Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Wunsch ASTRA G OPC 260 PS 2 Türig Silber Stufenheck - Ist das noch machbar?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.01.2018
    Beiträge
    8

    Wunsch ASTRA G OPC 260 PS 2 Türig Silber Stufenheck - Ist das noch machbar?

    Hallo Astra G Freunde!

    Auch auf die Gefahr hin das ich Buuuh-Rufe entgegen nehmen muss und ausgelacht werde, möchte ich hier mal einen Wunsch äußern, da ich sonst Gar nicht weiterkomme mit meinem Wunsch-Astra G.

    Also ich möchte mir sozusagen mein letztes Auto wünschen und hoffe darauf das mir hier jemand sagen kann die Chance besteht so einen zu bekommen auch wenn der erst wieder zusammengeschraubt werde müßte

    Details dazu wie folgt:

    ASTRA G
    Karosserie: 2-Türig mit dem kleinen Stufenheck *** NICHT das Bertone Coupe.
    Farbe Silber
    Motor OPC modifiziert auf die schon im Forum oft erwähnten 250 PS
    dezenter Heckspoiler (Irmscher eventuell)
    Spoiler mit Nebelscheinwerfern
    OPC Fahrwerk und Abgasanlage
    ALU-Felgen mit geeigneter Bereifung aber KEINE Niederquerschnitt-Felgen
    Sitze schwarz gerne Stoff - muss kein Leder sein, aber heizbar
    integriertem Navi wenn möglich und sonst das übliche ASTRA G Cockpit.

    Zusammenfassender Überblick dazu wäre: Ein silberner Astra G dem man von außen die Motorisierung nicht ansieht. Aber eben Dampf unter der Haube hat.
    Geeignet für lange Strecken quer durch Europa die zügig, sportlich, elegant und entspannt zu fahren sind.

    Kann man mir da helfen oder ist diese Vorstellung zu skurril?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Grüße aus dem Hamburger Süden
    Udo

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Stufenheck gabs nur als 4-Türer
    2-Türer war das Coupe welches es nur von der Firma Bertone gab

    Leistung ist überhaupt kein Problem beim Z20LET Motor

  3. #3
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hab mir meinen auch auf den Z20LET umgebaut, den "1.6 16V" Schriftzug habe ich aber dran gelassen
    Und das was Master23 geschrieben hat^^

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Ich glaub mit dem "kleinen" Stufenheck ist der CC 2-türig gemeint gewesen.
    Kann mich natürlich auch täuschen

  5. #5
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von LiRoLu Beitrag anzeigen
    Ich glaub mit dem "kleinen" Stufenheck ist der CC 2-türig gemeint gewesen.
    Kann mich natürlich auch täuschen
    Denke auch der CC ist gemeint, aber der ist immer noch 3-türig.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  6. #6
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    was dann aber ein Fließheck ist und kein Stufenheck

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.01.2018
    Beiträge
    8
    Der von LiRoLu ist das besagte Modell. Denn dann in Silber und mit den von mir genannten Modifikationen wäre es was ich mir so wünschen würde. Deshalb noch einmal die Frage, wie komme ich an so ein Fahrzeug? Ist jemand bekannt der so einen anbieten kann oder muss der zusammen gebaut werden? Und wäre das den der Z20LET oder der Z20LEH Motor?

  8. #8
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Dass was du suchst ist der OPC2 als 3-Türer.
    Davon gibt es im Moment Deutschland noch 264 Stück.

    Ist also nicht schwer zu finden. (Abgesehen vom Preis)

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Was er sucht ist kein OPC2, sondern einen LET-Umbau.

    dezenter Heckspoiler (Irmscher eventuell) -> reicht nicht, du brauchst mehr Abtrieb beim CC, sonst wird es bei hohem Tempo unangenehm beim Bremsen.
    Spoiler mit Nebelscheinwerfern -> gabs ab Werk
    OPC Fahrwerk und Abgasanlage -> ist nichts besonderes, außer vielelicht die Aludämpfer vom OPC1, da sollte man was anderes kaufen.
    ALU-Felgen mit geeigneter Bereifung aber KEINE Niederquerschnitt-Felgen -> kein Niederquerschnitt bei der Leistung ist grober Unfug, die Fuhre soll schließlich auf der Straße bleiben, sprich mindestens 17" mit 215/40R17 oder 215/45R17
    Sitze schwarz gerne Stoff - muss kein Leder sein, aber heizbar -> nichts besonderes
    integriertem Navi wenn möglich und sonst das übliche ASTRA G Cockpit. das Navi ab Werk ist veraltet, da baut man sich besser ein modernes Doppeldingerät ein.

    Alles machbar, kauf dir einen silberenen 3-Türer mit Z18XE (125PS) oder Z22SE (147PS), Nebelscheinwerfern und Sitzheizung.
    Dann noch LET Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Motorraum- und Motorkabelsatz & Motorelektroniken), größere Bremse, ein Sportfahrwerk, einen OPC2 Spoiler, eine Anhängerkupplung (Gewicht auf der Hinterachse) und 17" Räder und bau alles an/ein.
    Geändert von Osirus (07.01.2018 um 15:58 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Hi Udo!

    Deine Ideen lassen sich tatsächlich ganz gut umsetzen, der Astra G wurde ja mehr oder weniger in allen Formen und Farben gebaut. Im Gros schließe ich mich Osirus an! Ich glaube aber, dass dann ein OPC2 einfacher ist, so wie Master23 schon meinte. Ich würde dann entsprechend zurückrüsten:
    Front- und Heckschürze gegen CC-Großserienteile austauschen, Heckklappe austauschen und sich mit ca. 220 km/h VMax zufrieden geben oder die Theke drauflassen. Ab 200 km/h wird der CC wirklich unangenehm leicht. Bin selbst mit meinem früheren 1.8 16v ohne Flügel bergab 215 km/h gefahren, der tanzte schon gewaltig.
    Beim Fahrwerk gehen die Geschmäcker auseinander, lies dich ein und schau mal, was dir gefällt.
    Abgasanlagen gibt es auch wie Sand am Meer.
    16"-Räder sind auf dem Astra G mit großer Bremse Minimum, da schwimmt der Wagen allerdings bei hohen Geschwindigkeiten ordentlich (s. Thema Spoiler). Ich würde mich im Sinne eines Kompromisses aus Komfort und Sicherheit auch auf 17" festlegen.
    Sitzheizung lässt sich im Notfall auch nachrüsten, hab ich bei meinem alten CC im Rahmen des Wechsels von Stoff auf Velour gemacht. Besser ist es natürlich, wenn die Kabel schon liegen.
    Auf das integrierte Navi würde ich verzichten und stattdessen darauf achten, dass ein Bordcomputer mit Check Control vorhanden ist (bei den OPC2 Serie). Am modernsten wäre natürlich wie schon genannt ein selbsteingebautes DoppelDIN-Radio (zusätzliche Arbeiten notwendig).

    Viele Grüße

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die meisten OPC2 werden vergleichsweise teuer gehandelt, evtl. könnte ein Umbau auf eigene Faust billiger sein, wenn man "nur" nen LET will.
    Das einfachste wäre ein serienmäßiges Turbocoupe (langer Heckdeckel), weil es da auch nicht das Problem mit dem leichten Heck gibt, sprich kein Spoiler/AHK erforderlich.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.01.2018
    Beiträge
    8
    Es ist grade das "Kleine" was ich an dem CC (oben gezeigten Modell) bevorzuge. Aber ich werde gerne auf die Empfehlung hin mal nach dem Coupe gockeln Den CC hatte ich 2x als Diesel (Firma) und mir gefiel die Form einfach. Mal abgesehen davon hatte ich nie Probleme mit allen bisher gefahrenen Opel Modellen. Da ich wie genannt mein letztes Fahrzeug zusammen konfiguriere. Anspruch, Zuverlässigkeit usw. Komme ich immer wieder auf den G zurück der allerdings sehr gut motorisiert sein soll. Modernere Fahrzeuge liegen mir nicht und den heute angebotenen Komfort lehne ich ab.

    Daher mein Hilferuf, denn ich brauche auch noch einen zuverlässigen "Schrauber" der mir das wie bereits hier angesprochen ggf. zusammen setzt. Ich habe zwar ein gutes Technisches Verständnis und kann mir mit vielem selber helfen aber ich verfüge nicht über das notwendige Equipment Motor, Getriebe etc. einmalig zusammen zu bauen.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    14.03.2013
    Auto
    Astra G Cabrio Turbo, Corsa D 1,6 turbo
    Beiträge
    136
    oder einen blauen oder schwarzen OPC2 kaufen und in silber folieren lassen

  14. #14
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Sehr unwahrscheinlich dass er jemanden findet der im sein "Wunschauto" so baut.

  15. #15
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Zitat Zitat von Master23 Beitrag anzeigen
    Sehr unwahrscheinlich dass er jemanden findet der im sein "Wunschauto" so baut.
    Gegen geld gibts bestimmt wen.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  16. #16
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Das einfachste wäre ein serienmäßiges Turbocoupe (langer Heckdeckel), weil es da auch nicht das Problem mit dem leichten Heck gibt, sprich kein Spoiler/AHK erforderlich.
    ernsthaft so schlimm? finde ja selbst das LET coupe schon extrem unausgewogen in seiner gewichtsverteilung.

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ist es, Kassler Berge und X16XEL reicht, um das zu er"fahren", dort hatte ich jedenfalls vor Urzeiten diesen Erkenntnisgewinn.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    anonym
    Gast
    mal ehrlich, was hat sich bitte opel dabei gedacht? hab vorher einen 16v calibra gefahren, der lag recht harmonisch auf der piste. empfand den v6 calibra vom damaligen bekannten schon kopflastig. der kauf des let-coupes war in der hinsicht ein fehler, fast 2/3tel des fahrzeuggewichts auf der vorderachse... dank ärger mit dem motor wirds vermutlich demnächst noch extremer, da ich die kutsche auf 3.2ltr umbaue.

  19. #19
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ja was hat sich Opel(und so ziemlich alle anderen Hersteller) nur dabei gedacht, ist ja echt ungewöhnlich eine Gewichtsverteilung um die 60/40 beim Frontantrieb vorzufinden.

    Mal ernsthaft wer an den Kassler Bergen bremst wird bei vielen Frontantrieblern ein leichte Heck spüren.
    Je nach Fahrzeug mal stärker mal schwächer. Das hat nicht allein mit der Gewichtsverteilung zu tun, sondern auch mit der Rest der Fahrzeugkonstruktion.
    Und bei der Konstruktion muss man nun mal immer Kompromisse eingehen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  20. #20
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Ja was hat sich Opel(und so ziemlich alle anderen Hersteller) nur dabei gedacht, ist ja echt ungewöhnlich eine Gewichtsverteilung um die 60/40 beim Frontantrieb vorzufinden.
    Haha Danke, hast mich gerade gut zum Lachen gebracht
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  21. #21
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Ja was hat sich Opel(und so ziemlich alle anderen Hersteller) nur dabei gedacht, ist ja echt ungewöhnlich eine Gewichtsverteilung um die 60/40 beim Frontantrieb vorzufinden.
    dann wüsst ich gerne wieso es gerade beim G so auffällig unangenehm ist. um kurven geht meiner zumindest deutlich unwilliger, is man zu schnell gehts eher schön geradeaus.

    aber deine aussage stimmt insofern das es mit der fahrzeugkonstruktion zu tun hat. das man nach fast 20 jahren immer noch eine verbundlenkerachse in ein auto was diese fahrwerte hat verbaut ist grausig. die achskonstruktion im calibra hat da im höheren geschwindigkeitsbereich deutlich mehr spass gemacht. abgesehen von dem deutlich niedrigeren schwerpunkt.

  22. #22
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    dann wüsst ich gerne wieso es gerade beim G so auffällig unangenehm ist. um kurven geht meiner zumindest deutlich unwilliger, is man zu schnell gehts eher schön geradeaus.
    Warum das bei deinem G so auffällig unangenehm ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Üblicherweise würde aber beim Reifen(-druck) anfangen.
    Ich kenne persönlich den CC und das Cabrio und in beiden fühle ich mich absolut sicher, auch hinterm Grenzbereich

    Wenn man zu schnell ist geht es geradeaus, soweit richtig. Das ist ja auch so gewollt, weil einfach die Mehrzahl der Fahrer sonst überfordert ist.
    Ich kenne aber auch den Silbernen vom "Benny? Nicht du!" und was das Ding in der Kurve kann ist unnormal.

    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    aber deine aussage stimmt insofern das es mit der fahrzeugkonstruktion zu tun hat. das man nach fast 20 jahren immer noch eine verbundlenkerachse in ein auto was diese fahrwerte hat verbaut ist grausig. die achskonstruktion im calibra hat da im höheren geschwindigkeitsbereich deutlich mehr spass gemacht. abgesehen von dem deutlich niedrigeren schwerpunkt.
    Ganz einfach weil es kompakter/leichter/billiger ist und weil GM das eben so wollte.
    Wird auch seine Gründe haben das auch VW beim Golf 7 schwächere Motoren wieder mit Verbundlenkerachse ausstattet. Scheint sich also auch einfach bewährt zu haben.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  23. #23
    anonym
    Gast
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Warum das bei deinem G so auffällig unangenehm ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Üblicherweise würde aber beim Reifen(-druck) anfangen.
    Ich kenne persönlich den CC und das Cabrio und in beiden fühle ich mich absolut sicher, auch hinterm Grenzbereich

    das is halt die frage... kann auch dran liegen, das die 18" nich zum fahrzeug passen... vom fahrwerk (HuR gewinde) bin ich auch nicht wirklich angetan.

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Wenn man zu schnell ist geht es geradeaus, soweit richtig. Das ist ja auch so gewollt, weil einfach die Mehrzahl der Fahrer sonst überfordert ist.
    Ich kenne aber auch den Silbernen vom "Benny? Nicht du!" und was das Ding in der Kurve kann ist unnormal.

    da gefiel mir das am calibra besser, da konnt man auch mit ner gewollten lastwechselreaktion und kurzem tick auf die bremse mal den arsch raus kriegen... davon ab das auch ein "rutschen" über alle räder im slalom voll machbar war... jedoch um bei der verbundlenkerachse zu bleiben: mit meinem kadett cabrio gehts auch deutlich zügiger durch die kurven und das mit deutlich kleineren und schmaleren reifen sowie bockharten (eigentlich ungünstigem) konifahrwerk.

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Ganz einfach weil es kompakter/leichter/billiger ist und weil GM das eben so wollte.
    Wird auch seine Gründe haben das auch VW beim Golf 7 schwächere Motoren wieder mit Verbundlenkerachse ausstattet. Scheint sich also auch einfach bewährt zu haben.
    genau... auf den punkt gebracht... billiger... aber man merke auch... beim golf7 und schwächeren motoren...

    aber klinke mich nu mal aus, geht zu weit weg vom topic.

  24. #24
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    mit meinem kadett cabrio gehts auch deutlich zügiger durch die kurven und das mit deutlich kleineren und schmaleren reifen sowie bockharten (eigentlich ungünstigem) konifahrwerk.
    Wobei wir wieder bei Reifen wären, das ist nun mal eigentlich das wichtigste.
    Wenn die keine Haftung erzeugen dann kann man sich den Rest sparen.

    Zitat Zitat von Ladyshapa Beitrag anzeigen
    beim golf7 und schwächeren motoren...
    Auch logisch, weil das eben die Fahrzeuge sich die sich mit am meisten Verkaufen kann man so auch das meiste einsparen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  25. #25
    anonym
    Gast
    doch nochmal einmal kurz...

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Wobei wir wieder bei Reifen wären, das ist nun mal eigentlich das wichtigste.
    Wenn die keine Haftung erzeugen dann kann man sich den Rest sparen.

    jo, verglichen aber bei 195/50r15 kumho ganzjahrespellen aufm kadett und 215/35r18 hankook ventus v12 aufm astra. denke mal, das sind da schon welten...

    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Auch logisch, weil das eben die Fahrzeuge sich die sich mit am meisten Verkaufen kann man so auch das meiste einsparen.
    klar, nur das man beim astra direkt komplett auf das system gesetzt hat (und es soweit ich es sehe auch immer noch tut)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 15:19
  2. Radkästen bördeln, wo is das machbar?
    Von >KMXer< im Forum Allgemeines
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 21:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •