Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Empfehlung / Meinung zu 1-DIN DAB+ Radio

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2017
    Beiträge
    24

    Empfehlung / Meinung zu 1-DIN DAB+ Radio

    Hallo und einen schönen guten Morgen Forum.Ich habe nun endlich den Astra G Caravan von meinem Vater übernommen und möchte das Radio nun auf den neusten bzw etwas neueren Stand bringen.Dazu war die ursprüngliche Idee, meine Mittelkonsole DoppelDIN pumpen zu lassen, möchte jedoch erst einmal eure Meinung zu folgendem Radio haben.Ich habe mir das Pioneer AVH-Z7100DAB etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass das Radio alles dabei hat, was ich an Schnittstellen und technischen Spielereien brauche.Jemand Erfahrung mit dem Gerät?Desweiteren ist der Astra gleichzeitig mein erstes eigenes Auto (sonst immer Firmenwagen), weswegen ich null Erfahrung mit dem Austausch von Radios habe. Wie bin ich optimal "kabeltechnisch" vorbereitet? Stand jetzt ist auch schon ein "fremdes" Radio verbaut. Sicher ist das immer unterschiedlich und ich müsste euch ein Foto von dem momentan verbauten Radio + Stecker schicken, richtig?Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :-)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Altes Radio raus ziehen, ISO Kabel Adapter vom alten Radio entfernen, neuen ISO Kabel Adapter aus der Packung des neuen Radios nehmen, an den ISO Stecker des Autos drücken bis es klick macht, Kabel an Radio anstecken, Radio reinschiebenWenn du Lenkrad Fernbedienung hast musst du nen Adapter kaufen, dazu musst du aber erst wissen was für ein(e) Radio(marke) es ist.Dieses Pioneer finde ich persönlich unattraktiv, Technik von einem 150€ Klasse Radio gekoppelt mit Display. Jedes Android Radio für 250€ bietet 10x so viele Funktionen und hat wenigstens nicht das beschnittene Android CAR System sondern echtes Android.Meine Meinung: Entweder n normales Radio zum vernünftigen Preis kaufen wenn der Fokus auf gutem Klang liegt oder n Android Radio wie zb "Pumpkin" kaufen wenn Klang jetzt nicht über Komfort/Funktion/Preis geht
    Geändert von Syrok (01.06.2018 um 10:06 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2017
    Beiträge
    24
    Das ist doch mal eine Aussage! Erst mal vielen Dank für die theoretische Montageanleitung. Bezüglich des Radios ist es wie folgt: Ich bin auf der Suche nach einem Radio, was Apple Car Play und DAB+ unterstützt. Ach und eben 1DIN Format hat.Das Pioneer habe ich nur deswegen heraus gesucht, weil ich was mit dem Namen anfangen kann, keine Ahnung habe und es von den Specs meinen Bedürfnissen entspricht. Klang sollte natürlich nicht schlechter sein als jetzt und einen umfassenden Funktionsumfang nehm ich natürlich gern mit. Gibts da auch was ordentlich AppleCarplay kompatibles, oder macht es aus der Erfahrung kaum bis keinen Sinn und man holt sich wirklich einfach ein "Voll-Android" Radio?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Wieso is der Text Editor hier so kaputt Oo .... nja gut dann halt ohne Absätze.. Mit Apple Car habe ich leider keine Erfahrungen, deswegen möchte ich da dann lieber nix sagen. Prinzipiell guten Klang etc findet man auch bei Alpine, DAB+ haben auch viele Radios. Kenwood kann man sich auch mal umsehen, denke 150-200€ bekommt man n sehr gutes Teil. Android und Apple Car setzen halt ein Radio mit Bildschirm vorraus, da muss man halt abwägen ob man das wirklich braucht. Preislich gibts auf dem 2 DIN Markt deutlich mehr Auswahl, was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe ist Pioneer der einzige (nicht alternativ Hersteller wie pumpkin etc) Hersteller der Carplay im 1 DIN Format anbietet und noch unter 500€ liegt. Sony, Kenwood, Clarion, Alpine etc liegen alle über 500€ für 1Din Geräte

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2017
    Beiträge
    24
    Also ich habe mich bekehren lassen (der Nutzer Holzwurm baut mir meine Konsole um) und werde auf ein DoppelDIN Radio setzen. Ich schau mich dann auch mal bei Kenwood um. Der Preis ist mehr oder minder erst mal 2. Rangig. Es muss gut funktionieren und einen angemessenen Funktionsumfang bieten. Ich werde mir bei der Gelegenheit gleich eine Rückfahrkamera einbauen und das Kabel verlegen. Zusätzlich die Frage: Gibts eventuell eine einfacherer Lösung an eine Lenkrad Fernbedienung zu kommen als die Originale zu verbauen?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Nja es gibt so komische Dinger die man am Lenkrad festmachen kann, aber ich find das ned so geil .. Zur Veranschaulichung: https://www.amazon.de/Eximtrade-Blue...70_&dpSrc=srch

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2017
    Beiträge
    24
    Ok das ist ja letztendlich auch optional. Also was ein Radio betrifft kann ich zB mit diesem hier: https://www.aliexpress.com/item/3285...esstype=600gar nicht so viel falsch machen, richtig? Gibt es da ggf direkt einen offiziellen deutschen reseller? Für Opel / Vauxhall passend hab ichs logischer Weise nicht gefunden, da wird dann Bastelei erforderlich sein, denke ich.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Nene direkt über deutsches Warenhaus mit semi deutschem Support https://www.autopumpkin.de/ .. da gibts auch opel spezifische versionen

Ähnliche Themen

  1. Gutes DAB+ Radio
    Von black sheep im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 20:45
  2. DAB+ Radio im Corsa C
    Von flokki1 im Forum Andere Opel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 00:13
  3. DAB+ Radio
    Von opelthomas007 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 19:21
  4. Doppel Din und DIN Radio zusammen?!
    Von Syrok im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 12:54
  5. DAB Radio
    Von Hasenfuß im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 23:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •