Hallo,

ich bin hier im Forum neu eingestiegen, aber nicht unbefangen was Opels angeht.

Ich fahre zur Zeit einen Astra F-CC X16SZR mit LPG. Der gute hat nun ca. 265.000km auf der Uhr (allein ca. 240.000km davon mit LPG Autogas).
Da ich im großen und ganzen zufrieden damit war und keine größeren Probleme hatte stehe ich nun vor einer Frage.
Was soll das nächste Fzg sein?

Also eins ist klar, es soll ein Astra G sein.

Ich könnte günstig an einen Astra G Caravan mit Z17DTL Motor und ca. 125.000km kommen.
Andererseits könnte ich aber auch günstig einen Astra G-CC mit Z16SE Motor und ca. 88.000km kommen.

Wozu würdet ihr mir aus Erfahrung mit den Motoren/Getrieben raten.

Fahrprofil: Hauptsächlich Landstraße in Mecklenburg Vorpommern (Rostock) und auch etwas Autobahn. Tägliche Fahrleistung ca. 70km (Arbeit hin &
zurück (ca. 27km Landstraße & 8km Autobahn je Tour).
1x im Jahr geht's in den Urlaub. Seltener mal in Richtung Bundeshauptstadt unterwegs.
Komme im Jahr auf ca. 17-20.000km. Wie schon zu lesen war, hatte ich einen 75PS'er mit Autogas - soll heißen, ich brauche keinen Rennwagen
oder Beschleunigungsmonster. Wichtig ist Langlebigkeit und Do-it-yourself Möglichkeit am Fzg.

Da ich an meinen Fahrzeugen grundsätzlich bisher alles an reparaturen allein gemacht habe (hab's mal gelernt), wollte ich dies auch so beibehalten. Mit den Dieselmotoren kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber das sollte auch kein Hexenwerk sein.

Ich mehreren Beiträgen/Foren, ... habe ich mich auch schon über einige Kinderkrankheiten der beiden Motoren erkundigt.

Wie sind eure Erfahrungen zu: ...
Z17DTL Glühkerzenverschleiß (oder beim Wechsel abreißen der Verschraubung)
Z17DTL AGR Probleme - Verstopfung des Saugrohres durch Ruß - evtl. Stilllegen des AGR (wenn überhaupt möglich)
Z17DTL Turboverschleiß (Lebensdauer)
Z17DTL Traversen-Dichtungsprobleme
Z17DTL Ölpumpenrad Schraube löst sich
Z17DTL Einspritzpumpenprobleme - bzw. Steuergerätprobleme (Lötstellen reißen, ...)
Z17DTL Warmstartprobleme (evtl. Anlasser als Ursache?)
Z17DTL sonstige Probleme mit allgemeinem Verschleiß, Dichtungen, ZKD, ...
Z17DTL Getriebeprobleme, ...


Z16SE AGR Probleme (Opel Feldabhilfe - AGR stilllegen und Software-Update rauf)
Z16SE Nockenwellen-, Schlepphebelverschleiß oder eingelaufen schon bei unter 100.000km
Z16SE Thermostatprobleme
Z16SE Ölverbrauch zu hoch, bzw. Kolbenringbruch und massiver Ölverbrauch (oft auch nach ZKD-Wechsel)



...so, das sind die Krankheiten die ich durch meine recherchen gefunden habe. Ist das wirklich alles so schlimm, oder betrifft das evtl. nur bestimmte Baujahre oder Motor-Serialnummern?
Zu was würdet ihr mir raten nach den ganzen Erfahrungen die ihr habt & das was ich aufgezählt habe - Diesel oder Autogas ?



p.s.: ich würde, wenn's der Benziner werden sollte auch ganz gerne das Getriebe tauschen von F13CR... zu F13WR... oder F17WR... . Hat damit auch
jemand Erfahrung? Muss ich etwas beachten wegen dem Wegstreckenzählersignal (andere Schnecke verbauen oder mit Tech2 den Tacho angleichen
durch andere Reifengößen eingabe?
(mein Astra-F war mal Automatik und fährt jetzt mit nem WR Getriebe aus einem Vectra A (Getriebe Laufleistung etwas über 500.000km)


p.s.: zu welcher Autogasanlage würdet ihr mir Raten falls es der Benziner sein sollte. In Netz steht viel von Prins VSI. Sind die wirklich gut, oder gibt es
bessere?





Danke schon mal für eure Auskünfte.

mfg André