Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Bremsleitungen erneuern, was darf es kosten?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2016
    Beiträge
    37

    Bremsleitungen erneuern, was darf es kosten?

    Hi,
    bei meinem Astra müssen mehrere Bremsleitungen erneuert oder gesäubert werden. Ich war dazu in der Werkstatt. Die wollten um die 800 Euro haben. Stundenlohn beträgt rund 60 Euro.

    Habe mich dann an eine kleine namenlose Hinterhofwerkstatt gewendet, die ohne Rechnung arbeitet. Hier will man 300 Euro haben. Stundenlohn beträgt rund 15 Euro.

    Meine Frage:

    Wollte mich die erste Werkstatt nur abzocken oder erklären sich die Preisunterschiede wirklich durch die fehlende Rechnung?

    MfG

  2. #2
    anonym
    Gast
    normaler stundenlohn ist wirklich so um die 60 euro, zumindest in meiner region. wielange die nun daran sitzen und was die machen bestimmt am ende den preis. reinigen verstehe ich nicht so wirklich. normal wird sowas getauscht oder nich. was die schläuche kosten lässt sich ebenso nachschlagen wie die metalleitungen, die verbaut sind. dazu kommt dann noch die bremsflüssigkeit. das ganze lässt sich gut rausrechnen finde ich.

    da du ja meine ich derjenige bist, der mit dem insolvenzverwalter den tanz wagt, würde ich mich da eher daran halten, wo du auch eine rechnung hast. denke, das du jede ausgabe auch belegen werden musst und da siehts dann doof aus wenn du da nen posten hast, der gewissermaßen schwarzarbeit beinhaltet...
    Geändert von anonym (10.04.2018 um 13:22 Uhr)

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2016
    Beiträge
    37
    Beitrag gelöscht
    Geändert von Klapsi (14.04.2018 um 18:47 Uhr)

  4. #4
    anonym
    Gast
    da hab ich aber anderes gehört, aber wie gesagt, ich würds mir überlegen was ich da tue. wobei ich das selber tauschen würde für meinen teil. gebe meine fahrzeuge nicht mehr in die obhut von werkstätten.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Hallo ,

    bekommst Du eine Rechnung dann hast Du Garantie ----
    bekommst Du keine Rechnung dann hast Du auch keine Garantie ,
    ich persönlich würde so eine Reparatur nur mit Rechnung machen lassen , oder beim Verwandten etc.

    Tippe gerade auf ca. 120 Euro Teile und denke an einen Tag für die Arbeit ( also ca 400 )
    für 500 müßte das also gut mit Rechnung gemacht werden können.
    800 halte ich für Abzocke - Opel wollte aber auch schonmal 1200 dafür.


    Die meisten Werkstätten wollen nur den Stecker anschließen und Teile austauschen
    und obwohl das keine schwere Arbeit ist können das die meisten garnicht .

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ihr immer mit eurer Garantie... Gewährleistung, nicht Garantie.
    Ich würde es in der Hinterhofbude machen lassen, wenn es die schon lange gibt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2016
    Beiträge
    37
    @mikelnight:
    Was interessiert mich denn die Gewährleistung? Ist ja nicht so, dass ich einen neuen Porsche fahre. Mal abgesehen davon, dass ich noch nie einen Garantiefall hatte stelle ich es mir auch extrem schwer vor zu beweisen, dass die Werkstatt Mist gebaut hat.
    Wenn mir jetzt nach der Reparatur auf der Autobahn ne Bremsleitung platzt und vor mir jemand eine Vollbremsung macht dann hilft mir eine Garantie/Gewährleistung auch nicht mehr....
    Geändert von Klapsi (14.04.2018 um 18:48 Uhr)

  8. #8
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Wenn ne Werkstatt 15 ,-Euro Stundenlohn Dir sagt ,da müssten doch auch bei Dir die Alarmglocken klingeln ,Oder ?!?
    Du willst doch auch für Deine arbeit anständig(normal) entlohnt werden ...und da rechne einfach mal .
    Ich find Deine ganze Fragerei hier im Forum um Insolvenz und Schwarzarbeit ganz schön daneben...hier sind alles FREMDE ,hast Du keine FREUNDE ?
    Vielleicht liest der eine oder andere Insolvenzverwalter hier mit ......

  9. #9
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Bei 15€ Stundenlohn erwartet man hoffentlich nicht, dass es Schonbezüge für die Sitze gibt etc.

    Für eine Vertragswerkstatt klingen 60€/h absolut fair.

    Man sollte sich bewusst sein, dass keine Werkstatt sich drum reißt, bei einem alten Astra G Bremsleitungen zu erneuern. Es gibt beileibe schönere Arbeiten.
    15€/h ist dabei ein schlechtes Schmerzensgeld.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2016
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Bei 15€ Stundenlohn erwartet man hoffentlich nicht, dass es Schonbezüge für die Sitze gibt etc.
    Wäre für den Mechaniker aber besser. Sonst ist der voller Hundehaare... ;-)

    Und mal im ernst: Der Azubi oder Leiharbeiter in einer normalen Werkstatt bekommt auch keine 15 Euro Netto/Stunde.

  11. #11
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Jaaaa aber von dem Stundenlohn muss zusätzlich noch die Werkstatt, das Werkzeug usw bezahlt werden.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  12. #12
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Was ist dass denn bitte für eine Denkweise......

  13. #13
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ohne Worte...

  14. #14
    anonym
    Gast
    geiz is geil ist die denkweise... traurig aber wahr. bleibt bei 15 euro die stunde immer die frage, wieviel der kollege, der das macht davon kriegt. weil der cheffe wird sich da auch noch was einstecken. immer schön so weiter.

    zum thema, wie ich das bei privatinsolvenz machen würde?? rechnung fürs material, das schnitzt man nicht selber, dann mit dem vermerk, das es selbst verbaut wurde. fertig.

    hab diesen piss mit den rechnungen für werkstatt schon durch, da meine versicherung bei der anmeldung rechnungen für den motorumbau wollte. angabe war dann, das der umbau selbst durchgeführt wurde und gut is. wie gesagt, selbst ist der mann... ich geb nur noch das weg, was ich selber mangels maschinen nicht erledigen kann.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2016
    Beiträge
    37
    Beitrag gelöscht
    Geändert von Klapsi (14.04.2018 um 18:48 Uhr)

  16. #16
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Klapsi Beitrag anzeigen
    Was machst du, wenn du dir eine Gummipuppe kaufst? Auch die Rechnung einreichen?

    irgendwie triebgesteuert oder so?

    wenn du das alles soviel besser weisst, wieso fragst dann wegen pfändung hier oder ob dies und das nu wucher is?

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2008
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    239
    Oh man, für 15€ die Stunde würde ich mich noch nichtmal schwarz in meiner Werkstatt krumm machen. Habe beim Astra schon sämtliche Bremsleitungen gewechselt. Das ist ne Sauarbeit um die sich keiner reisst, von daher sind mit allen Arbeiten und allen Leitungen 800€ eher hoch, aber realistisch. Man muss schliesslich auchnoch einkalkulieren dass sich evtl. die ein oder andere Schraube nicht lösen lässt.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    at movario :

    bitte , was ist denn da die sau arbeit ?
    Gut an der Spritzschutzwand wird es wohl etwas kompliziert ?????
    Im schlimmsten Fall mußt du doch nur 4 Bremssättel ( insg. 150 Euro ) dazu holen.


    at themenstarter :

    baust du einen Unfall --- und die Ursache ist eine schlechte Benzinleitungsreparatur --- dann bezahlst du und keine Versicherung( wenn du keine Rechnung hast ).

    Hast du eine Rechnung --- unjd die Ursache ist eine schlechte Benzinleitungsreparatur --- dann bezahlt der Rechnungsaussteller bzw. dessen Versicherung.

    Ein Gutachter kann schon recht viel herausfinden ---
    es sollte schon ne Werke mit Vertauen sein ( meine Meinung )--
    du solltest die Benzinleitung auch direkt mit machen ---
    Geändert von mikelknight (13.04.2018 um 20:57 Uhr)

  19. #19
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522

    Die paar Bremsleitungen wechseln is keine sauarbeit
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2016
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von mikelknight Beitrag anzeigen



    baust du einen Unfall --- und die Ursache ist eine schlechte Benzinleitungsreparatur --- dann bezahlst du und keine Versicherung( wenn du keine Rechnung hast ).
    Wenn mir der Prüfer von der Dekra die neuen Bremsleitungen absegnet dann können die nach meinem Verständnis nicht schlampig verarbeitet worden sein.

    Wenn dann doch ein Unfall wegen einer schlechten Reparatur passiert trotz neuer HU dann muss man sich fragen, welchen Sinn so eine HU dann überhaupt hat?

  21. #21
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Bei der HU wird nur der Ist-Zustand bewertet, woher soll der Prüfer sehen ob irgendwo Dichtungen bald platt sind oder sonstwas. Mir hat ein Prüfer mal erzählt bei Autos wo er schlechte Bremsleitungen vermutet macht er aufm Prüfstand immer ne richtig harte Bremsung, er hat wohl schon einige zum platzen gebracht

    Muss aber auch sagen, deine Unwissenheit in Verbindung mit Ignoranz fasziniert irgendwie
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Opel will 8 Stunden 640 Euronen dafür.
    Mit Sicherheit geht das auch ohne Achse ausbauen- werde berichten .

  23. #23
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Sehr bescheiden, ist echt eng dort.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    18.04.2017
    Beiträge
    144
    Jetzt doch mal im Ernst - bei der guten Qualität des Astra G .... müßte es doch eine einfache und kostengünstige Variante zum austausch der Bremsleitungen geben .das anschrauben und auch das Entlüften ist doch wirklich nicht besonders schwer . Nur von oben nach unten wird es kompliziert , weil total verwinkelt - .Müssen die neuen Bremsleitungen UNBEDINGT den alten Weg nehmen ????? ( zum Fahrzeugboden mein ich )

  25. #25
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wie willst du sicherstellen, das es dauerhaft hält, wenn sie einen anderen Weg nehmen?
    So wie es ist und gehört, ist es erprobt und zugelassen.
    Jede Werkstatt, die etwas anderes macht, würde ich meiden.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •