Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Z22SE] Z22SE Zylinderkopf gesucht - Riss im Zylinderkopf

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.05.2018
    Auto
    Opel Astra G Coupe Z22SE
    Alter
    29
    Beiträge
    13

    Z22SE Zylinderkopf gesucht - Riss im Zylinderkopf

    Hallo zusammen,

    ich wende mich verzweifelt an die Community, da ich einen Riss im Zylinderkopf meines Z22SE in der Nähe einer Zündkerze habe.. .
    Gestern ging mein Auto in die Werkstatt (BMW Werkstatt, was allerdings nichts zur Sache tut), die mir den Wechsel des Zylinderkopf auch ohne Rechnung anbieten würden.
    2000 € wäre ich definitiv bereit für die Reparatur zu zahlen aber mein Opel Händler meinte zu mir, dass die Reparatur mindestens 3500 € kosten würde, wesshalb ich auch zu der bereits genannten Werkstatt in meinem Ort gefahren bin.
    Problem ist nur, dass so ein Zylinderkopf für einen Z22SE unglaublich selten ist und wenn, dann bekommt man diesen fast immer nur im Austausch gegen den Alten, sofern dieser keine Risse aufweist.
    Kennt vielleicht irgendjemand von den hier anwesenden Personen eine Firma oder irgendjemanden, der Zylinderköpf aufbereitet und verkauft.
    Wäre gut, wenn ich auf den Kopf auch eine Garantie hätte (ist aber nicht zwingend ein muss) und wenn dieser ohne Risse oder Ähnliches ausgeliefert wird.
    Bin echt ein bisschen verzweifelt und würde mich freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

    Gruß Ravernwest

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    komisch, ich hab einfach mal bei google Z22SE Zylinderkopf eingegeben und bin direkt hierauf gestoßen: http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBa...15312000&ver=0 hat mich keine Minute gekostet....

  3. #3
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ein Zylinderkopf nach Kettenriss ist mit Vorsicht zu genießen. Oft verursachen krumme Ventile gebrochene Ventilführungen. Die Risse sieht und kennt ein Laie nicht. Deshalb werden die oft dann als "ok" verkauft. Würde ich nicht ungeprüft kaufen.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    bei einem Etat von 2000 € ist aber auch ein ggf. notwendiger Austausch der Ventilführungen und sogar der Sitze mit drin. Risse haben nichts mit Kettenrissen zu tun, was nicht heißt dass keine vorhanden sein können, aber das Problem wird man immer haben bei einem gebrauchten Kopf. Mittels Rissprüfung kann man das aber relativ leicht überprüfen (Wenn die EU nicht mit der Weile die Mittel hierfür verboten hat...)

  5. #5
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Für einen Austausch der Führungen benötigt man aber in der Regel die Hilfe eines Motorenbauers inkl Nachschneiden der Ventilsitze.

    Ein Riss der Ventilführungen hat nichts mit Kettenrissen zu tun? Bitte was?! Womit denn sonst....

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    es geht um einen Riss in dem Zylinderkopf und nicht um einen möglichen Riss in einer Ventilführung. Natürlich braucht man einen Motorüberholer, der ist aber bei 2000 € drin enthalten. Für meinen Kopf (8 neue Auslasssitzringe, Einlassseite nachschneiden, neue Auslassventile, nachgeschiffene Einlassventile, neue Schaftdichtungen + Montage + Dichtsatz) hab ich rund 1000 € bezahlt. Hier brächte es möglichicherweise neue Führungen (wg. Kettenriss) aber dafür kann man die Sitze möglicherweise nachschneiden statt auszutauschen, das würde auf eine vergleichbare Größenordnung hinauslaufen

  7. #7
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ein Riss im Kerzenschacht und gerissene/gebrochene Ventilführungen sind natürlich verschiedene Paar Schuhe, das hab ich schon alles ganz gut verstanden. Das was ich einfach nur sagen wollte ist, dass ich die Finger von einem Zylinderkopf mit Kettenschaden lassen würde, den du ja da verlinkt hattest. Klar kann man alless an dem richten, das ist aber je nach Schadensbild wenig wirtschaftlich. Es gibt auch Köpfe von Motoren ohne Kettenschaden auf dem Markt. Und sein Budget muss er ja nicht mit Reparaturen am Zylinderkopf ausschöpfen. Das eingesparte Geld bei einem besseren Kopf als Ausgangsbasis ist beispielsweise in einem neuen guten Kettensatz besser investiert....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 16:38
  2. Z22SE Zylinderkopf defekt
    Von black_pearl 2.2 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 19:28
  3. Riss im Zylinderkopf (Z22SE)
    Von kussel08 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 22:19
  4. Riss im Zylinderkopf Z17DTL
    Von DerMarkus im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •