

    Soll: die ganze zeit muss er sich drehen, solange die Klimaanlage an ist

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    Moooooment. Das Thema Lüfter hatte ich ja gerade selbst erst. Von welchem Modelljahr reden wir denn in dem Fall überhaupt? Bekanntermaßen hat der 2003er aufwärts ja gar keinen zweiten Klimalüfter mehr, sondern nur den normalen Motorlüfter. Dieser schaltet sich bei eingeschalteter Klimaanlage ab einem gewissen Klimadruck sporadisch für ein paar Sekunden ein und wieder aus (oder natürlich bei Kühlwassertemp über 100° durchgehend bis zur Abkühlung, logisch) Das ist ein normales Verhalten.

    M. W. nach läuft auch der bis dahin noch vorhandene Zusatzlüfter vor dem Klimakondensator erst ab einem gewissen Anlagendruck mit ein, vorher nicht.

    Meinem Sachverständnis nach würde ich vermuten, dass da irgendwann mal an der Klimaanlage nicht ganz sauber gearbeitet wurde und sich ein Fremdkörper irgendwo im System befindet, der den Durchfluss des Kältemittels an irgendeiner Stelle hemmt. Für diese Vermutung spricht, dass die Anlage ja tatsächlich erstmal anläuft und kühlt (d. h. Leerlaufdruck und anfänglicher Betriebsdruck stimmen), bei längerem Betrieb dann aber abbläst (Druck staut sich auf und nimmt immer weiter zu, wird dann schließlich notentlastet). Wäre jetzt natürlich schwierig herauszufinden, wo der "Korken" sitzt. Man könnte die Anlage nur abschnittsweise öffnen und jeweils mit Druck beaufschlagen und schauen ob dieser ungehindert durchströmt. "Klemmt's" dann an einer Stelle, hat man den Übeltäter. Mit etwas Glück könnte man den Fremdkörper dann womöglich einfach ausblasen, wahrscheinlicher ist aber, dass das betreffende Bauteil dann getauscht werden müsste.

    Wird alles in allem keine einfache Kiste. Und ja, um den Verdampfer auszubauen muss m. W. nach das Armaturenbrett raus, weil die Rohrleitung genau in dessen Mitte aus der Spritzwand kommt (obwohl das Teil selbst unten nahe dem Beifahrerfußraum sitzt [wäre ja auch zu einfach...]).
    Geändert von Pasci2911 (19.07.2018 um 11:06 Uhr)
    - OP-COM Diagnose und - soweit möglich - Programmierung möglich.
    - PrinsVSI LPG-Anlagen-Diagnoseausrüstung vorhanden.
    - Schrauberhilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten - gerne.


    PM an mich.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    21.10.2014
    Ort
    Stuttgart
    Auto
    Caravan Z16XE
    Beiträge
    22
    Um hier noch ein Update dazulassen:
    Meine Klimaanlage läuft wieder, das Problem war der Trockner, dieser war zu gesetzt.
    Nach dem Tauschen von Trockner und Kühler habe ich keine Probleme mehr!

  17. #17
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Danke für deine Rückmeldung! Kann man sich ja dann für zukünftige Probleme mit der Klima als Fehlerquelle merken

Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage kühlt nicht mehr?!
    Von yosh im Forum Allgemeines
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 17.12.2017, 15:20
  2. Klimaanlage Kühlt nicht Kompressor läuft
    Von blueastra2007 im Forum Innenraum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 11:52
  3. Klimaanlage kühlt nicht - Fehlersuche
    Von Shaggnar im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 10:02
  4. Klimaanlage kühlt nicht mehr
    Von DanielAstraG04 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 19:08
  5. Klimaanlage kühlt nicht richtig
    Von chrisbrall im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 19:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •