Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Z16XE] Drosselklappe öffnet bei vollgas nur einen Spalt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12

    Drosselklappe öffnet bei vollgas nur einen Spalt

    Hallo, ich bin ganz frisch hier. Hatte vorher noch keinen opel und dieser war quasi geschenkt.Ein Z16XE mit 90tkm.Nun, wenn man voll durchtritt, zittert die drosseklappe nur einen spalt weit auf.Der vorbesitzer hat in der opelwerkstatt 2x das steuergerät einschicken lassen. Ohne befund.Das gaspedal erneuern lassen und die drosselklappe gewechselt. Hatte sich nicht verändert. Der man am trehsen meinte, es könnte am kabelbaum liegen. Aber den gibts nicht mehr neu und deshalb könnten sie nichts machen.Nun hab ich aber leider keinen stromlaufplan und kann die kabel und verbindungen nicht auf widerstandmessen oder wieviel spannung an der klappe anliegt bei vollgas. Ich hoffen inständigst auf eure hilfe bitte.Mfg Maik

  2. #2
    Member Avatar von BunkerFunker
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    79
    Moin, also Stromlaufpläne gibt es hier: https://www.astra-g.de/showthread.ph...lan-Schaltplan Hatte mal ins Modelljahr 01 geschaut da wars auf Seite 22.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12
    Danke, da guck ich nachher mal was ich finde. Selber kennst du das phänomen nicht?

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12
    seite 47 - 52 hab ich mir ausgedruckt. da ist denk ich mal was ich suche. hast du auch noch einen link zu einer seite wo ich die kenndaten erlesen kann? sowas wie spannungsstärke bei so und soviel grad gaspedalstellung. vom saugrohrdrucksensor usw...
    Geändert von Besucher M (20.06.2018 um 17:59 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12
    eines bitte noch zum besseren verständnis. wenn da steht: BKBN 0,5 heißt das dann schwarz/braun mit 0,5 mm² leitungsdurchmesser?

  6. #6
    Member Avatar von BunkerFunker
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    79
    Ja das ist richtig. Sollwerte wüsste ich nicht wo man die herbekommen könnte.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12
    Danke dir vielmals. Das hat mir schon sehr geholfen. Mal sehen, ob ich so den fehler finde.

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12
    Ich hab gestern die angaben laut autodata durchgemessen.Hier soll an der klappe poti 1 von A nach G bei geschlossen 4608 ohm haben. Da hab ich keine anzeige.Dann bei geöffnet 1070ohm. Da hab ich 1250. Wenn ich die klappe nur ein paar grad schließe steigt der widerstand auf 2000 ohm und dann keine anzeige mehr.2. Poti genauso von B nach D.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12
    Moin, ich hab das gaspedal ersetzt. Da waren die kontaktschleifer einer bahn nahezu weg.Die drosselklappe hat zwar etwas überhöhte widerstände, aber das können auch messfehler sein.Nun besteht das problem aber immernoch. Muss die drosselklappe nun mit pc angelernt werden?

  10. #10
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Ja, wenn die Drosselklappe ersetzt wurde ist anlernen angesagt. Auch bei dem Fehler würde ich anlernen. Fehlercodes löschen und dann Batterie für einige Minuten abklemmen. Zündung einschalten, nicht starten! Nach einiger Zeit, sollte die Drosselklappe Geräusche (wie Quietschen) von sich geben und evtl leicht zucken. Werden diese leiser bzw. weniger (ca. 3 min.) vollgas geben und einige Zeit halten. Die Drosselklappe sollte dann voll öffnen.
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12
    Oha...Das klingt ja mal richtig interessant. Das probier ich mal aus. Ich war noch im autohaus und die meinten da muss man nichts anlernen. Da hatte ich ja schon wieder halsschmerzen.Danke weini. Ich versuch das mal.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12
    Also ich bekomme die fehler nicht gelöscht mit meinem ebay obd gerät.Der ist immernoch im notprogramm.

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12
    Pedalsensor B sporadisch zu wenig spannungSensor A okTemperatur -40°CBeim ansteuern öffnet die klappe voll.Kabel vom pedal zur cpu durchgang geprüft.Wir tippen auf das steuergerät. Die firma hat wohl beim prüfen geschlampt.

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12
    Jetzt so ein steuergerät zu finden ist gar nicht einfach

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.06.2018
    Beiträge
    12
    Das steuergerät ist kaputt.
    Nu spiel ich erstmal richtig rum.
    Hab mir von einem caravan mit automatik das SG, die ringantenne mit den transpondern besorgt. Springt sofort an und läuft. Obwohl ich den x16xe habe und der spender z16xe. Nummern und code's stimmen überein.
    Nu leuchtet aber die mkl und airbags. Das airbagsteuergerät gehört zu dem motorsteuergerät. (laut opelhaus) das spenderauto muss auch die selbe anzahl airbags besitzen und den selben typ. Nu will der vom opelhaus da eine neue software aufspielen mit der hoffnung, das schaltgetriebe jetzt dem steuergerät zu erklären. Ohne gewähr
    Dazu brauch er die fahrgestellnr. vom spender und den code der transponder von der schlüsselkarte.
    Der code ist natürlich weg. Nu hat sich opel so blöd, die wollen nu, dass der besitzer von dem spender unter vorlage von einem eigentumnachweis den code beantragt. Das darf ich nicht. Nur der nachweisliche besitzer.

    Das war das letzte mal, dass ich mir so ne scheißkarre zum reparieren hole. Das scheißding hàtte ich gleich zerlegen sollen und gut. So ein theater.

    Trotzdem vielen dank für eure hilfe. Sehr freundlich

Ähnliche Themen

  1. [Verdeck] Verdeck öffnet nicht piepst nur!
    Von Bessi79 im Forum Cabrio
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 09:05
  2. [Z16SE] Motorkontrolleuchte bei Vollgas
    Von UPPERCUT im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 14:37
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 00:23
  4. Astra machte gestern Abend nur Vollgas
    Von Astra-United im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 15:43
  5. Motorruckeln bei Vollgas
    Von greenmile im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •