Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schaltsaugrohr Drosselklappe überprüfen

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Ort
    Wilhelmsfeld
    Auto
    Astra g cabrio
    Beiträge
    3

    Schaltsaugrohr Drosselklappe überprüfen

    Hallo Zusammen Ich habe diese Frage schon im Astra Cabrio Forum gestellt aber bisher keine wirklich helfende Antwort bekommen. Da in diesem Forum vermutlich mehr User unterwegs sind hier die Frage: Seit ich meinen Astra mit dem Z18XE Motor habe, Habe ich das Gefühl das er unter etwa 3200 u/min schlecht läuft. Ist ziemlich träge untenheraus. Dachte das liegt am Gewicht und/oder am Kat im Krümmer. Über 3200 u/min bin ich eigendlich zufrieden mit dem Motor, Drehzahl je höher desto besser Bisher habe ich Zündkerzen, Luftfilter erneuert, LMM ausgetauscht, Drosselklappe gereinigt. Fehler ausgelesen, Keine Fehler hinterlegt Ergebnis: Keine Änderung. Nun habe ich das Schaltsaugrohr oder die Drosselklappe im Verdacht. Fragen: 1. Kann ich das Schaltsaugrohr auf Funktion überprüfen 2. Ist es möglich die Drosselklappe im Stand bei abgeschalteten Motor zu überprüfen ob diese ganz aufmacht Habe ja gelesen das der Z18XE nicht besonders spritzig sein soll aber selbst unser Familienauto Astra H 1.6 Twintop 105 PS und der Corsa B 1.2 16 V mit 70 PS meiner Frau hängt besser am Gas Motorsoftware wollte ich updaten lasse aber der Opelhändler in meiner Nähe meine:kostet minimum 80.- Hat jemand die Software mit einem ähnlichen Problem updaten lassen und hatte eine Verbesserung Gruß aus Wilhelmsfeld Klaus

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von Mogly Beitrag anzeigen
    Fragen: 1. Kann ich das Schaltsaugrohr auf Funktion überprüfen
    Ja, wenn du ein OP-COM hast (oder jemanden in der Nähe hast, der eins hat...). Damit lässt sich das Relais ansteuern und somit prüfen.
    Zitat Zitat von Mogly Beitrag anzeigen
    2. Ist es möglich die Drosselklappe im Stand bei abgeschalteten Motor zu überprüfen ob diese ganz aufmacht
    Ich bin mir nicht sicher, wie das bei den Z Motoren läuft, aber das müsste ebenso gehen, wie mit dem Schaltsaugrohr...
    Alternativ sollte diesen Check auch jeder Opel Händler kurz durchführen können.

    Was das "träge untenheraus" angeht, das ist wohl leider normal bei dem Z18XE. Ist bei unserem Familien Signum auch so.
    Laut diverser meinungen schafft hier eine "Tuning-Software" wohl Abhilfe (z.B. EDS).
    Das werde ich demnächst mal testen, da mich das auch tierisch nervt...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    beim Schaltsaugrohr ist die Stellung der Klapen bei niedrigen Drehzahlen geschlossen, damit längere Ansaugwege entstehen und der Motor mehr Drehmoment hat. Fehlendes Drehmoment deutet also auf offen stehende Klappen hin die nicht mehr schließen, dass sollte man wahrscheinlich von außen überprüfen können.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Ort
    Wilhelmsfeld
    Auto
    Astra g cabrio
    Beiträge
    3
    Hallo Ich würde das Thema gerne noch mal hoch holen. Kann mir vll jemand sagen wo der Versteller in der Ansaugbrücke sitzt und wie er gesteuert wird? (unterdruck oder mechanisch) Gruß Klaus

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    so schwer isses doch nicht, einfach bei google "z18xe schaltsaugrohr" eingeben und sich die Bilder anzeigen lassen. Dort sieht man ziemlich direkt, dass da eine dicke Unterdruckdose...

Ähnliche Themen

  1. Motorlager überprüfen
    Von OpelAstraXTreme im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 13:25
  2. Steuerkette überprüfen
    Von ACE im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 13:46
  3. Astra G X16XEL Schaltsaugrohr?!
    Von superpiet im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 08:59
  4. Welche Motoren haben alle ein Schaltsaugrohr?
    Von Silberling im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 15:42
  5. Sitzheizungsmatten überprüfen
    Von martinst im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 18:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •