Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wird AGR beim Astra-G in OBD angezeigt?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2018
    Beiträge
    3

    Wird AGR beim Astra-G in OBD angezeigt?

    Hallo an alle Astra-G-Spezialisten! ☺

    Bei meine Astra G CC Bj 2000 mit Motor z12XE (Benziner) und 55 kw geht seit ein paar Tagen die Warnleuchte mit dem Schraubenschlüssel und dem Auto an. Laut Betriebsanleitung ist es die Motorelektronik. Allerdings geht die Leuchte immer erst nach ca 45 Minuten Fahrt an, wobei ich dazusagen muss dass ich nach 45 Minuten meistens bereits 20 Minuten auf der Autobahn fahre. Also ich denke es kommt erst wenn ich ca 3500 Umdrehung länger fahre, weil bis Autobahn zeigt er mir garnix an. 😤 (3500 Umdrehungen oder 90 kmh+)

    Wenn dann die Leuchte nach 45 Min letztendlich auf der Autobahn angeht kann ich abfahren, 10 Min. warten, neu starten und habe dann wieder für ca. 15 Minuten Ruhe. Vom Fahrverhalten merke ich nix; er ruckelt ganz leicht seit Jahren im Stand und bin mir jetzt nicht sicher ob ich es mir einbilde, aber kann sein dass er minimal weniger zieht..

    Zusätzlich habe ich irgendwo gelesen, dass nur die MKL (also die Leuchte mit dem Motorsymbol) einen Fehler hinterlegt. Seltsamerweise zeigt er mir beim ausblinken 1405 an, während mit dem Obd-Gerät (allerdings eines von Amazon) angezeigt wird, dass kein Fehler hinterlegt sei.

    Passen da Symptome und Fehlercode zusammen? Der Fehlercode bedeutet ja AGR, oder? Denn das empfängt der OBD auch nicht. Und wenn ja, würdet ihr eine Reinigung oder einen Tausch des agr empfehlen?



    Besten Dank für eure Antworten!!

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    AGR tauschen und gut
    Warum das Teil aus Amazon nichts anzeigt, kann ich dir nicht sagen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2018
    Beiträge
    3
    Hi thedk! Besten Dank für die Antwort!

    Dann ist es wohl fällig... aber das darf es vermutlich auch mal bei 185000 km. Eine kurze Frage hätte ich da aber noch.. das OBD müsste es theoretisch anzeigen, oder? Oder gibt es so eine Astra-Eigenheit, dass Fehler aus dem Abgas nur ausgeblinkt werden können? Ich vermute natürlich dass es an dem Teil liegt, aber will natürlich auch vermeiden dass ich einen Defekt im Motorsteuergerät übergehe ;-)

  4. #4
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Habe bei meinem auch das AGR getauscht, ausblinken 0400 sowohl als auch das Auslesen mit OBD 0400 angezeigt hat.
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.04.2018
    Beiträge
    3
    Ok dann dürfte das wohl an diesem Gerät liegen! Habe das AGR nun besorgt und werde es mal verbauen. Eine Reinigung kommt für mich sowieso eher nicht in Frage weil ich das Auto noch länger fahren möchte. Und das AGR kostet ja nicht die Welt.

    Besten Dank euch beiden !!

  6. #6
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Das AGR kostet nur nicht die Welt, wenn man ein Billigteil nimmt
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 15:28
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2013, 19:46
  3. Kilomerterstand wird nicht mehr angezeigt
    Von antonsd im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 16:33
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 18:18
  5. Gesamtkilometerstand wird nicht mehr angezeigt
    Von Plotzenhotzi im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 15:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •