Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gedankenexperiment: Mit dem Astra durch die Zeit. Langes Autoleben, was mitnehmen?

  1. #1
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665

    Gedankenexperiment: Mit dem Astra durch die Zeit. Langes Autoleben, was mitnehmen?

    Hi,

    mich interessiert folgender Gedanke:
    Ihr Reist mit eurem Astra in das Jahr 1945 nach dem Krieg. Natürlich wollt ihr euren Astra dann so lange wie möglich fahren, es gibt aber noch keine Ersatzteile.
    Was nehmt ihr mit, um bis zur Einführung des Astra Gs euren Astra am Leben zu erhalten?
    Vorraussetzung: so wie euer Astra gerade dasteht, ohne Verschleiß wie frisch aus dem Werk. Eure Umbauten kommen auch mit.

    Beachtet aber folgendes:
    • Komplette Fahrzeuge sind verboten, nur Ersatzteile
    • Ersatzteile sollten nur maximal so viel wie notwendig mitgenommen werden
    • Egal welche Motorisierung
    • Werkzeuge können nciht mitgenommen werden (mit den Zeitgenössigen sollte man denke ich arbeiten können)
    • Reifen sind in diesem Experiment in dieser Zeit vorhanden bzw können an den G angepasst werden
    • Der Astra verträgt das Benzin/den Diesel
    • Blech-und lackierarbeiten können in der jeweiligen Zeit vorgenommen werden


    Diskutiert gerne auch, ob und was sinnvoll ist und was nicht

    Ich fange mal an und nehme ein paar Leuchtmittel mit, damit ich auch im dunkeln weiterfahren kann

  2. #2
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Naja, du hast schon ein Riesenproblem, da es zu der Zeit noch kein Torx gab
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  3. #3
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Dann geht man in den Ostteil Deutschlands. Die konnten aus allem Bonbons machen.....

    Mitnehmen: Zahnriemen Wasserpumpen, Ölfilter, Zündkerzen....

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  4. #4
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Für den Astra mitnehmen würde ich: So viele Turbos, Radlager und Antriebswellen wie ich auftreiben kann. Ein paar Bremsscheiben, Beläge, Kopfdichtungen. Der Rest lässt sich improvisieren. Alle 10 Jahre eine neue Frontscheibe ist auch ganz nett.
    Astra G Coupe Z20LET

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich würde den Astra verkaufen, das Geld in Dollar mitnehmen das dort dann 3 Jahre auf die Bank legen und dann 1948 nen neues Porsche 356 Cabriolet kaufen.
    $1 brachte damals etwa 4 DM, der Porsche hat neu ~13.000 DM gekostet.
    Geändert von Osirus (29.01.2018 um 20:19 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von hacky1312 Beitrag anzeigen
    Naja, du hast schon ein Riesenproblem, da es zu der Zeit noch kein Torx gab
    Dann wird eben selbst einer gefeilt Hast ja hoffentlich ein paar Jahre bis du einen brauchst^^

    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Ich würde den Astra verkaufen, das Geld in Dollar mitnehmen das dort dann 3 Jahre auf die Bank legen und dann 1948 nen neues Porsche 356 Cabriolet kaufen.
    $1 brachte damals etwa 4 DM, der Porsche hat neu ~13.000 DM gekostet.
    In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, oder auf irgendwelche Ereignisse Wetten, die man natürlich schon kennt. Wikipedia komplett als Offlineversion oder eine große Halle als Buchreihe
    Aber das ist ja wieder eine andere Baustelle

  7. #7
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Als hypothetischer Gedanke recht interessant........dennoch von der Logik her.................ich weis nicht?
    1945......Deutschland teilen sich die Besatzungsmächte (viele technologischen Errungenschaften werden "enteignungstechnisch" ins eigene Land abtransportiert), zudem herrscht Armut, etc.
    Als grade besiegter Deutscher würde man da mit einem für die Zeit futuristisch anmutendem Fahrzeug für meinen Geschmack "etwas" zu sehr auffallen........und dann auch noch mit meinem Kennzeichen

    Nein Danke, bin nicht Lebensmüde!
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich würd den ganzen Kofferraum mit Kippenpackungen, voll machen, mit der Währung kam man damals in Deutschland überall durch...

    Um zum Thema zurückzukommen, die Besatzungsmächte haben ungewöhnliche Fahrzeuge direkt konfisziert, also mit Rumfahen wär erst mal nichts, daher würde ich den Astra erst mal verstecken müssen... Ohne Holzvergaser konnte man den in den ersten Jahren eh nicht nutzen, Benzin für Zivilisten gab es eh erst mal nicht...

    Ansonsten würd ich den den in den 50ern gegen nen P1 eintauschen, den find ich schicker als meinen Kombi (duck weg...).

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ach Leute, spielt doch mal mit

  10. #10
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich nehm meinen Sport Almanach mit...

    Ansonsten nehm ich nix mit! Aber ich hätte dann gerne meinen alten silbernen X16XEL zurück...
    In 10 Jahren war ein AGR defekt, einmal das Flexrohr gerissen und ein Unterdruckschlauch kaputt.
    Dürfte alles mit damaligen Mitteln zu reparieren sein.

    Dann die Karre bis etwa 49/50 verstecken und mit den coolen alten Dampfloks rumfahren bzw. zu Pferd Strecke machen...
    Den Astra dann bis 65 den Astra benutzen. Dann kauf ich mir für 5 Jahre nen B Kadett und dann min. einen Manta A. Und den behalt ich bis heute!!!
    Geändert von Opel Joker (31.01.2018 um 10:33 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  11. #11
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Rein hypothetisch: Börsenkurse, Landwerte, Lottozahlen etc in den Kofferraum, das Auto bald möglichst an Opel oder einen viel zahlenden Bieter verkaufen, mit dem Geld in die lohnendsten Dinge investieren, reinvestieren etc. Und nach relativ kurzer Zeit schön die E**r baumeln lassen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #12
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Ach Leute, spielt doch mal mit
    Na gut............dann wollen wir mal.

    Ich stehe vor meinem niegelnagelneuen Astra G Caravan in silber und überlege mir, was ich denn in der knappen Stunde Zeit bis zur Teleportation alles mitnehmen werde.

    Klamotten.....nicht zu auffällig.......viel grau, blau und oliv........mein geliebtes Schwarz werd ich überwiegend zuhause lassen müssen (will ja nicht für nen Anhänger einer dort vor kurzem operierenden Einheit gehalten werden).....check!
    Währung......etwas Gold, mehr Silber zum tauschen, ein paar alte Dollar, Rubel, Franc, Gulden und Reichsmark (vor 45) gefunden........paar Stangen Lucky Strike in Weichpackung, Schokolade & Kaugummi geht auch immer...........check!
    Nahrung.......paar Dosen zum warmmachen bis man sich in die Umgebung eingewöhnt und Kontakte geknüpft hat um seine Währung zu tauschen.......................................... .............................................check !

    Habe mir vor Wochen schon einen Almanach und Geschichtsbücher besorgt...........ebenso den Quellcode von DOS, Windows 1 bis Win 10 auf ein Kindle installiert (werde es zu gegebener Zeit dann "Tikisoft DOS" und dann "Tikisoft Fenster 1" usw. nennen und ne Menge Asche damit machen. Da ich dann aber schon irgendwo um die 80-90 sein werde (und hoffentlich mit Hilfe des Almanach schon genug Reichtum angesammelt habe)........eher wohl meine 150 unehelichen Kinder.

    30 Minuten bis countdown.................

    Ersatzteile............verdammt!
    Radlager, paar Sensoren, Diagnoselaptop mit Spannungswandler, 1 Dose Lack Z147 in 2K, Dieselpumpe, Unterdruckpumpe, Traversendichtringe, ZKD, Injektoren, Filter. Paar Teile schon vor Wochen besorgt, einige in Eile.

    5 Minuten bis countdown..................

    Bin nervös..............war innerhalb kurzer Zeit schon 3 mal auf Klo.
    Jetzt sitze ich im vollgepackten Astra und fahre langsam auf die Teleporterrampe hinauf. Ich frage mich was ich wohl einmal am Zieldatum angekommen als Erstes tun werde?




    a few weeks later.........

    Ich sitze einsam in einer Holzbaracke. Es ist dunkel........ich hab 7 Kilo abgenommen. Mein linkes Auge ist blau.....kann kaum noch sehen. Zwei Rippen geprellt, eine gebrochen. Meine Nase war auch mal grader. Schmecke mein eigenes Blut.
    Draußen patrollieren GI's. Ich kann Hunde hören. Viele LKW's. Durch einen Spalt im Holz kann ich verschwommen die Umrisse meines Caravans unter einer Plane erkennen.......die Stelle wird permanent mit Licht geflutet. Drum herum stehen alle 2-3 Meter schwer bewaffnete Soldaten während im näheren Umkreis Personen mit Strahlenschutzanzügen Messungen vornehmen.

    Plötzlich geht die Tür auf........herein tritt ein Offizier und eine Person in Zivil. Der Offizier bleibt hinter mir stehen, während die Zivilperson sich vor mir auf den Stuhl setzt und einen Aktenkoffer öffnet. Ich erkenne mein Kindle wieder.
    "So......Mr. T.......tell me.........how do you use this weird book of yours?" fragt der Zivilist. Auf seinem Besucherausweis an der Brust kann ich den Namen Gates erkennen.

    Life sucks!
    Geändert von Tiki (31.01.2018 um 19:21 Uhr)
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  13. #13
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen

    Ansonsten nehm ich nix mit! Aber ich hätte dann gerne meinen alten silbernen X16XEL zurück...
    Um das mal kurz einzuwerfen -> dein X16XEL mit der JMS Front war eh der schönste
    Ich würde Bremsscheiben und Beläge mitnehmen. Die Klima müsste ich wohl vorher mal neu befüllen lassen
    Der Rest ist vorerst durchrepariert für die Ewigkeit (hoffe ich)
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    @Tiki
    Sehr cool geschrieben

  15. #15
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Um das mal kurz einzuwerfen -> dein X16XEL mit der JMS Front war eh der schönste
    Danke

    @Tiki: aktiver oder ehemailiger PnP-Rollenspieler? Klingt so ein wenig danach...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  16. #16
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Einfach nur GAGA..........nichts weiter.
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  17. #17
    Newbie Avatar von mv6tigra
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Ort
    Biosphärenregion Bliesgau
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 - Saturnblau --- Combo C 1.4 Silber
    Alter
    47
    Beiträge
    45
    First:
    @Tiki: geile Story, die könnte man verfilmen, ein Kurzfilm fürs Max Ophüls Festival

    Second:

    ich geh mal davon aus, dass man sich den Ort der Ankunft aussuchen kann!
    Deshalb nehme ich mit ein Handy mit vielen Sportdaten/-ergebnissen, Silber-
    baren, Silbermünzen, Zigaretten, Zigarren, Schokolade, Grundnahrungsmittel
    und mehrere Kilo Salz!
    So, jetzt gehts ab aufs ehem. Grundstück meiner Urgroßeltern, da befindet
    sich eine kleine aber trockene Höhle, den Astra drin geparkt und zugemauert!
    Danach werden die Großeltern besucht, mit Nahrung und Zahlungsmittel ver-
    sorgt und sich ans Leben dieser Zeit angepasst. -
    Das wird wohl die grösste
    Herausforderung, denn kein Fernsehen, kein WhatsApp, kein Junkfood,
    kein/selten Coke, keine Rock/Metall-Musik, kein fliesend heisses
    Wasser, kein Fitnessstudio, kein Auto (was bewegt werden kann), kein
    Supermarkt, selten ein Radio, ...
    Mit dem Wetten auf Sportergebnissen kann man sich dann in den 50er den ein
    oder andern automobilen Traum erfüllen, der natürlich nie an den "Luxus" des
    Astra rankommt.
    So lebt man sein Leben und erzählt den Kindern und Enkelkindern über Dinge
    die in der Zukunft "bestimmt" mal passieren, oder alltäglich werden.
    ....
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer
    mich zum Teufel schickt, sollte dem armen Kerl vorher bescheid geben, dass ich komme.

Ähnliche Themen

  1. Astra Hupt die ganze Zeit
    Von blizzzard im Forum Elektrik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 11:41
  2. Langes starten durch kaputten Auspuff?
    Von DerEisMann im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 18:26
  3. Platinum89... vorbei ist die Astra Zeit !
    Von platinum89 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 12:39
  4. Astra pflegen: Tipps für ein langes Leben
    Von kadettilac im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 16:02
  5. Astra nach USA mitnehmen
    Von abccba im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 17:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •