Morgen allerseits,
da ich so langsam wieder verzweifle, schildere ich mein Problem, auf den einen oder anderen Tip.

Vor zwei Jahren habe ich den rechten hinteren Bremssattel von Lukas wegen einer schleifenden Bremse gewechselt. Der Bremskolben klempte massiv. Es wurde aus den Ersatzteilhandel ein Nachbau geordert, eingebaut und alles super. Jetzt nach ca. 2 Jahren und ca. 25 Tkm musste ich die Bremsbeläge an der HA erneuern. Dabei ist mir wieder die etwas schwergängige rechte Seite aufgefallen. Nach ca. 90 Km sollten doch die neuen Beläge auf die alte Scheibe eingelaufen sein? Linke HA Bremse leichtgängig und rechts halt an schleifen, nicht schlimm, aber das Rad dreht am schlechtesten von allen 4 Rädern.
Bremssattel natürlich gereinigt, Führungen an den entsprechenden Stellen leicht gefettet usw. Selbst das Handbremsseil wurde gelöst, um das auszuschliessen. Der Kolben des Sattels hat sich sehr leicht zurückdrehen lassen. Habe dieses schon mehrmals wiederholt, um schwergängigkeit auszuschließen.

Trotzdem schleift die Seite auffällig. Liegt es nun noch auf der Seite an den neuen Belägen? Sollte ich den Sattel entllüften? Wenn der Kolben sehr leicht zurückgestellt werden kann, können trotzdem die Dichtungen im Bremssattel kaputt sein, um im entlasteten Fall den Kolben nicht weit genug zurück zu ziehen?

Danke für hilfreichen Rat. THX