Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Z18XE] Motor startet nicht wenn er warm ist

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    11.12.2017
    Ort
    Durmersheim
    Auto
    Cabrio
    Beiträge
    5

    Motor startet nicht wenn er warm ist

    Hi ich bin neu hier und hab gleich mal en Problem
    Meine Freundin hat sich vor ca einem Jahr ein Astra Cabrio gekauft und seit 3 Monaten macht es Probleme , Auto wird Kurzstecke gefahren max 12 km. Wenn er warm ist und man will ihn wieder Starten orgelt er nur und startet nicht. Wenn er ein paar Stunden steht und komplett kalt ist springt er ohne Probleme wieder an. Ab und zu lief er mal unrund aber nachdem er wieder kalt war lief er wieder als ob nie was war. Also fing ich mal an und tauschte die Batterie da alt. In der Opel Werkstatt wurde dann die Drosselklappe gereinigt, Zündkerzen erneuert Benzinpumpenrelais getauscht und das Steuergerät ausgelesen. Fehler war Spannung für Lüfter zu niedrig. Nach 2 Tagen wieder das gleiche. Also mal an die üblichen Verdächtigen Kurbel und Nockenwellensensor und die Zündspule frisch. Ventildeckeldichtung und Ölwechsel war auch fällig wenn man schon dabei ist. Motor lief jetzt super und startete kalt auch wunderbar aber nach ein paar tagen wieder das gleiche. Dann mit nem kumpel von mir der kfzler is geschaut. Wir bekamen den fehler simuliert hatten dann die Spritleitung vorne im Motorraum offen und es kam kein Sprit. Die Massebänder an der Batterie erneuert und die kontakte gereinigt und er lief wieder...Für ein paar Tage. Dann hab ich mal das Steuergerät getestet ... wenn es warm war startet er nicht wenn es kalt war sprang er an. Also Steuergerät eingeschickt. Nach dem Einbau war der Fehler vom Lüfter weg, er sprang an lief aber auf der ersten Fahrt nach ca 8 km nahm er keine Leistung mehr an ging aus und lies sich nicht mehr starten. Nach ein paar Stunden lief er wieder. Nächster Verdacht die Benzinpumpe da ja vorne kein Sprit ankam und das Relais ja neu ist. Nach 10 min warmlaufen lassen uns 5 min Fahrt ausgeschalten und wieder ein .. er sprang an und ging nach 15 sek wieder aus.. und startete dann nicht mehr. Wieder gewartet bis er kalt war und er sprang wieder an.




    [/COLOR][/LEFT]
    Hat einer Von euch en guten tipp .. ich komm nicht mehr weiter...
    [/B]
    Geändert von Heinle (11.12.2017 um 21:43 Uhr)

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.12.2017
    Ort
    Durmersheim
    Auto
    Cabrio
    Beiträge
    5
    Niemand ???

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Von der Fehlerbeschreibeng her würde ich immer noch auf das Steuergerät tippen. Kann man sich auf die Reparatur verlassen oder kann man das nochmal zur Prüfung einschicken? Welche Fehlercodes kommen denn so?

    Gruß Ralf

  4. #4
    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Hallo,
    hätte mal das gleiche Problem bei meinem alten A Corsa,
    da war es das Zündsteuergerät das zu heiß würde und ausgesetzt hat.
    Eisspray hilft bei der Fehlersuche

    Gruß Markus

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2015
    Auto
    Astra G 2.0 16V / Astra G 1.6 8V
    Beiträge
    67
    Welche Sensoren hast Du verbaut? Original oder Nachbau? Hatte das Problem bei meinem Z17dtl mal, Nachbaukurbelwellensensor eingebaut, springt wunderbar an und nach 20min- aus. Ging auch erst wieder wenn er kalt war. Bosch Sensor rein- seitdem läuft er wieder. Ist jetzt ein Jahr her.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.12.2017
    Ort
    Durmersheim
    Auto
    Cabrio
    Beiträge
    5
    Danke für die hilfe

    Fehlermeldungen kommen keine... also zumindest keine mkl dann sollten ja auch keine fehlercodes hinterlegt sein oder ?

    Eisspray wäre auch meine nächste aktion gewesen dann sollte man weiter eingrenzen können

    Teile sind vom teilehändler um die ecke ... also kein atp oder sontiges

    Könnte es auch vom agr kommen ? Drosselklappe wurde in der Werkstatt gereinigt die soll scheins ziemlich ausgesehen haben da viel Kurzstrecke denke das das Agr dann nich viel anderst is

    Oder kann es auch weiterhin ein Masseproblem sein ?
    Geändert von Heinle (13.12.2017 um 20:40 Uhr)

  7. #7
    termi^
    Gast
    Ich würde da weiterhin das Motorsteuergerät in Betracht ziehen, wurde das sicher repariert?
    Wenn ja, von welcher Firma?

    Da du ja geschrieben hattest dass es keine Fehlercodes anzeigt und ecu.de normalerweise Fehlercodes haben möchte (im Reparaturauftrag), kann es sein dass die es nur getestet und nicht repariert haben weil kein Fehler beim Test aufgetreten ist.
    Tritt beim Test nämlich kein Fehler auf, machen die gar nichts!

    Lass den Motor mal über Nacht abkühlen, dann startest du ihn und erwärmst mal das Steuergerät zügig mit einem Fön, geht er dann nach kürzester Zeit aus kannst du dir sicher sein dass das Teuergerät immer noch kaputt ist und fehlerhaft oder gar nicht repariert wurde, wenn es überhaupt repariert wurde.

  8. #8
    Newbie Avatar von evonik95
    Mitglied seit
    09.01.2015
    Ort
    duisburg
    Auto
    astra g coupe
    Beiträge
    30
    Ich hatte das problem bei einem z22se er ist immer ausgegangen und es war der kurbelwellensensor kaputt (keine fehlermeldung bekommen )
    ausgetauscht und Auto lief wieder .
    aber hört sich nach dem steuergerät an :/

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.12.2017
    Ort
    Durmersheim
    Auto
    Cabrio
    Beiträge
    5
    Moin moin um den threat hier mal abzuschliessen es war das Steuergerät. Die erste Firma hat Mist gebaut nur bis man das feststellt... die haben es dann nochmal versucht mit dem gleichen ergebniss . Steuergerät zu einer anderen Firma und jetzt läuft er wieder seit 2 Monaten und seit 3 Wochen auch frisch tüv ohne mängel. Auf die nächsten 222.000

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 12:02
  2. [Z18XE] Motor ruckeln wenn er warm ist.
    Von Iceman 2004 im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 01:38
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 20:36
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 09:01
  5. Motor springt nicht an wenn er Warm ist
    Von Lottileus im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •