Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schaltsaugrohr Drosselklappe berprfen

Newbie
    Auto
    Astra g cabrio
    Beitrge
    2

Schaltsaugrohr Drosselklappe berprfen

Hallo Zusammen Ich habe diese Frage schon im Astra Cabrio Forum gestellt aber bisher keine wirklich helfende Antwort bekommen. Da in diesem Forum vermutlich mehr User unterwegs sind hier die Frage: Seit ich meinen Astra mit dem Z18XE Motor habe, Habe ich das Gefhl das er unter etwa 3200 u/min schlecht luft. Ist ziemlich trge untenheraus. Dachte das liegt am Gewicht und/oder am Kat im Krmmer. ber 3200 u/min bin ich eigendlich zufrieden mit dem Motor, Drehzahl je hher desto besser Bisher habe ich Zndkerzen, Luftfilter erneuert, LMM ausgetauscht, Drosselklappe gereinigt. Fehler ausgelesen, Keine Fehler hinterlegt Ergebnis: Keine nderung. Nun habe ich das Schaltsaugrohr oder die Drosselklappe im Verdacht. Fragen: 1. Kann ich das Schaltsaugrohr auf Funktion berprfen 2. Ist es mglich die Drosselklappe im Stand bei abgeschalteten Motor zu berprfen ob diese ganz aufmacht Habe ja gelesen das der Z18XE nicht besonders spritzig sein soll aber selbst unser Familienauto Astra H 1.6 Twintop 105 PS und der Corsa B 1.2 16 V mit 70 PS meiner Frau hngt besser am Gas Motorsoftware wollte ich updaten lasse aber der Opelhndler in meiner Nhe meine:kostet minimum 80.- Hat jemand die Software mit einem hnlichen Problem updaten lassen und hatte eine Verbesserung Gru aus Wilhelmsfeld Klaus

Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Auto
    OPC No. 2548
    Beitrge
    1.089
    Zitat Zitat von Mogly Beitrag anzeigen
    Fragen: 1. Kann ich das Schaltsaugrohr auf Funktion berprfen
    Ja, wenn du ein OP-COM hast (oder jemanden in der Nhe hast, der eins hat...). Damit lsst sich das Relais ansteuern und somit prfen.
    Zitat Zitat von Mogly Beitrag anzeigen
    2. Ist es mglich die Drosselklappe im Stand bei abgeschalteten Motor zu berprfen ob diese ganz aufmacht
    Ich bin mir nicht sicher, wie das bei den Z Motoren luft, aber das msste ebenso gehen, wie mit dem Schaltsaugrohr...
    Alternativ sollte diesen Check auch jeder Opel Hndler kurz durchfhren knnen.

Was das "trge untenheraus" angeht, das ist wohl leider normal bei dem Z18XE. Ist bei unserem Familien Signum auch so.
    Laut diverser meinungen schafft hier eine "Tuning-Software" wohl Abhilfe (z.B. EDS).
    Das werde ich demnchst mal testen, da mich das auch tierisch nervt...
    TEILEVERKAUF
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen
    "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Mein OPC No. 2548 <-> Der Familien Signum <-> Mein alter Astra >>>
    "Wo kmen wir hin, wenn alle sagten, wo kmen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man kme, wenn man ginge." - Kurt Marti

Member
    Beitrge
    214
    beim Schaltsaugrohr ist die Stellung der Klapen bei niedrigen Drehzahlen geschlossen, damit lngere Ansaugwege entstehen und der Motor mehr Drehmoment hat. Fehlendes Drehmoment deutet also auf offen stehende Klappen hin die nicht mehr schlieen, dass sollte man wahrscheinlich von auen berprfen knnen.

Themenersteller

Newbie
    Auto
    Astra g cabrio
    Beitrge
    2
    Hallo Ich wrde das Thema gerne noch mal hoch holen. Kann mir vll jemand sagen wo der Versteller in der Ansaugbrcke sitzt und wie er gesteuert wird? (unterdruck oder mechanisch) Gru Klaus

Member
    Beitrge
    214
    so schwer isses doch nicht, einfach bei google "z18xe schaltsaugrohr" eingeben und sich die Bilder anzeigen lassen. Dort sieht man ziemlich direkt, dass da eine dicke Unterdruckdose...

hnliche Themen

1. Motorlager berprfen
    Von OpelAstraXTreme im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 12:25
  2. Steuerkette berprfen
    Von ACE im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 12:46
  3. Astra G X16XEL Schaltsaugrohr?!
    Von superpiet im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 07:59
  4. Welche Motoren haben alle ein Schaltsaugrohr?
    Von Silberling im Forum Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 14:42
  5. Sitzheizungsmatten berprfen
    Von martinst im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 17:38

Lesezeichen