Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Autoradio defekt?

  1. #1
    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489

    Autoradio defekt?

    Hallo!

    Es geht eigentlich um einen Corsa D aber ich denk, das passt hier besser rein.

    Und zwar scheint das Autoradio (Kenwood) im Corsa meiner Frau defekt zu sein.
    Hatte ich vor ca. 4 Wochen schon mal: Es macht einfach gar nichts mehr.
    Damals hatte ich alles (Radio, Kenwood-Adapter, LFB-Adapter) ausgebaut und das Originale rein. Dieses ging dann, worauf hin ich Kabel für Kabel wieder eingebaut hab und immer die 12 V gemessen. Bis ich das Kenwood Radio wieder drin hatte und auch dieses wieder ging. o.O

    Damit hatte sich das für mich erst mal erledigt, bis es wieder tot gegangen ist.

    Nun habe ich das Radio wieder ausgebaut und messe direkt am Stecker 12 V, zwischen den 2 dicken PINS. Das Radio bleibt trotzdem tot.

    Nun meine Frage: Kann man daraus schließen, dass das Radio defekt ist oder gibt es im Stecker noch eine andere Spannungsquelle die das Radio zum arbeiten benötigt?

    Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

    Vielen Dank!

    Michael
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Hast du da Batterie + oder Zündung gemessen..

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    Batterie + hab ich gemessen.
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    oder gibt es im Stecker noch eine andere Spannungsquelle die das Radio zum arbeiten benötigt?
    batja hat ja schon die Zündung angeschnitten, die wird gebraucht um das Radio einzuschalten. Also die auch mal messen. ISO Stecker A ,Pin 7.
    Ich vermute du hast irgendwo einen Wackelkontakt am Kabel, entweder Fahrzeugseitig oder vielleicht direkt am Radio.
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Gesperrt
    Mitglied seit
    06.07.2018
    Beiträge
    4
    Das Problem schon gelöst?

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    Gelöst würde ich nicht sagen.

    Also ich war dann beim FOH, weil es mir mit meiner Ausrüstung schwer fällt, in die Stecker "hinein zu messen". Der meinte, das ist nicht so leicht auszumessen, wegen dem Can-Bus und irgendwie waren sie auch grad massiv unterbesetzt.

    Weil mir das alles zu unkonkret war, hab ich beschlossen erst mal auf das originale Radio zurück zu bauen. Ganz ohne ist eben auch doof. Und dann hatte ich wieder den gleichen Effekt, wie beim ersten Mal: 1x das originale Radio angesteckt, ging das andere auch wieder. o.O

    Hat jemand eine Idee, weshalb das so sein könnte?

    Jetzt läuft es schon eine ganze Weile...
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

  7. #7
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    das ist nicht so leicht auszumessen, wegen dem Can-Bus
    Wer böses will könnte behaupten die hatten keine Ahnung, aber die sind wohl einfach unsere alten Autos nicht mehr gewohnt.

    Außer dass du beim Umklemmen vielleicht unwissentlich einen Wackelkontakt gefixt hast kann ich mir das nicht erklären.
    Astra G Coupe Z20LET

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    Keine Ahnung kommt schon hin: es war halt nur noch ein Elektriker da und der hatte keine Zeit also hat jemand anders geguckt...

    Wackelkontakt glaub ich eben nicht. Das hatte ich ja vermutet und daher an allen Kabeln gewackelt, alles mehrfach ab und wieder angesteckt und das am Ende doppelt (vor dem FOH und danach). Erst als ich wirklich das andere Radio angesteckt hatte, ging es wieder. War ja beim ersten mal auch so, auch wenn ich da den Fokus nicht so sehr auf Wackelkontakt hatte.

    Kann das sein, dass das irgendwas mit der Software zu tun hat - das man die entheiraten müsste? Ich stell mir eben vor, dass er vllt an irgendeinen Punkt "sein" Radio abgleich, bemerkt, dass es nicht da ist und die Stromzufuhr unterbricht...
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

  9. #9
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Es gibt keine Software, und das Radio im Astra G hat noch keinen Can Bus. Die einzige Steuerung die das Radio vom Fahrzeug bekommt ist Zündung an oder Zündung aus.

    Oder es liegt am Radio selbst. Dass das einen Defekt hat und sich nach längerer Pause erholt hat, vielleicht ein Hiitze- oder Überlastschutz ausgelöst, oder so.
    Sollte es wieder ausfallen, miss doch einfach mal ob am ISO Stecker A auf pin 7 Zündung ankommt.
    Astra G Coupe Z20LET

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Software, und das Radio im Astra G hat noch keinen Can Bus. Die einzige Steuerung die das Radio vom Fahrzeug bekommt ist Zündung an oder Zündung aus.

    Oder es liegt am Radio selbst. Dass das einen Defekt hat und sich nach längerer Pause erholt hat, vielleicht ein Hiitze- oder Überlastschutz ausgelöst, oder so.
    Sollte es wieder ausfallen, miss doch einfach mal ob am ISO Stecker A auf pin 7 Zündung ankommt.
    Es geht um Corsa D.. Wie ich jetzt sehen kann. Soll aber auch kein Problem sein anderes Radio ohne originale Entheiraten zu müssen einbauen.. Denke dass da Wackelkontakt ist oder Ohne Batterie abklemmen aus und eingebaut was aber auch kein Problem darstellen soll .

    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

  11. #11
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Sorry, war zu lange her dass ch den Eingangspost gelesen hatte.
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von flokki1
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Bautzen
    Auto
    5 Türer
    Alter
    34
    Beiträge
    489
    So - kurzes Update: Vor 2-3 Wochen war das Radio wieder ganz plötzlich aus.

    Nun bin ich wie geplant vorgegangen: neues Radio ausgebaut, altes Radio wieder eingebaut und dann im "Entertainment Head Unit" - Menü die Haupteinheit auf "nicht vorhanden" gesetzt.

    Wie zu erwarten, ging nach dem Einbau des neuen Radios alles wieder.

    Nun schauen wir mal, ob es so bleibt.
    Meine Galerie: KLICK
    Meine HP: astra-g.de.gg

Ähnliche Themen

  1. AutoRadio
    Von Gizmoo24 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 10:29
  2. Autoradio Preout?
    Von Slugger im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 13:32
  3. Autoradio tot!?
    Von pozo28 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 20:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •