Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Autogas Umbau einer ASTRA G von 1998

  1. #1
    coolmann
    Gast

    Autogas Umbau einer ASTRA G von 1998

    Guten Tag liebe ASTRA 4ever Community,

    ich wollte euch um paar infos bitten. Undzwar hab ich grad nen ASTRA G von meinem Vater zum 18 bekommen der schon 110 Tausend hintersich hat aber vielles erneut wie Zahnrimen und lichtmaschinenrimmen . ISt auch noch einer der ersten Erstzulassung 01.04.1998. Ich glaube nen Vergasser oder so. Kenn mich mit technik voll nicht aus.

    Und da ich nächster Jahr bund muss, und dadurch woll meine 30 Tausend im Jahr schaffe und danach durchs studium schon wieder vielfahrer werde, und die Benzin preise aktuell woll jeden Schocken, wollte ich hier Paar fragen die einen ähnlichen Motor haben und eine AUTOGAS anlage.
    Welche erfahrungen sie mit der Jeweiligen gemacht haben, oder welche ANLAGe für meinen MOTOR den beste SIND. Nochmal alle INFOS

    ASTRA G
    1,6 (kein 16V)
    01.04.1998
    55KW/75PS

    wenn ihr noch was braucht einfach posten antworte schnell

  2. #2
    Stevie@LPG
    Gast
    Servus,

    lohnen tut es sich bei 30.000 km jährlich auf jeden Fall. Fahre genau wie du rund 30.000 km jährlich, und ob ich nun 9l Super oder 9l LPG verbrauche, ist schon ein riesen Unterschied. Als ich meinen Wagen vor einem halben Jahr bekommen habe, hatte er gerade 100.000 km runter, kurz danach kam die Gasanlage rein. Schau mal in meiner Gallerie, da sind Bilder drinne...

    Habe in meinem 1.8 16V (X18XE1) 116 PS eine Tartarini Anlage mit 59l Radmuldentank verbaut. Da die Ventile von Opel aus nicht hart genug sind für eine Autogasanlage, wurde zusätzlich eine Flashlupe Einrichtung verbaut. Dies verhindert, dass die Ventile bei Vollgasfahrten zu heiß werden. Erhöht einfach die Lebensdauer von Ventilen und Motor. Flashlupe kostet der Liter ca. 20 - 30 Euro, hält bei mir für 10.000 km. Wurde dann alles bischen teurer (wg. Flashlupe, besonderer Radmuldentank, Tankanschluss, ...): Habe rund 2600 Euro bezahlt. Läuft dafür aber wirklich gut: Wenn er warm ist, schaltet der sofort um, wenn er 1600 Upm erreicht hat. Wenn er kalt ist (ganze Nacht draußen gestanden), dauert es einen Kilometer. Und falls ich doch mal was dran haben sollte: Die Werkstatt meines Vertrauens liegt gleich um die Ecke.

    Super zum Anfahren tanke ich außerdem einmal im Monat für 10 - 15 Euro, ist also nicht der Rede wert. Mehrverbrauch habe ich so gut wie keinen: Das hängt bei Benzinern ja sowieso von der Fahrweise ab. Zum Thema Leistungsverlust: Im unteren Drehzahlbereich hat er minimal weniger Leistung (bis 2000 Upm), dafür kommt er ab 3500 Upm besser. Vermute, dass mir der Werkstattmeister den Motor auf LPG optimiert hat, ich spüre nahezu gar keinen Unterschied.

    Viel Spaß beim Sparen! :-)

  3. #3
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    coolmann, also grundsätzlich haben alle astra G die für deutschland vom band gelaufen sind eine elektronische einspritzanlage und keinen vergaser mehr.

    zudem möchte ich dich auf das kostenlos bahnticket hinweisen, dass du während deines grundwehrdienstes hast. damit kannst du viel geld sparen. denn mit den 300öken sold kommst du wirklich nicht weit (nur ein erfahrungswert)

    aber ansonsten ist so ne autogas anlage schon was feines und ich ärger mich, dass ich mir nicht einen hab einbauen lassen, als ich das geld dazu hatte.....

  4. #4
    coolmann
    Gast
    Also erstmal danke zu Stevie ich werde mit deine Anlage mal merken.

    Zu Thony ich weiß das der nen Vergaser ist, seit gestern, hat mir auch der OPEL Typ gesagt der meinte auch das ist teuer weil das nur ein Ventil oder so reingeht.

  5. #5
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    wat? das ist ein zentraleinspritzer, aber doch kein vergaser!!

  6. #6
    Stevie@LPG
    Gast
    Spielst du auf eine Venturi Anlage an?
    Sei dir der Gefahr des Backfire bewusst. Beim Lastwechsel z.B. kann dir alles über dem Vergaser "verpuffen", sieht dann so aus, dass dir einfach mal alles inkl. Haube in die Luft fliegt ^^
    Aber ein Vergasermotor im G, das habe ich auch noch nie gehört... Stell mal n Foto rein ^^

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2007
    Ort
    NRW
    Auto
    t98 Caravan
    Beiträge
    50
    Berichtigt mich (aber nur wegen der Bezeichnung ) , was du hast is ne Mulitpoint-Einspritzung . Aber es sieht nem Vergaser schon ziemlich ähnlich , wen du den Luftsammelkasten mal abschraubst siehst du das ein Kabel zu dem Einspritzvetiel in der Mitte geht .

    m.f.G. toprot
    Männer lassen keine Klamotten liegen sie haben Wohnhaufen .

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    29.01.2003
    Ort
    Bad Driburg
    Auto
    2.2 16V Sport-Edition
    Beiträge
    541
    Wenn Dir einer bei Opel gesagt hat, das wäre ein Vergaser, sollte der sich mal nen anderen Job suchen. Schon im Astra F gab es keine Motoren mehr mit Vergaser. Die Zentraleinspritzung ist auch kein elektronischer Vergaser, wie oft fälschlicherweise behauptet wird.
    girls don't like boys, girls like cars and money (good charlotte - girls and boys)

  9. #9
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    toprot, die multiport wäre der mehrfacheinspritzer, also die 16Vs. der SZR ist ein zentraleinspritzer mit nur einem einspritzverntil!

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    25.08.2007
    Ort
    91413 Neustadt an der Aisch
    Auto
    98er X16SZR 5Türer Fließheck
    Beiträge
    212
    Hey

    Ich habe den X16SZR mit ner Gasanlage Von Zavoli. Du Hast nur ein Einspritzventil. und bei der Anlage (venturi) hast du ne Mischplatte (quasi n teil was du zwischen einspritzventil und Drosselklappe baust.


    Beim SZR brauchst du kein Flashlupe und du kannst nach dem start sofort mit gas fahren (egal ob warm oder kalt)

    Ich habe die Anlage selber eingebaut (hat für mich als KFZ-Mechatroniker 3LJ eine Woche gedauert hab alles Alleine Gemacht nur bei Problemen gabs hilfe)

    Zur Erfahrung Selber eingebaut und eingestellt -> Motor ruckel über 1500/min in allen Bereichen.

    Dann weng überlegt und probiert -> Leerlaufsteller defekt-> getauscht
    nix mehr ruckeln

    dann der schreck-> Verbrauch 20L/100km :-D

    auch wieder probiert -> Gasschlauch vom Verdampfer zur Mischerplatte zulang -> Gekürzt seitdem fahre ich mit ca 11 L LPG gas.

    Leistungsverlust bei mir so gut wie garnet (laut leistungsprüfstand nichtmal 1KW
    Kosten bei Mir:

    1300€ mit Leerlaufsteller und Zündkerzen ( du musst einpolige verbauen falls vorhanden auf glaubich 0.7mm runterklopfen)


    Alles in allem hat sich der Einbau bei mir gelohnt (hab nen 68L Tank und bekomm ca 61 L rein).

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    22.09.2005
    Ort
    Calw / Stuttgart
    Auto
    Astra G Caravan 103PS TWINPORT 09/2003
    Beiträge
    206
    Habe den Z16SE (1,6 8V mit 85PS ) so ziemlich baugleich mit deinem 75PS ér. Flash Lupe brauchst du bei deinem nicht.
    ( wobei generell bei Autogas längere Vollgasfahrten vermieden werden sollten)
    Fahre mit einer Landi Renzo Omegas .

    Verbrauch ca: 8 - 8,5 L LPG /100km

    Du brauchst glaube ich noch keine Multijeteinspritzung wie ich da ich EUR4 habe und du EUR3.
    Fahre nun seit knapp 70tsd km ohne Probs ( z.zt 130tkm)
    Mein vorhaben 300tkm !!

    Gruß Ronny
    Magnat 216er vorne, Novex Sub + Crunch Endstufe, ATU ESD + billig MSD = guter Sound ;-) , Sportluftfiltereinsatz.
    Eibach 45/30,

    "Das Leben ist zu kurz um Tüvgeprüfte Motorräder zu fahren"
    *Ich will Spaß ich geb Gas, LPG Autogas * ;-) 5€/100km und das mittlerweile 95 tkm ohne Probleme ;-)

  12. #12
    anonym
    Gast
    Ich fahre einen X16XEL Astra G (99er) auf Autogas mit einer Prins VSi Anlage. Flashlube brauchst du nicht. Ich fahre jetzt seit circa 1500km auf Autogas und brauche im Schnitt 6,8l (ggü. 6,26l Super). Werde das aber noch nachstellen lassen; erscheint mir ein wenig zu gering. Lass ihn ruhig umbauen, du machst nix falsch.

  13. #13
    coolmann
    Gast
    Wo sind denn bei euch die Tankstutzen,weil mein Aktueller Händler der den Umbau machen soll, sich nicht sicher ist ob er in unter dem Tankdeckel unterkriegt. Wenn ihr das aber da drunter habt, währe es super wenn ihr hier ein FOTO davon postet.

  14. #14
    anonym
    Gast
    also ich habe ihn mit unter die tankklappe integrieren lassen, is wirklich gut verarbeitet worden. Kann aber leider kein Foto davon machen, gehen tuts aber definitiv. Is auch sehr stabil geworden, da an zwei Stellen verstrebt.

  15. #15
    xetra2001
    Gast
    Hab auch auf Gas umgerüstet bei 110000km, Anlage ist von bigas ohne Flashlupe, Tankventil sitz hinter der Tankklappe. Alles andere sieht auch Sch.... aus. Habe 2400€ bezahlt alles inkl., werd ca. 32000km brauchen bis es sich rechnet. Schon nicht schlecht für 60l Gas nur 38€ zu zahlen (0.64€/l).

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2018
    Beiträge
    6
    Moin. Kommt zwar etwas spät, aber meine Erfahrungen mit LPG beim X16SZR (aber im Astra F).

    Einbau bei km 28.300km.
    Natürlich eine Venturi Anlage.
    Musste nach 1000km zum (kostenlosen) nachstellen der LPG Anlage.
    Zündkerzen wurden immer original Opel (Teile Nr. 1214000 mit 2 Elektroden) verbaut.
    Zwischenzeitig ab und zu mal ruckeln in der Anfangsphase (Zündkabel ersetzt, AGR und LLR gereinigt und wieder alles i.O.).
    Sonst keine weiteren Probleme. Alle 30.000km den Filter selbst gewechselt (war nie wirklich schmutzig).
    Jetzt fängt er an im Innenraum im Stand (an der Ampel z. B.) leicht nach Gas zu riechen. Hab darauf hin den Schlauch vom Verdampfer zum Einspritzventil (also der Zwischenplatte bei der Multec) getauscht. Dabei gemerkt das der Einbauer einen 16er Schlauch auf einen 19er Stutzen gewürgt hat .
    Also 2 Schläuche und einen Übergangsstutzen rein unddann ist alles schick. Gasgeruch war fast weg, also noch Filter gewechselt mit Dichtringen (wie immer). Gasgeruch noch etwas weniger, aber nicht komplett weg. Gebe nun auch keinen Cent mehr aus. Der Motor hat mittlerweile 265.000km runter (davon 28.300km vor der Einrüstung + höchstens 2000km danach auf Benzin gefahren).

    Nun soll es evtl. ein Astra G mit Z16SE sein.
    Natürlich kommt auch dort Autogas rein

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hi,

    Umrüstungen sind wohl erheblich schwieriger geworden, ich empfehle, auch aus anderen Gründen, einfach einen G Astra mit Werks CNG Ausführung zu kaufen. So ein Fahrzeug läuft sauberer (Applikation vom Werk mit angepasstem Kennfeld), die Lösung ist sauber integriert und außerdem ist es noch umweltfreundlicher und günstiger (von den eingesparten Kosten einer Umrüstung ganz zu schweigen).

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    27.09.2012
    Auto
    Astra g 1.6 16V
    Beiträge
    28
    Habr vor 3 jahren meinen X16xel auf LPG umgebaut.
    Stag ECU
    Tomasetto Verdampfer
    Valtec düsen
    Atiker tank

    Läuft seit über 60.000km gut

    Gesendet von meinem Redmi 4A mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •