Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stoßdämpfer vorne wechseln

  1. #1
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76

    Stoßdämpfer vorne wechseln

    Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Astra G X16 SZR 152.000 km die vorderen Stoßdämpfer wechseln, weil der eine und der andere meinte,dass die defekt sind. Probleme oder Geräusche hatte ich nicht, fahre eher sehr wenig.. Habe alle Teile 2x Sachs Stoßdämpfer 2x Wälz und Domlager und die Anschlagpuffer bestellt. Das ganze wollte ich eigentlich selber machen,aber ich wollte nicht vor der Haustür auf dem Boden rumwälzen. Deswegen ging ich zu einem Kumpel der ein Hobbywerkstatt hat. Zuvor hatte ich bei youtube mir angeschaut wie es gemacht wird. https://www.youtube.com/watch?v=Lv6DRvdtDJ0 Der Kumpel hat gestern aber völlig anders gemacht...einfach alles mit dem Schlagschrauber...weder die Kolbenstange festgehalten oder sonst noch was... einfach zirrrttt zirrtttt zirttt fertig. Auch das mit der Doppelnase des Wälzlager in Fahrtrichtung zu posionieren wusste er nicht! Zum Glück habe ich dass so machen lassen. Ich habe jetzt bedenken, ob er evtl. die Kolbenstange des Dämpfers verdreht haben könnte? Es hat sich auch herausgestellt,dass die Orginalteile garnicht defekt waren...Die Dämpfer zumindest waren voll intakt. Werde garnicht mehr auf andere hören...
    Geändert von gamalulu (29.06.2018 um 18:15 Uhr)

  2. #2
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von gamalulu Beitrag anzeigen
    Der Kumpel hat gestern aber völlig anders gemacht...einfach alles mit dem Schlagschrauber...weder die Kolbenstange festgehalten oder sonst noch was... einfach zirrrttt zirrtttt zirttt fertig.
    dem dämpfer wird's insgesamt egal sein, in welcher lage die Kolbenstange im dämpfer arbeitet. habs so auch schon paarmal gemacht ohne das es Probleme gibt.
    Zitat Zitat von gamalulu Beitrag anzeigen
    Werde garnicht mehr auf andere hören...
    und nu? wenn man hier nun was anderes sagt oder dem zustimmt, würdest ja eh nicht drauf hören wieso hast nich selber geschraubt? die Anleitung hast dir schon angesehen, das hätt ich mir nich nehmen lassen.

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Dämpfer kann man eingebaut in der Fachwerkstatt testen lassen, da braucht es dann kein "sagen".

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    wieso hast nich selber geschraubt? die Anleitung hast dir schon angesehen, das hätt ich mir nich nehmen lassen.
    Es ging ratz fatz, er wollte den Laden zu machen.. hat sich einfach so ergeben. muss man zwangsläufig neue Spureinstellung machen? Hatte bereits letztes Jahr machen lassen. So nach rechts oder links zieht es jetzt nicht.

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ja, vermessen!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. federn wechseln = stoßdämpfer wechseln??
    Von black beauty 1.6 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 19:30
  2. Neue Stoßdämpfer vorne - welche?
    Von dietmar im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 14:43
  3. Stoßdämpfer vorne bezeichnung
    Von dietmar im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:35
  4. Serienfahrwerk-Stoßdämpfer wechseln
    Von metasens im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •