Hallo an alle Astra-G-Spezialisten! ☺

Bei meine Astra G CC Bj 2000 mit Motor z12XE (Benziner) und 55 kw geht seit ein paar Tagen die Warnleuchte mit dem Schraubenschlüssel und dem Auto an. Laut Betriebsanleitung ist es die Motorelektronik. Allerdings geht die Leuchte immer erst nach ca 45 Minuten Fahrt an, wobei ich dazusagen muss dass ich nach 45 Minuten meistens bereits 20 Minuten auf der Autobahn fahre. Also ich denke es kommt erst wenn ich ca 3500 Umdrehung länger fahre, weil bis Autobahn zeigt er mir garnix an. 😤 (3500 Umdrehungen oder 90 kmh+)

Wenn dann die Leuchte nach 45 Min letztendlich auf der Autobahn angeht kann ich abfahren, 10 Min. warten, neu starten und habe dann wieder für ca. 15 Minuten Ruhe. Vom Fahrverhalten merke ich nix; er ruckelt ganz leicht seit Jahren im Stand und bin mir jetzt nicht sicher ob ich es mir einbilde, aber kann sein dass er minimal weniger zieht..

Zusätzlich habe ich irgendwo gelesen, dass nur die MKL (also die Leuchte mit dem Motorsymbol) einen Fehler hinterlegt. Seltsamerweise zeigt er mir beim ausblinken 1405 an, während mit dem Obd-Gerät (allerdings eines von Amazon) angezeigt wird, dass kein Fehler hinterlegt sei.

Passen da Symptome und Fehlercode zusammen? Der Fehlercode bedeutet ja AGR, oder? Denn das empfängt der OBD auch nicht. Und wenn ja, würdet ihr eine Reinigung oder einen Tausch des agr empfehlen?



Besten Dank für eure Antworten!!