Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stodmpfer vorne wechseln

Newbie
    Auto
    Astra G Bj. 1999 X16SZR
    Beitrge
    47

Stodmpfer vorne wechseln

Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Astra G X16 SZR 152.000 km die vorderen Stodmpfer wechseln, weil der eine und der andere meinte,dass die defekt sind. Probleme oder Gerusche hatte ich nicht, fahre eher sehr wenig.. Habe alle Teile 2x Sachs Stodmpfer 2x Wlz und Domlager und die Anschlagpuffer bestellt. Das ganze wollte ich eigentlich selber machen,aber ich wollte nicht vor der Haustr auf dem Boden rumwlzen. Deswegen ging ich zu einem Kumpel der ein Hobbywerkstatt hat. Zuvor hatte ich bei youtube mir angeschaut wie es gemacht wird. https://www.youtube.com/watch?v=Lv6DRvdtDJ0 Der Kumpel hat gestern aber vllig anders gemacht...einfach alles mit dem Schlagschrauber...weder die Kolbenstange festgehalten oder sonst noch was... einfach zirrrttt zirrtttt zirttt fertig. Auch das mit der Doppelnase des Wlzlager in Fahrtrichtung zu posionieren wusste er nicht! Zum Glck habe ich dass so machen lassen. Ich habe jetzt bedenken, ob er evtl. die Kolbenstange des Dmpfers verdreht haben knnte? Es hat sich auch herausgestellt,dass die Orginalteile garnicht defekt waren...Die Dmpfer zumindest waren voll intakt. Werde garnicht mehr auf andere hren...
    Gendert von gamalulu (29.06.2018 um 17:15 Uhr)

Member Avatar von Ladyshapa
    Auto
    Astra T-QP
    Beitrge
    202
    Zitat Zitat von gamalulu Beitrag anzeigen
    Der Kumpel hat gestern aber vllig anders gemacht...einfach alles mit dem Schlagschrauber...weder die Kolbenstange festgehalten oder sonst noch was... einfach zirrrttt zirrtttt zirttt fertig.
    dem dmpfer wird's insgesamt egal sein, in welcher lage die Kolbenstange im dmpfer arbeitet. habs so auch schon paarmal gemacht ohne das es Probleme gibt.
    Zitat Zitat von gamalulu Beitrag anzeigen
    Werde garnicht mehr auf andere hren...
    und nu? wenn man hier nun was anderes sagt oder dem zustimmt, wrdest ja eh nicht drauf hren wieso hast nich selber geschraubt? die Anleitung hast dir schon angesehen, das htt ich mir nich nehmen lassen.
    I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum

Moderator Avatar von Osirus
    Auto
    Astra Cabrio 2.2 16V, Insignia ST 2.0 CDTI
    Beitrge
    25.202
    Dmpfer kann man eingebaut in der Fachwerkstatt testen lassen, da braucht es dann kein "sagen".

Dem Ingenir ist nix zu schwr!

Themenersteller

Newbie
    Auto
    Astra G Bj. 1999 X16SZR
    Beitrge
    47
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    wieso hast nich selber geschraubt? die Anleitung hast dir schon angesehen, das htt ich mir nich nehmen lassen.
    Es ging ratz fatz, er wollte den Laden zu machen.. hat sich einfach so ergeben. muss man zwangslufig neue Spureinstellung machen? Hatte bereits letztes Jahr machen lassen. So nach rechts oder links zieht es jetzt nicht.

Moderator Avatar von Osirus
    Auto
    Astra Cabrio 2.2 16V, Insignia ST 2.0 CDTI
    Beitrge
    25.202
    Ja, vermessen!

Dem Ingenir ist nix zu schwr!

hnliche Themen

1. federn wechseln = stodmpfer wechseln??
    Von black beauty 1.6 im Forum Fahrwerk, Rder, Bremse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 18:30
  2. Neue Stodmpfer vorne - welche?
    Von dietmar im Forum Fahrwerk, Rder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 13:43
  3. Stodmpfer vorne bezeichnung
    Von dietmar im Forum Fahrwerk, Rder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:35
  4. Serienfahrwerk-Stodmpfer wechseln