Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Keine Bremskraft

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    24

    Keine Bremskraft

    Hallo Leute, ich fahre seit 17 Jahre meinen Bu-Bu, ein Opel Astra und aus heiterem Himmel ohne Voranzeichen ist seit gestern, zwischenzeitleich die Bremskraft weg. Also ich bin gestern von Dorsten nach Hause gefahren (ca. 37 KM), durch die Stadt, wegen dem schönen Wetter und ich keine Autobahn fahren wollte. Mit einem Mal konnte ich auf der Bremse stehen und es tat sich nichts, der Wagen fuhr weiter ohne anzeichen von Bremswirkung. Das auf der Strecke ganze 5 mal. Das Pedal ist nicht Steif oder gibt auch nicht bis hintern nach. Es ist so das sich das Pedal wie immer, normal treten lässt, aber eben keine Wirkung zeigt. War bei der Werksstadt aber die haben nichts feststellen können. Bremskraft normal und gut und keine Anzeichen von Fehler, keine Anzeichen von Verlust von Bremsflüssigkeit oder sonst was. Bremsleitung trocken. Nur ab und zu mal wenn ich an der Ampel stehe, pfeift es eigenartig, wenn ich den Fuß auf der Bremse halte. Was könnte die Ursache sein? Ich denke, dass es der Hauptbremszylinder ist. Hier einmal die Daten - Astra G 1.7 TDI 75 PS 3 Türig Bj.2001 – Coupe

  2. #2
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ok, da bremskraft normal war wie du sagtest, hat zu dem Zeitpunkt wohl alles gestimmt. D.h. Der Fehler tritt sporadisch auf.
    Da schon einiges gecheckt wurde, wäre meine Vermutung ebenfalls der HBZ und die Bremsflüssigkeit.
    Ist diese Asbach? Wann wurde die gewechselt?
    Als die Werkstatt den Bremsdruck ausprobiert hat, war die Bremse kalt oder warm?

  3. #3
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Das klingt sehr nach einem Problem mit dem Bremskraftverstärker, bzw dem Unterdrucksystem.Lass da nochmal eine Werkstatt gezielt drüber schauen. Wenn du dich mit dem ganzen Körpergewicht auf das Pedal gestellt hast hat er dann wahrscheinlich doch gebremst, oder?
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #4
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Keine Bremskraft

    Zitat Zitat von zoner Beitrag anzeigen
    ...Das Pedal ist nicht Steif oder gibt auch nicht bis hintern nach. Es ist so das sich das Pedal wie immer, normal treten lässt, aber eben keine Wirkung zeigt....
    Bist du dir da sicher? Das kann eigentlich nicht sein. Wenn es sich normal treten lässt, dann muss auch alles normal funktionieren. Da MUSS doch eine Veränderung auftreten.
    Bei normalem Treten ist eigentlich alles ausgeschlossen das mir einfällt. Höchstens dass die Bremsflüssigkeit aus zu viel Wasser besteht und zu heiß wird. Aber selbst dann muss eine Veränderung auftreten...

    Edit:
    Ist der BKV/Unterdrucksystem beschädigt, so wird das Pedal hart, die Bremse MUSS aber bei höherem Kraftaufwand weiterhin funktionieren. -> entspricht nicht der fehlerbeschreibung.

    Ist das System undicht dann verändern sich Druckpunkt etc und sie funktioniert nicht einfach wieder -> entspricht nicht der fehlerbeschreibung.

    Der HBZ entscheidet sich auch nicht sporadisch ob er Flüssigkeit verdrängt oder nicht, den würde ich vorerst auch nicht Verdächtigen.

    Als erstes solltest du, am besten von einer Werkstatt deines Vertrauens, die bremsflüssigkeit tauschen und die Bremse fachgerecht entlüften lassen. Idealerweise vorher nachher Vergleich der Bremskraft bei heißer! Bremse.

    Verzieht der Wagen beim Bremsen?

    Edit edit: wenn der abs Block fehlerhaft arbeitet, KÖNNTE es zu einem solchen Fehler kommen...
    Geändert von Tomahawk (02.06.2018 um 11:42 Uhr)

  5. #5
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    "Ist der BKV/Unterdrucksystem beschädigt, so wird das Pedal hart, die Bremse MUSS aber bei höherem Kraftaufwand weiterhin funktionieren. -> entspricht nicht der Fehlerbeschreibung."Meine Schwester hat den Fehler genau so beschrieben als ihr BKV ausgefallen war. Man muss sich halt schon mit dem ganzen Körpergewicht auf das Pedal stellen dass die Bremse richtig bremst, wenn man das nicht tut, oder man nicht die Kraft dazu hat, dann sieht es schon so aus als würde die Bremse gar nicht bremsen. Dazu noch das Pfeifen aus dem Motorraum. Da finde ich das Unterdrucksystem als Ursache schon plausibel. Man sollte es halt auf jeden Fall mal prüfen, und nicht einfach ausschließen.Was ist denn mit dem Forum los. Erst keine Zeilenumbrüche mehr, und jetzt stecke ich auch noch beim Texteditor fest, egal welchen ich im Kontrollzentrum einstelle.
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #6
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Keine Bremskraft

    Und wo passt das deiner Meinung nach zu seiner Beschreibung? Er schreibt, dass die Bremse wie sonst auch zu betätigen ist, nur ohne Ergebnis.

    „Es ist so das sich das Pedal wie immer, normal treten lässt, aber eben keine Wirkung zeigt.“

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von ravemaster25 Beitrag anzeigen
    Ist diese Asbach? Wann wurde die gewechselt? Als die Werkstatt den Bremsdruck ausprobiert hat, war die Bremse kalt oder warm?
    Bremsflüssigkeit gewechselt 2014 und die Bremse war beim Test warm. -
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Wenn du dich mit dem ganzen Körpergewicht auf das Pedal gestellt hast hat er dann wahrscheinlich doch gebremst, oder?
    Keine Reaktion. Keine Bremswirkung. -
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher? Das kann eigentlich nicht sein. Wenn es sich normal treten lässt, dann muss auch alles normal funktionieren. Da MUSS doch eine Veränderung auftreten.
    Wirklich, keine Reaktion. Man hat das Gefühl keine Bremse zu haben.
    Bei normalem Treten ist eigentlich alles ausgeschlossen das mir einfällt. Höchstens dass die Bremsflüssigkeit aus zu viel Wasser besteht und zu heiß wird. Aber selbst dann muss eine Veränderung auftreten...
    Bremsflüssigkeit wurde von 2 Mechaniker Meister angesehen und für in Ordnung befunden.
    Als erstes solltest du, am besten von einer Werkstatt deines Vertrauens, die Bremsflüssigkeit tauschen und die Bremse fachgerecht entlüften lassen. Idealerweise vorher nachher Vergleich der Bremskraft bei heißer! Bremse.
    Ist für Anfang der Woche vorgesehen!
    Verzieht der Wagen beim Bremsen?
    Verzieht überhaupt nicht. Läuft in Spur ohne weitere Anzeichen. Er fährt weiter! -
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    "Ist der BKV/Unterdrucksystem beschädigt, so wird das Pedal hart, die Bremse MUSS aber bei höherem Kraftaufwand weiterhin funktionieren. -> entspricht nicht der Fehlerbeschreibung." Meine Schwester hat den Fehler genau so beschrieben als ihr BKV ausgefallen war. Man muss sich halt schon mit dem ganzen Körpergewicht auf das Pedal stellen dass die Bremse richtig bremst, wenn man das nicht tut, oder man nicht die Kraft dazu hat, dann sieht es schon so aus als würde die Bremse gar nicht bremsen.
    Habe sogar Stoßweise mit voller Kraft eingetreten, Nix, keine Reaktion. Ich denke dass ich mit 100 Kg Körpergewicht ausreichend Kraft aufgewandt habe. ;-)
    Dazu noch das Pfeifen aus dem Motorraum. Da finde ich das Unterdrucksystem als Ursache schon plausibel. Man sollte es halt auf jeden Fall mal prüfen, und nicht einfach ausschließen.
    Das Pfeifen vernimmt man im Fahrerraum als hohen Pfeifton. Lasse ich die Bremse etwas los, verschwindet der Ton und kommt wieder wenn ich das Pedal trete. -
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Es ist so das sich das Pedal wie immer, normal treten lässt, aber eben keine Wirkung zeigt.
    Genau so ist das! Ich denke auch dass es wegen dem Pfeifen das Unterdrucksystem sein könnte. Werde es der Werkstadt übergeben und mich dann bei Euch melden und Berichten, wenn Resultate da sind. Danke für die Vielen Informationen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

  8. #8
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    "Und wo passt das deiner Meinung nach zu seiner Beschreibung? Er schreibt, dass die Bremse wie sonst auch zu betätigen ist, nur ohne Ergebnis."Man darf eine Fehlerbeschreibung nicht immer zu wörtlich nehmen. Wie gesagt, meine Schwester hat den defekten BKV damals ganz genau so beschrieben. "Ich denke dass ich mit 100 Kg Körpergewicht ausreichend Kraft aufgewandt habe." Das schließt ihn dann schon eher aus. Aber wegen des Pfeifens würde ich dennoch mal nach dem Unterdrucksystem schauen, prüfen schadet ja nicht.
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #9
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    "Und wo passt das deiner Meinung nach zu seiner Beschreibung? Er schreibt, dass die Bremse wie sonst auch zu betätigen ist, nur ohne Ergebnis."Man darf eine Fehlerbeschreibung nicht immer zu wörtlich nehmen. Wie gesagt, meine Schwester hat den defekten BKV damals ganz genau so beschrieben. "Ich denke dass ich mit 100 Kg Körpergewicht ausreichend Kraft aufgewandt habe." Das schließt ihn dann schon eher aus. Aber wegen des Pfeifens würde ich dennoch mal nach dem Unterdrucksystem schauen, prüfen schadet ja nicht.
    Da hast du wohl recht. Ich hoffe aber, dass man das merkt wenn das Pedal auf einmal Bretthart ist
    Ich bin auf das Ergebnis der Werkstatt gespannt.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    "Ich denke dass ich mit 100 Kg Körpergewicht ausreichend Kraft aufgewandt habe."
    Was ich damit sagen wollte, ist, das ich schon feste drauf getreten habe. Wenn ich an der Ampel stehe und auf der Bremse stehen bleibe kommt es schon vor, dass das Pedal knochenhart wird. Warten mal ab was die WS nächste Woche sagt.

  11. #11
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Keine Bremskraft

    Ich bin verwirrt.
    Nochmal kurz zum Verständnis:
    Fall 1:
    -> Normalerweise kann man das Bremspedal mit einem Zeh betätigen um ausreichend Bremskraft zu erzeugen das Auto abzubremsen. Das ist natürlich dem BKV zu verdanken.

    Ich hatte verstanden, dass dieser Zustand der „Schwerelosigkeit“ angehalten hat, auch wenn keine Bremskraft vorhanden war.

    Fall 2:
    Sobald man (viel) Kraft aufwenden muss (außer bei einer Vollbremsung) um Bremskraft zu generieren läuft etwas schief (Pedal ist wirklich hart und lässt sich nur unter relativ großer Kraft nach vorne drücken). Dass dann der Unterdruck sofort in Verdacht ist, ist richtig. Fehlt dieser, oder ist in geringerem Maße vorhanden, wird das bremsen schwer bis sehr schwer -> der BKV ist „kurzgeschlossen“. Heist, man muss sehr viel Kraft schon für eine normale Bremsung aufbringen. Kann man gut an einem geringen Gefälle bei ausgeschaltetem Motor mal ausprobieren.

    So, wenn das der Fall ist, dann muss wirklich das Unterdruck System auf Beschädigung untersucht werden. Hier mal unbedingt das Rückschlagventil zwischen BKV und Ansaugbrücke prüfen.

    Fall 3: „Der tritt ins leere“
    Die Leitung ist undicht/Luft im System und es wird einfach keine Bremsflüssigkeit bzw. zu wenig davon verdrängt, so dass die Bremskolben nicht mehr bewegt werden können.
    Fällt aber mMn raus, da die Bremse anschließend ja wieder funktioniert hat.
    Geändert von Tomahawk (03.06.2018 um 13:25 Uhr)

  12. #12
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Keine Bremskraft

    Doppelpost
    Geändert von Tomahawk (03.06.2018 um 13:26 Uhr)

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Fall 2: Sobald man (viel) Kraft aufwenden muss (außer bei einer Vollbremsung) um Bremskraft zu generieren läuft etwas schief (Pedal ist wirklich hart und lässt sich nur unter relativ großer Kraft nach vorne drücken). Dass dann der Unterdruck sofort in Verdacht ist, ist richtig. Fehlt dieser, oder ist in geringerem Maße vorhanden, wird das bremsen schwer bis sehr schwer -> der BKV ist „kurzgeschlossen“. Heist, man muss sehr viel Kraft schon für eine normale Bremsung aufbringen. Kann man gut an einem geringen Gefälle bei ausgeschaltetem Motor mal ausprobieren. So, wenn das der Fall ist, dann muss wirklich das Unterdruck System auf Beschädigung untersucht werden. Hier mal unbedingt das Rückschlagventil zwischen BKV und Ansaugbrücke prüfen.
    Fall 3 können wir gänzlich ausschließen. Fall 2 kommt der Sache sehr nahe und es ist jetzt geplant das Unterdruck-System auf Beschädigung zu untersuchen. Vorsorglich wird auch die Bremsflüssigkeit ausgewechselt. Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste. So eine Situation ist wie Kirmes die keiner haben will.

  14. #14
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Hab in deinem ersten Post gesehen, das du einen Diesel fährst, da käme auch ein defekt an der Vacuumpumpe in Betracht. Diese ist an dem Generator angeflanscht und wird teilweise mit dem Motoröl geschmiert. Die Unterdruckleitungen sind sehr lang und damit viel Raum für Beschädigungen. Es reichtschon ein kleiner Riss in einem Winkelstück. Bremskraftverstärker und Rückschlagventil sind ebenso möglich.
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    24
    Danke für die vielen Informationen. Hoffe nur das es schnell gefunden wird und ich dann wieder ohne Angst und Sorge fahren kann.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    24
    Kurz Info! Es ist der BKV, das Pedal wird im Stand knochenhart. Neu soll das Dingen um die 200 € kosten, ohne dem Einbau. Frage kann man das auch gebraucht einbauen? Ich meine es so verstanden zu haben, das er einen gebrauchten beschaffen wollte, wegen der Kosten. Kann auch sein das ich das missverstanden habe, weil der miserable Netzverbindung.

  17. #17
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ja kann man gebraucht kaufen und verbauen.

    Ich hoffe, dass vor erstellen dieser Diagnose auch das Rückschlagventil geprüft wurde.

  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Ja kann man gebraucht kaufen und verbauen. Ich hoffe, dass vor erstellen dieser Diagnose auch das Rückschlagventil geprüft wurde.
    Ja, das ist geprüft, da geht nichts mehr. Auch das Pfeifen, wenn man länger vor einer roten Ampel auf dem Pedal steht, soll von der defekten Membrane kommen.

  19. #19
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von zoner Beitrag anzeigen
    Kurz Info! Es ist der BKV, das Pedal wird im Stand knochenhart. Neu soll das Dingen um die 200 € kosten, ohne dem Einbau. Frage kann man das auch gebraucht einbauen? Ich meine es so verstanden zu haben, das er einen gebrauchten beschaffen wollte, wegen der Kosten. Kann auch sein das ich das missverstanden habe, weil der miserable Netzverbindung.
    Ganz ehrlich: ich würde es einbauen lassen. Du hast Garantie bzw Gewährleistung wenn er dann wieder nicht bremst

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    24
    Das werde ich auch machen lassen! Das leben meine Frau und Kinder ist mir das wert. Melde mich zum abschluss noch einmal, wenn ich es ganz genau auf Rechnung vor mir lie gen habe.

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    24
    Ich würde lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Scheinbar sind sich die in der Werkstatt nicht sicher, was es wirklich ist. Ich bekomme das Gefühl das die entweder keine Lust haben oder keine Ahnung! Erst ist es der BKV und dann wissen die wieder nicht woran sie sind. Das seid Montag? Es wird mir erklärt, das die Bremse an der roten Ampel hart wird und erst nach der anfahrt wieder weicher. Dinge, die mir bereits bekannt sind. Werde den Wagen abholen und mal sehen was eine andere Werkstatt sagt. Ich melde mich dann wieder. Denn schließlich sollt ihr wissen was es am Ende wirklich war.

  22. #22
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Woher kommst du denn?

    Wurde die Unterdruckpumpe auf (korrekte) Funktion geprüft?

  23. #23
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.388
    warst du in einer freien Werkstatt oder beim FOH - falls ersteres dann mal zu einem fähigen OH
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  24. #24
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.07.2015
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Woher kommst du denn?
    Aus Bochum!
    Wurde die Unterdruckpumpe auf (korrekte) Funktion geprüft?
    So wie es mir gesagt wurde, JA.
    Zitat Zitat von marS astra 8v Beitrag anzeigen
    warst du in einer freien Werkstatt oder beim FOH - falls ersteres dann mal zu einem fähigen OH
    Genau das habe ich jetzt vor. Aber wenn schon dran steht "Bremssysteme" dann gehe ich von Erfahrung aus. Heute Wagen abgeholt und ca 40 km gefahren. Bremse war gut, aber dann als ich bei mir vor der Tür eingeparkt habe, ich vorsetzen wollte, war die Bremskraft weg. Normales Pedalgefühl aber nix Bremskraft. 2 cm vor einem Betonpfahl zum Stehen gekommen, weil es vor dem Pfahl etwas Bergauf ging. Scheiß spiel. Wenn man davon ausgeht, das unser Wagen gestern ohne Mängekl durch den TüV gegangen ist.

  25. #25
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Hab dir ne Pn geschickt. Ich wohne nebenan und kann gerne mal schauen.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 19:34
  2. Astra G 1.6 75PS - bremskraft normal?
    Von tims im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 11:58
  3. Bremskraft verbessern
    Von mauri78 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 08:32
  4. keine Klimaanlage und keine Lüfterfunktion
    Von Sman im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 16:57
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 12:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •