Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: klimaanlage im ganzen ausbaubar, möglich?

  1. #1
    anonym
    Gast

    klimaanlage im ganzen ausbaubar, möglich?

    ich plane aktuell aufgrund fehlersuche meinen let motor im ganzen auf dem fahrschemel auszubauen. da die klimaanlage im weg ist, ist nun meine frage ob ich diese im ganzen (ohne sie zu öffnen) mit demontieren kann. im ausgebauten zustand würde ich sie vorsichtig vom motor entfernen und zur seite packen. ich möchte ungern die anlage öffnen, zum einen, weil der wagen abgemeldet steht, ich also das ganze system nicht leer machen kann laut umweltverordnungen, zudem soll umgebungsluft im system auch nicht wirklich gut sein.

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Du kannst den Kompressor und Kondensator evtl. drin hänge lassen, dann gehts.
    Die Leitungen führen in den Innenraum, ohne Trennen bekommst du das nicht raus, wenn der Kompressor am Motor bleibt und der Kondensator am Fahrschemel.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Sollte eigentlich kein Problem sein. Riemen runter, Kompressor vom Motor abschrauben, fertig.
    Astra G Coupe Z20LET

  4. #4
    anonym
    Gast
    ich kann den motor leider nicht auf der hebebühne ausbauen, auto wird vorn hochgebockt und fahrschemel und palette mittels hubwagen abgefangen und vorn unterm schlossträger rausgezogen. zumindest so der bisherige plan. da wäre dann der kondensator natürlich massiv im weg.

    das die leitungen in den innenraum gehen, hab ich gesehen, wo die dort hingehen habe ich bisher noch nicht lokalisieren können. hatte die hoffnung das ich das ziel der leitungen evtl direkt mit durch die spritzwand nach aussen bekomme. aber gut, scheint wohl nicht so zu gehen. ist halt nur die frage wie ich das möglichst umwelt- und gesundheitsschonend nun gelöst bekomme.

  5. #5
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Ist er noch fahrbar? Fahr in ne Werkstatt, die saugen das ab und gut

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  6. #6
    anonym
    Gast
    ist nicht fahrbar (würde im schlimmsten falle nur noch mehr am motor beschädigen), auch nicht angemeldet (steht im eingangspost)

  7. #7
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Dann schleppt ihn zu ner Werkstatt. Ist für die Umwelt definitiv das beste. Das Zeug der Klima ist wirklich böse

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  8. #8
    anonym
    Gast
    mir ist bewusst das des zeug gift für die umwelt ist. habe selber mal ne zeitlang kältetechnik gemacht. hätte ich die möglichkeiten würd ichs selber machen. in die werkstatt schleppen ohne kennzeichen endet definitiv lustig. wird schön teuer. müsste demzufolge mir nen hänger besorgen und den ganzen mist rüber schleppen. lieber wäre mir halt, wenn ich das ganze garnicht öffnen müsste, da sie ja schlussendlich auch wieder laufen soll am ende.

    muss mir das nochmal in ruhe ansehen, da ich beim kurz drüber schauen gesehen habe, das zur spritzwand das ganze mit schläuchen ausgeführt ist, vielleicht bekomme ich den vorderen teil der klima ja soweit nach oben, das ich untendrunter den motor raus bekomme.
    Geändert von anonym (10.05.2018 um 14:41 Uhr)

  9. #9
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    1. Auch das Kühlerpaket kann man ausbauen ohne die Klima zu öffnen, hatte ich auch schon draußen. Man kann es um 180° zur Beifahrerseite weg drehen. So habe ich meinen Wasserkühler gewechselt. Und ich glaube als ich den Turbo getauscht habe hatte ich es auch draußen um einen Stehbolzen ausbohren zu können.
    2. Wenn es nur daran scheitert dass du den Motor nach vorne raus ziehen musst, heb doch einfach die Karosse höher, dass du drunter durch kommst. Wenn der komplette Vorderachsträger ab ist wiegt die Front doch nichts mehr. Da packen zwei Leute an den Kotflügeln an, heben die Karosse hoch, un du ziehst den Achsträger raus. Stell ein paar 30Liter Kanister mit Wasser in den Kofferraum, hinter die HA, dann hebt das einer alleine. So lief doch früher jeder Motortausch.
    Zur Not halt mit dem Wagenheber Stück für Stück hoch, immer ein paar Holzbretter mehr unter die Böcke und den Wagenheber, bis der Wagen vorne 1m in der Höhe ist.
    Geändert von G-SezZ (10.05.2018 um 14:49 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  10. #10
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Wenn es nur daran scheitert dass du den Motor nach vorne raus ziehen musst, heb doch einfach die Karosse höher. Wenn der komplette Vorderachsträger ab ist wiegt die front doch nichts mehr. Da packen zwei Leute an den Kotflügeln an, heben die Karosse hoch, un du ziehst den Achsträger raus. Stell ein paar 30Liter Kanister mit Wasser in den Kofferraum, hinter die HA, dann hebt das einer alleine. So lief doch früher jeder Motortausch.
    wenn man nicht gerade die person ist, die sich nur auf sich alleine verlassen kann, geht das. stimmt. ich schraube allerdings alleine.

    das auto sollte vorn im bereich der wagenheberaufnahme vorne mittels zweier böcke aufgebahrt werden, die böcke die ich zur verfügung habe, haben eine maximalhöhe von 430mm. gut, wenn ich nun im montierten zustand vorher schon den kopf demontiere, habe ich deutlich mehr freiraum. denke das wird sich dann zeigen ob das dann reicht. werde mich am WE wohl mal ran machen und die front schonmal teil demontieren, damit ich da mir einen plan machen kann, wie ich das gestemmt kriege.

  11. #11
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Das mit dem Gewicht im Kofferraum ist sicher auch bei nur einem Schrauber nen guter Tipp.

    In welcher Arbeitshöhe hast du den Wagen, wenn du unten alles löst?

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  12. #12
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    die böcke die ich zur verfügung habe, haben eine maximalhöhe von 430mm.
    Danach legst du Holzbretter, Balken, Ziegelsteine, oder was auch immer unter den Wagenheber, und hebst von dieser Höhe einmal um 40cm hoch. Dann legst du das selbe Zeug unter die Böcke, und schon bist du auf 80cm. Wiederhole bis zu fast jeder gewünschten Höhe.
    Ich habe schon eine 500kg Drehmachine alleine auf die Werkbank gehoben, mit so einem winzigen Stempelheber mit 15cm Hub, und dem Holz von zwei alten Europaletten. Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt ist das doch kein Problem.
    Geändert von G-SezZ (10.05.2018 um 17:02 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  13. #13
    anonym
    Gast
    wenn alles gelöst wird, liegt er vorn auf der palette auf, laut norm ca 144mm überm boden. danach wird der rest des wagens angehoben und aufgebockt.

    hab da evtl aber wegen der klima noch ne idee, werd ich morgen mal prüfen ob das machbar ist. würde das ganze definitiv vereinfachen.

  14. #14
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    wenn alles gelöst wird, liegt er vorn auf der palette auf, laut norm ca 144mm überm boden. danach wird der rest des wagens angehoben und aufgebockt.

    hab da evtl aber wegen der klima noch ne idee, werd ich morgen mal prüfen ob das machbar ist. würde das ganze definitiv vereinfachen.
    Ich meinte eigentlich, wie hoch du den Wagen Hebst, während du drunter liegst und alle Schrauben löst ^^

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  15. #15
    anonym
    Gast
    achso, nur so hoch wie zwingend nötig. der vorderachsträger würde ja sonst unkontrolliert absacken. das versuche ich zu vermeiden.

    habe unter meinem kadett, der auf den gleichen böcken auf maximalhöhe mal stand, mittels flachem rollbrett druntergelegen, sehr eng, aber es geht.

  16. #16
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    achso, nur so hoch wie zwingend nötig. der vorderachsträger würde ja sonst unkontrolliert absacken. das versuche ich zu vermeiden.

    habe unter meinem kadett, der auf den gleichen böcken auf maximalhöhe mal stand, mittels flachem rollbrett druntergelegen, sehr eng, aber es geht.
    Hab vllt das Problem, dass bei nem Freund das Lenkgetriebe den Geist aufgegeben hat.
    Und um das zu tauschen, muss ich ja auch alles von unten OHNE Bühne demontieren.

    Daher meine Frage, wie viel Platz du unterm Auto lässt und wie du den Vorderachsträger entfernst ^^¿

    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  17. #17
    anonym
    Gast
    habe bisher am astra g auch noch keine schraubererfahrungen. habe den so gekauft, vorher viel an kadetten und calibra gemacht, die autos kenn ich soweit auswendig. beim g werd ich einiges dazu lernen müssen. schlussendlich wird er halt vorn erstmal der räder entledigt, dann werde ich die achsschenkel lösen und alles was den träger und seine aggregate an der karosserie hält. danach werde ich den gesamten träger auf die europalette absetzen, ihn lösen und danach wird der rest hochgebockt. wie hoch das ganze wird und wie gut das alles klappt, kann ich leider erst in einigen wochen sagen, da ich das auto nebenbei nun erstmal zum wiederaufbau zerlegen werde und ihn diesmal richtig baue. ist so einiges an details was mir einfach missfällt.

  18. #18
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ganz ehrlich, ich würde mir so einen 2t Motorkran besorgen. Die Dinger kosten ja nicht viel, und wenn du ihn nicht brauchst kannst ihn zusammen klappen, dann nimmt er kaum Platz weg.
    Wagen so hoch bocken wie es nur geht, alleine schon dass du darunter arbeiten kannst. Motor mitsamt Träger an den Kran hängen, und wenn der Träger ab ist lässt du ihn auf die Palette ab. Wenn es dann mit der Höhe noch nicht reicht kannst du mit dem Kran auch die Karosse nochmal ein ganzes Stück anlupfen.
    So ein Kran ist auch unheimlich praktisch wenn der Motor mal in einen Transporter geladen werden soll...
    Astra G Coupe Z20LET

  19. #19
    anonym
    Gast
    mag sein das der kran praktisch ist, die streben, die ihn nach vorne abstützen, liegen jedoch unter dem fahrschemel. habe so einen gehabt, wo ich beim kadett den motor getauscht habe. würde ich als ungünstig bezeichnen. an die decke hängen kann ich leider nix, sind holzbalken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 17:07
  2. [Z20LET] Wo neue Ventile oder ganzen Zylinderkopf kaufen?
    Von mcadi87 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 10:56
  3. Traggelenk wechseln oder gleich den ganzen Querlenker?
    Von Akrata im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 11:02
  4. wohin mit den ganzen led's die ich noch habe =) ?
    Von insane1 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 23:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •