Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Akkuproblem mit Gericom Webboy Easy

  1. #1
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54

    Akkuproblem mit Gericom Webboy Easy

    Hoffe hier sind ein paar Spezialisten unterwegs, die mir bei einem PC-Problem helfen können!?

    Hab mir für die Fahrzeugdiagnose vor längerer Zeit ein Gericom Webboy Easy (1100 XXL) geholt, weils den, für das Interface wichtigen RS232 Port gehabt hat.
    Betriebssystem war/ist Win XP vom Vorbesitzer noch drauf, hat Ami BIOS, 20GB HD, 512 MB und einen Pentium PIII 1100............sonst kein Schnickschnack drauf außer der Diagnosesoftware und Reparaturanleitungen...........zu mehr brauch ich das Teil auch nicht.

    Jetzt hab ich das Problem, das der Akku immer mehr schwächelt und mir die derzeitige max. Akkulaufzeit von ca. 20 Minuten einfach zu wenig für eine vernünftige Diagnose ist.

    Bezeichnung des Akkus: UN340S1 - 14,8V - 3600mAh


    Vor ca. 2 Monaten hab ich mir daraufhin einen, laut Verkäufer für mein Modell passenden und neuwertigen Akku geholt.

    Bezeichnung des neuen Akkus: Replace: UN341C2-E - 14,8V - 5200 mAh / 77Wh


    Beide Akkus werden anscheinend geladen (Ladeanzeige - rote LED blinkt), aber der "neue" Akku zeigt mir selbst nach 1-2 Tagen Ladezeit 32% Ladezustand im Fenster an......darf aber den Netzstecker nicht ziehen, weil dann das Notebook direkt ausgeht, als wär kein Akku drin! Ohne Netzteil fährt er nicht mal hoch.......mir ist aber aufgefallen, das beim drücken der Einschalttaste die ersten zwei - drei mal kurz ein grünes Licht aufblitzt.
    Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden und hab mein Glück in einem österreichischen Rechenmaschinengeschäft (PC Shop) versucht. Satz mit X......10,-€ für nix! Der gute Mann hat einen Akkutausch während des Netzbetriebes versucht und hat nach langem Reden auf ein neues Topgerät gezeigt..............allet klar, danke für nix!

    Bisher hab ich noch selbst versucht im BIOS vergebens eine Option zu finden, wo man eventuell den neuen Akku zuweisen kann..........nix!
    Meiner Meinung nach ist das Netzteil in Ordnung, da ja auch der alte Akku geladen wird.
    Soweit ich das dem Verkäufer glauben kann/soll, ist der neue Akku ein passender Ersatz für den Alten.



    Lange Rede, kurzer Sinn...............hat noch wer von euch Profis einen Tip, wie ich den Akku doch noch dazu bewegen könnte A. geladen zu werden und B. vom Notebook erkannt zu werden?

    Ich mag einfach nicht mehr die riesen Kabeltrommel für ne Diagnosefahrt abrollen



    Wäre klasse, wenn jemand ne Lösung anbieten könnte!

    LG Melin
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  2. #2
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ältere Notebooks hatten maximal eine Funktion um die Batterieanzeige zu kalibrieren.
    Normal interessiert die ein Akkutausch nicht.

    Dass das Ding ohne Netzteil aus geht ist meist ein schlechtes Zeichen.
    Entweder sind die Tauschakkus Defekt(schon lange gelagert) gewesen oder die Laderegelung im Notebook hat schon Probleme.

    Ich würde entweder in einen günstigen Spannungswandler investieren und das Akkuproblem(alten Akku nutzen) ignorieren, oder auf ein anderes Gerät setzen.

    Ich nutze auch meinen ganz normales Notebook mit XP in ner Virtuellen, da ich Linux als BS nutze.
    Für dein Diagnosegerät musst halt schauen. Entweder modernes Gerät mit USB oder USB-Seriell Wandler probieren.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Danke dir für die Info und den klasse Tip, @RStwo!

    Hab garnicht an einen Spannungswandler gedacht.........natürlich, das geht ja auch
    Nach kurzem stöbern im Netz ist so ein Teil auch noch günstiger und flexibler als ein neuer Akku.
    Hab mir den hier ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/dp/B073PRT55T?psc=1
    300W (bzw. 150W über den Zigarettenanzünder) sollten für eine Diagnosefahrt reichen........Netzteil vom Notebook hat grade einmal 3A und 60W max..........

    Hab zwischenzeitlich mal geschaut, ob ich das BIOS upgraden kann..........leider schon die letztmögliche Version installiert. XP hat auch schon Servicepack 3 drauf. Also ist da schon alles mir bekannte ausgereizt.
    Wird der "neue" Akku wohl die Tonne von innen sehen! Kann man machen nix........

    Ein anderes Notebook hatte ich mir auch schon überlegt, aber da mir jetzt ein Spannungswandler die beste Alternative bietet, brauch ich den vorerst nicht..........solange der Jetzige noch funzt.


    Danke für den Tip nochmal..........hat mir sehr geholfen!!
    Geändert von Tiki (18.10.2017 um 20:48 Uhr)
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Nachtrag:

    Zum Abschluß und der Vollständigkeit halber noch diese Info.

    Die Tage ist mein Spannungswandler geliefert worden.
    Es ist dieser hier geworden:https://www.amazon.de/Odoga-Spannung...gswandler&th=1
    Hätte gerne den oben erwähnten gehabt, weil zusätzlich noch die Polklemmen dabei wären, aber man liefert diesen leider nicht nach Österreich

    Jedenfalls hab ich den gestern antesten können und muß sagen, daß das Teil super ist.
    Während des Fahrens endlich mal vernünftig Werte anzeigen lassen und gleichzeitig wird auch der Akku vom Notebook und zwei Smartphones geladen.
    In den ca. 45min Betriebszeit ist der Spannungswandler handwarm geworden.....liegt aber eh im Fußraum auf ner Holzplatte wo er selbst bei größerer Hitzeentwicklung nix anrichten könnte.

    Einziges Manko hier ist der Stecker........der hat vorne einen m.M.n. viel zu langen Pin und zu starke Feder, das er den Stecker soweit aus dem Zigarettenanzünder drückt, sodaß die Spannungsverbindung ne etwas wackelige Sache ist.
    Ich denke das sich dies aber noch problemlos anpassen lassen sollte......


    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

Ähnliche Themen

  1. easy-entry Sitz defekt
    Von ralf_nassmacher im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 10:57
  2. Mögliche Easy Umbauten!?????
    Von DTI Power im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 22:05
  3. Beifahrersitz easy entery defekt
    Von Heartbeat im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 21:56
  4. Easy fit OPC pedale
    Von Siff´s Asterix im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 13:13
  5. Easy Entry HILFE
    Von CiC55 im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 23:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •