Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: [Z22SE] Höhere Drehzahlen beim F23 SR und überarbeitetem Z22SE

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408

    Höhere Drehzahlen beim F23 SR und überarbeitetem Z22SE

    Hallo allseits

    Ich werde demnächst meinen Z22SE Motor auf 280PS mit dem Dbilas Turbokit aufblasen.
    Bin günstig an eines gekommen, so das sich das einfach ergeben hat :-D
    Um Disskusionen vorzubeugen, der Motor wird untenrum verstärkt. Kolben, Pleuel ARP Schrauben Lager etc.

    Aber was mich interessieren würde, wären die Drehzahlen.
    Da ich das F23 SR Getriebe habe, ist es recht kurz übersetzt

    Wie sieht es mit Drehzahlen von 7000 U/min aus? Habe im Forum des öffteren gelesen das viele mit nem hohen Drehmoment fahren und das Getriebe auch da zu halten scheint, aber Drehzahl?

    Und wie sieht es mit dem Kopf aus? Würde der dieser Belastung standhalten?

    Danke für eure Statemants.

    Grüsse
    Thomas

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hohe Drehzahlen sind beim Z22SE auch wegen den Kolbengeschwindigkeiten durch den langen Hub eher nicht so "nett".

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    ok, selbst wenn der Motor verstärkt wurde?
    Was kann da denn passieren wenns ganz dumm läuft? Bzw. warum ist es wegen der hohen Hubgeschwindigkeit nicht ratsam?

    Nun die 7000 die ich angepeilt hab, sind nicht im Dauerbetrieb. Nur wenn ich mal auf nem Track bin oder ner Veranstaltung oder Wenn man auf der Autobahn mal komplett durchpusten kann.
    Würde sagen vielleicht 30% der ganzen Fahrten.

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Verstärkt?
    An den Buchsen, Kolben und Kolbenringen machst du doch nichts?
    Die Paarung Kolbenringe und Buchse muss das Tempo im Motor auch mitgehen, der Ölabstreifring muss dabei noch funktionieren usw.
    Habe damit selbst keine Erfahrung, gebe das nur zu Bedenken.
    Der Z22SE hat auch ohne Drehzahlerhöhung die höchste Kolbengeschwindigkeit im G.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Ich sehe das genauso wie Osirus. Ich sage mal, der Motor wird nicht lange mitmachen. Aufladung und Drehzahlerhöhung wird der nicht mitmachen. Zumal das in meinen Augen nicht mal Sinn macht. Die Leistung ist in jedem Fall in dem Bereich anfallend.
    Und darüber hinaus halte ich vom Dbilas Turbokit nicht viel. Wird die Verdichtung reduziert für 280PS?

  6. #6
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Drehzahlerhöhung würde ich auch lassen. Du kannst mal Donni aus dem Turboforum fragen, der fährt seinen z22 seit einer Weile mit 400+PS.

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    @ Osirus:
    Mit verstärkt meine ich:
    Schmiedekolben mit anderen Bolzen und Kolbenringen, H Schaft Pleuel, Arp Schrauben und Verdichtungsreduzierung.

    Du meintest was von Buchsen, von welchen reden wir?

    Ach ja und Dbilas hat mir noch empfohlen andere Ventilfedern von 86KP zu nehmen falls ich vorhabe auf 7000 zu gehen. Soll das Ventillflatern bei höheren Drehzahlen vorbeugen.

    Stärkere Federn erhöhen aber den Verschleiss an der Nocke habe ich gelesen wenn man es mit der härte übertreibt. Weiss du welche härte die originalen haben?

    @Mistery

    Ja wird reduziert.

    @ Tomahawk

    Danke für den Tip, mach ich.

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Man kann an den Z22SE ein M32 anschließen, es gab im Vectra C beim Z22YH das passende mit dem Anlasser auf der anderen Seite.
    Eine passende Schwungscheibe konnte (kann?) TTV-Racing unter der Teilenummer 1234 mal liefern, ist aber nicht billig (habe ~500€ im Hinterkopf).
    http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post820541

    Zitat Zitat von ravemaster25 Beitrag anzeigen
    Du meintest was von Buchsen, von welchen reden wir?
    Von den Zylinder-/Laufbuchsen im Block, der Z22SE ist ein Alublock mit eingesetzten Buchsen.
    Geändert von Osirus (08.04.2018 um 08:44 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.391
    oder du gehst wie Chribo auf ein Kompressor, da ist der Aufwand ähnlich

    http://www.astra-g.de/showthread.php...sorumbau/page7
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Der aufwand schon aber das Kit ist schon gekauft
    :-)

  11. #11
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    @ravemaster25 den Link zu dem GM Performance Book hatte ich dir glaub geschickt?
    Da steht eigentlich auch was zur Drehzahlfestigkeit drin, auch welche Bauteile bei welcher Drehzahl Probleme machen.

    Eventuell wäre aber eine längere Übersetzung sinnvoller, die Reifen können die Kraft wahrscheinlich eh nicht auf die Straße bringen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Guten Morgen,
    @Rstwo: nee hab keinen Link erhalten. Kannst mir gern einen schicken :-)

    Was die Reifen angeht, die muss ich danach höchstwahrscheinlich ändern. Fahre Semislicks. Probiere es erstmal wie es mit der Breite ist die ich habe. Wobei ich schon denke das ich da was ändern muss.

    Vielleicht nachher noch ne sperre. Aber step by step.

    Eine längere Übersetzung wäre cool aber da passt ja wegen der Glocke und dem Anlasserproblem kein anderes Getriebe. Das ist wie ich finde das größte Manko an dem Projekt.
    Geändert von ravemaster25 (08.04.2018 um 08:12 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Hier Seite 87 sogar schön als Tabelle: http://www.sixthsphere.com/storage2/...34ogo32ore.pdf

    Das kein anderes Getiebe passt ist natürlich ärgerlich. Wenn du eine Sperre verbauen lässt könntest aber wahrscheinlich auch die Übersetzung anpassen lassen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  14. #14
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Drehzahl sollte das Getriebe eigentlich aushalten, da es in derselben Übersetzung auch im OPC1 läuft; der dreht bis 7500 U/min.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ok, mit dem Getriebe bin ich schon mal also auf der sicheren Seite.

    Hab mir mal deinen Umbauvorschlag im Netz angeschaut, der Umbau auf M32 wird teuer. Sehr teuer. Ujujuj....
    Und das mit den Buchsen ist ein Argument. Ist ein Ansatz denn ich noch verfolgen werde.

    @RSTwo
    Laut dem Link sind für 7000 Touren andere Federn notwendig und bei 400PS andere Zylinderbuchsen
    Wie meinen die das mit der PS Unterteilung?
    Ab 250 Ab 300PS etc. Oder Bis 250PS und bis 300PS Etc

    Weisst du das?

  16. #16
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von ravemaster25 Beitrag anzeigen
    @RSTwo
    Laut dem Link sind für 7000 Touren andere Federn notwendig und bei 400PS andere Zylinderbuchsen
    Wie meinen die das mit der PS Unterteilung?
    Ab 250 Ab 300PS etc. Oder Bis 250PS und bis 300PS Etc

    Weisst du das?
    Das ist wenn man über die Leistung geht.
    Bis 250Ps fahren sie quasi den Serien Block, darüber tauschen sie dann als erstes Kolben/Pleuel usw.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  17. #17
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.391
    wenn du eine exoten möchtest und das nötige kleingeld/lehrgeld ausgeben kannst, dann zieh den umbau durch
    z20let turbo umbau wäre dann die alternative die schon unzählige male durchgeführt wurde und auch so läuft/funktioniert
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Nun wie schon erwähnt, habe ich das Turbokit sehr günstig bekommen. Und der gesamte Umbau ist nicht all zu teuer. Da käme mir der LET Motor teurer. Neu hätte ich es mir nie gekauft. So das diese Idee aufgekommen ist.
    Ich kenn die Problematiken des z22SE. Aber es fahren einige Speedsters und andere damit rum. Einige haben nix an der Maschine gemacht. Wobei das dort nur ne Frage der Zeit ist.

  19. #19
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    So gut findet das F23 die Drehzahlen beim opc1 wohl auch nicht, hab ich zumindest mal gehört. Zumindest wenn man noch höher geht. Das Getriebe ist ja eigentlich für den normalen Sauger konzipiert worden oder nen Diesel.
    Das größte Problem was ich dabei sehe ist die Drehzahl in Verbindung mit der Leistung und dem Drehmoment.

    Wenn du das Getriebe öffnen musst für die Speere kannst du relativ einfach die Achsübersetzung verlängern oder gleich die Innereien vom SRT verbauen! Da ist der 5te noch mal länger übersetzt und harmoniert mit dem Drehmoment besser.

    Prinzipiell würde ich einen Turbo lieber auf Drehmoment fahren als auf Drehzahl. Aber das ist meine Meinung.
    Mit dem langen hub liegt das Drehmoment früh und kräftig an!
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    nicht die getriebeglocke sondern nur der 5. gang müsste ich dann tauschen ;-) denn mit ner anderen glocke passt ja das getriebe wiederum nicht in den z22se. und den 5. vom srt.
    aber hab grad geguckt, das srt hat auch eine andere getriebespreizung. mein sr 3,95 und das srt 3,63

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Ja die 7500 sind schon heftig. Würde ich nem Getriebe auch nicht zumuten.
    Aber das ist auch eine Idee, wenn machbar die Achsübersetzung ändern. Gebrauchte SRT findet man ja zu hauf.

    Ja geht das denn echt so einfach dass man das eine gegen das andere tauscht? Plug and Play? Das wäre ja ideal.
    Ja auf Drehzahl will ich Ihn ja nicht trimmen, aber manchmal wäre es schön wenn man auf der Piste ist das man die 500 Touren noch mehr hat ohne schalten zu müssen.
    aber die idee von oben ist ja noch besser.

    und der 5. auch wenn der länger ausfallen würde wäre dann was für die autobahn.

  22. #22
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    Höhere Drehzahlen beim F23 SR und überarbeitetem Z22SE

    Zitat Zitat von ravemaster25 Beitrag anzeigen
    Ja die 7500 sind schon heftig. Würde ich nem Getriebe auch nicht zumuten.
    Aber das ist auch eine Idee, wenn machbar die Achsübersetzung ändern. Gebrauchte SRT findet man ja zu hauf.

    Ja geht das denn echt so einfach dass man das eine gegen das andere tauscht? Plug and Play? Das wäre ja ideal.
    Ja auf Drehzahl will ich Ihn ja nicht trimmen, aber manchmal wäre es schön wenn man auf der Piste ist das man die 500 Touren noch mehr hat ohne schalten zu müssen.
    aber die idee von oben ist ja noch besser.

    und der 5. auch wenn der länger ausfallen würde wäre dann was für die autobahn.
    Ja, sollte gehen. Hab auch schon gehört das teilweise nur der 5te Gang ausgetauscht wurde (für mehr Windgeschwindigkeit) beim Tuning.
    Der innere Aufbau müsste immer gleich sein. Ich weiß aber nicht ob es verschiedene Generationen von dem F23 gab. Beim M32 gibt’s da Unterschiede bei der Lagerung der Wellen.
    Im Grunde muss bei dir nur die Getriebeglocke getauscht werden, damit die Befestigungspunkte und die Anlasseraussparung an den richtigen Stellen sitzen.

    PS: falls du brauchst, ich hab eine selbst erstellte Tabelle mit den Übersetzungen und Geschwindigkeiten bei X/min Motordrehzahl bei einer Reifengröße von 205/50R16
    Geändert von g-Terror (08.04.2018 um 21:43 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  23. #23
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich meinte eher die Glocke von deinem Getriebe an das SRT Getriebe bauen.

    Ist nachher nur die Frage wie du es für dich passend auslegen möchtest.

    Das SR ist schön kurz womit der Sauger gut hochdrehen kann und man im oberen Drehzahlbereich schöne Anschlüsse der einzelnen Gänge hat.
    Das SRT hat ne längere (fast schon Dieselartige) Achsübersetzung wodurch der 1te Gang sich anfühlt als wenn du beim SR im 2ten Gang anfährst.
    Dafür schiebt dann aber auch der Turbo. Da du das DBilas Kit nicht „Serie“ fährst ist die Kraftentfaltung und der Drehmomentverlauf noch nicht vorhersehbar. Im Serienzustand gibt DBilas und auch die Nutzer des Turbokit an das sich der Motor weiterhin wie ein Sauger fährt, also eher konstanter Drehmoment Anstieg statt Plateau wie beim LET.

    Ich würde dir jetzt dazu raten den Motor erstmal fertig zu machen und mit deinem jetzigen Getriebe zu fahren und dann erst zu schauen was am Getriebe angepasst werden muss.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    Jup war auch der plan. Der motorumbau ist für den Herbst erst geplant, weil momentan andere Umbauten anstehen und fahren will ich das Ding auch noch. Step by Step. Aber habe schon jetzt viele nützliche Infos.

    OK, Jetzt hab ich es verstanden was du meinst. Nur die innereien Tauschen. Werd das auch so machen. Erst Fahren dann schauen was ich am Getriebe mach.
    Geändert von ravemaster25 (09.04.2018 um 04:25 Uhr)

  25. #25
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    So ein F23 zu zerlegen und zusammenbauen ist nicht so einfach. Ohne Spezialwerkzeug, shims und Plan von der Sache ist das aussichtslos.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 21:36
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 17:52
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 20:30
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 16:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •